Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2010 um 22:50) ist von Thehunt.

  • Guten Tag,
    und zwar folgendes:
    Ich hab im Internetz ein tolles Messer gesehen und wollte fragen ob es EDC tauglich ist(eventuell auch outdoor) , ob es jemand hat und ob es die Exekutive nicht als Waffe einstufen könnte?
    Danke schon mal,

    master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zitat

    Original von master747
    [...]und ob es die Exekutive nicht als Waffe einstufen könnte?

    Hi,

    da das TDI hauptsächlich als SV-Messer beworben wird, ist die Einstufung als Waffe wahrscheinlich.

    Zitat Seite KA-BAR:
    In extreme close quarters encounters where a suspect is attempting to take an officer\'s handgun, or an officer cannot access his handgun, the TDI knife is available as a \"last option\" knife. When worn on the pant belt the entire unit - knife and sheath - is well concealed. Designed by John Benner, founder and owner of Tactical Defense Institute.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Ja das ist eben das Problem, das das Messer als Waffe gedacht ist.
    Wäre ein schönes Allzweck Messer geworden :cry:

    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zitat

    Original von master747
    Wäre ein schönes Allzweck Messer geworden :cry:
    mfg master


    Wo ist das ein Allzweckmesser? Unhandlich, zu groß, bzw unförmig für die Hosentasche, kein Holster, kein Öffner, keine Schere, zum schnitzen oder als Jagdmesser völlig ungeeignet. Zudem bleibt beschichtete Klinge nicht lange schön.

  • Naja, es liegt eigentlich nur daran, dass es kin heihänder/klappmesser ist. es gibt auch grosse edcs die auch praktisch sind, zb. ti-lite VI von cold steel, is gross aber praktisch, das hier gefällt mir aus prinzip nicht, es ist einfach nicht mein geschmack, genauso wie die o.g. dinger mit dem loch drin. Es sieht nicht nur unpraktisch aus!


    Edit: sorry die dinger mit dem loch wurden hier doch nicht genannt

    Einmal editiert, zuletzt von steyruserlp10 (1. April 2010 um 16:10)

  • Es ist klein. Ebenso ist das schneiden z.B. von Kartons angenehmer.
    Es ist handlich un d man soll es kaum am Gürtel spüren.
    Und die Form ist neu und frisch. Natürlich hab ich keinen Grund und kein Bedürfnis mich mit einem Messer zu verteidigen.
    Hier noch ein Video

    mfg master

    EDIT: Natürlich ist ein Holster dabei. Ebenso ist das Messer mit 5cm Klinge alles andere als unhandlich .

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    2 Mal editiert, zuletzt von master747 (1. April 2010 um 16:24)

  • Warum vermutet man gleich böse Absichten wenn einer ein abgeknicktes Messer haben will......

    Stell dir das Ding in blank mit Holzgriffschalen vor und es sieht gar nicht mehr so böse aus oder? ;)

    Ich hab ein Messer gehabt, das in etwa diese Form hatte und zum Schneiden in der Arbeit gibts nix besseres. Der abgewinkelte Griff lässt die Klinge automatisch in der richtigen Position zum ziehenden Schneiden stehen. Die Kraftanstrengung bei härteren Materialien ist auch nicht so arg wie bei geraden Messern.

    Schleif das Ding ab und mach Holzgriffschalen dran. dann dürfte niemand mehr was zu meckern haben.
    Hier in Deutschland zählt halt das Erscheinungsbild mehr als der Nutzen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ja das sowie so ich würde Olivenholz Griffe dran machen wie an meinem Tenacious:

    Wie siehts aus mit schnitzen also leichte Holzarbeiten. Wie schlägt sich das Messer?

    Bilder

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Also zum Schnitzen ist der Klingenwinkel jetzt nicht so optimal. Da tut schnell das Handgelenk weh. Diese Klingenposition ist entweder zum Stechen oder zum Ziehen geeignet.
    Zum Drücken eher nicht.

    Wenn du Kartons etc. zerschneidest, gibts nichts Besseres als eine derart abgewinkelte Klinge. Aber wenn du von dir weg arbeitest so wie beim Schnitzen, ist es nicht wirklich angenehm.

    Ein Wald und Wiesen Messer ist es meiner Meinung nach nicht. Aber mit einer 5cm Klinge macht Schnitzen ja eh keinen Spaß ;)
    Da ist das Ende der Klinge erreicht bevor man am Ende des Stocks ist. *lol*

    Also ganz ehrlich, ich würds mir als Allzweckmesser nicht zulegen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ok danke ich bin von dem Messer eh wieder weg. Ich bin im Moment am Spyderco UKPK FRN, interessiert, weiß aber noch nicht viel über das Messer :cry:

    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Naja, die qualität von spyderco ist im allgemeinen SEHR gut, aber der preis für die kleinen dinger nicht gerade..
    Ich kann nur sagen, dass ich meins(älteres modell, ich weiss nichtmal wies heisst), das ich vor ein paar jahren beim händler im fenster für 49€ erstanden habe, immernoch genauso gut wie damals finde, und vorallem hat die linge noch kein spiel, was ich von einigen anderen messern, von denen ich das gleiche erwartet hätte nicht sagen kann.
    Also sie sind in sachen aussehenzwar nicht der hit, aber dafür in qualität, meins ist eins der robustesten messer die ich kenne! (auch wenn die nach meinem geschmack nicht gut aussehen)
    Aber ich glaube meine empfehlung gehört garnicht in diesen fred... :confused2:

  • ...auf die FRN-Versuion der UKPK -Reihe warte ich auch schon.

    Die ist meines Wissens nach doch noch nicht verfügbar, oder hab ich was verpaßt?

    Preislich dürfte das so im Tenacious-Rahmen liegen, was es für mich sehr interessant macht.

    Das "Original" war mir auch zu teuer, aber klasse verarbeitet...