Norconia B88 - Geimheimtipp oder China-Schrott?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 17.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2010 um 21:31) ist von Tailgunner667.

  • Moin allerseits,
    seit einigen Jahren ist ja ein Seitenspanner mit Holzschaft für unter 100 Euro auf dem Markt: Das Norconia B88.
    China Schrott, dachte ich, so wie die Meisten hier warscheinlich, Doch dann sah ich die vielen guten Bewertungen bei SWS.
    Waffen wie Baikal IJ60/61, Crosman 1077 und Diana Panther 21 zeigen ja, das Luftgewehre um die 100 Euro neu auch viel Spaß machen können!
    Dennoch findet man bei uns im Forum kaum Infos über dieses Gewehr.
    Eine Alternative zu HW57, HW77, Diana 46 und Co. wird sowas wohl nie sein. Die Baikal IJ61 liegt jedoch im gleichen Preissegment und könnte Konkurenz bekommen!

    Also, wem liegen Erfahrungen zu dem Gewehr vor?

    Übrigens: Ich halte selber nichts made in China Waffen, bis ich mein Crosman 1077 hatte. Das ist zwar made in USA aber in absoluter China Qualität. Und dennoch machte viel Spaß (bis die Kapsel leer war xD)!

  • Ich hatte die B 88 oder ihr Vorgängermodell ( genaue Bezeichnung meines damaligen LG weiß ich nicht mehr ) schon in der ersten Hälfte der 80er Jahre gehabt, als die Chinaprügel das erste Mal uns beglückten. Anfänglich, vom Prellschlag wie ein Eseltritt abgesehen, hatte es sehr viel Schußenergie und zerbeulte mir den Trichterkugelfang sehr stark.
    Aber nach einiger Zeit (Während zweiter 500er Diabolodose ) ließ die Schußenergie spürbar nach, die Schußpräzision, auf 6 - 7 m schon anfänglich mäßig gut, wurde immer schlimmer und das System schlackerte im Schaft.
    Ein Festwürgen der Halteschrauben brachte nur kurz Besserung, dann konnte ich nach jedem Schuß die Halteschrauben anwürgen.

    Die Visierung aus Plastik ( Kunststoff wäre zu hochtrabend für diese Joghurtbecherqualität ) ließ sich in Höhe und Seite verstellen - und dies genau 2 Mal, dann drehte die Seitenverstellschraube raus und die Höhenverstellung drehte leer. Der Defekt lag am eindeutig zu weichen Plastik!

    Der Spannhebel benötigte erheblich Kraft, um die Feder zu spannen - dagegen ist das Spannen einer FWB 150 / 300 oder Diana 75 federleicht.

    Seit damals bin ich von China-Luftgewehren geheilt, egal, was die Werbung verspricht.
    Diese Luftgewehre aus China sind noch nicht einmal ihren niedrigen Preis wert ( obwohl - die Stahlpreise ziehen zur Zeit an, das könnte die Chinaprügel finanziell interessant machen, wenn man sie dem Schrotthändler verkauft :nuts: ).

    Letztendlich muß jeder selbst wissen, ob er sich so etwas für sein sauer verdientes Geld antut - ich möchte mit meinen Luftgewehren Spaß und Entspannung haben und mich nicht mehr mit minderwertiger Ware und ihren Macken herumärgern.

  • Zwei aus unserem Stammtisch haben die B88.
    Die von Tim hat bestimmt schon über 1000 Schuss durch und läuft noch einwandfrei.
    Wie die offene Visierung kann ich nicht sagen, aber mit einem ZF kann man Aluflaschen auf 50 m gut treffen.
    Alles in allem würde ich sagen das Ding ist sein Geld auf jedem Fall Wert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Vogelspinne


    Seit damals bin ich von China-Luftgewehren geheilt, egal, was die Werbung verspricht.

    Letztendlich muß jeder selbst wissen, ob er sich so etwas für sein sauer verdientes Geld antut - ich möchte mit meinen Luftgewehren Spaß und Entspannung haben und mich nicht mehr mit minderwertiger Ware und ihren Macken herumärgern.


    Recht hast du! Lieber ein 30 Jahre altes von einem richtigen Hersteller als ein neues von Norconia. Meins hat nicht mal die angebrochende Diabolodose geschafft, da wars auch schon hinüber. Ganz zu Schweigen das der "Holz" Schaft schon vom zuschauen Risse bekommt.
    Einmal und nie wieder!

  • Wenn man sie denn(die Chinakracher ) für das Geld kriegte, wie sie in Polen im Landesinneren so auf den Märkten angeboten werden- umgerechnet ab 40 €, mit etwas handeln- sind sie schon ihr Geld wert.
    Ich hatte eines in der Hand, das hatte tatsächlich keine Züge, das nächste schon -kein Aprilscherz!
    Ansonsten sind sie ganz brauchbar,nach Wechsel des:
    Laufes
    Systems
    Abzug
    Visierung
    Schaft

    Pupsnase: Der Wahrheit die Ehre zu geben, ich hatte eins zum reparioeren bei mir, das hätte ich mir auch fürs Geld gekauft.
    Sollte es mehrere Produktionsstätten mit unterschiedlichen Qualitäten geben?
    Gruß
    iwan
    etwas verschlafen
    deshalb Schlitzaugen.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Die von Tim hat bestimmt schon über 1000 Schuss durch und läuft noch einwandfrei.

    Naja, 1000 Schuss ist nicht gerade viel für so ein Lg Leben. Noch nicht mal richtig eingeschossen würde ich sagen.
    Um ein erstes Resüme abzugeben würde ich min. noch eine Null dranhängen. ;)
    Und um über die Haltbarkeit urteilen zu können nochmal eine Null dazu.

  • Wenn es das gleiche System ist nachdem ich mein Norconia AK47

    http://www.4komma5.de/Luftgewehr-Nor…-Klappschaft-18

    mit den Test Fotos der B88 verglichen habe wie beim Norconia AK47 wo wahrscheinlich beide aus dem selben Hause stammen, und der Preis in diese Richtung tendiert, dann kann ich das Gewehr eigentlich mit ruhigem Gewissen empfehlen, nur dann darf es aber nicht viel mehr kosten, als das AK, weil die treffer wiederholungsrate, ist für diese Preisklasse akzeptabel, und kann meine Vorredner in Ihren Erfahrungen nur bestätigen ;)

    Edit: hab grad gesehen, für 90.- Euro,

    http://www.4komma5.de/Luftgewehr-Nor…anner-45-mm-P18

    würd ichs mir holen, was soll da schon schiefgehen, nur Wunder a.la Diana oder HW sollte man nun nicht erwarten.
    Ich war selber über die recht Rustikale verarbeitung dieser China Kracher überrascht, allem anschein sind die Dinger doch besser als Ihr Ruf wie mir jemand aus dem Forum erzählen wollte, als ich meine Kaufabsicht fürs 47 bekannt gab.

    Ich gebe ich schon lange nichts mehr auf Leute die gerne schreiben, ""hab das Teil noch nicht in den Händen gehalten, aber was ich so gehört/gelesen habe....""

    5 Mal editiert, zuletzt von Bruder (1. April 2010 um 10:58)

  • Wenn Du willst lies meinen Bericht über das LG.

    B88


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von monika (1. April 2010 um 11:10)

  • Ich besitze das B88 u. für mich ist es jeden Cent wert (die B88 spielt in einer anderen Liga u. ist nicht mit den Modellen B1 oder B2 aus gleichem Hause auch nur im entferntesten zu vergleichen)

    Die Verarbeitung ist nicht so rustikal wie beim AK47, ganz im Gegenteil. Alles passte, nichts wackelt u. der Holzschaft ist nun wirklich mehr als schön (und platzt auch nicht beim anschauen) und es ähnelte bei Auslieferung auch nicht einer Ölsardine (wie es beim AK47 wohl vorkommt).

    Mit der Schußleistung bin ich auch mehr als zufrieden. Über die Originalvisierung kann ich nichts sagen da diese gleich runter geflogen ist. Ausgestattet mit einem Ritter 3-9x40 u. dem bei SWS erhältlichen Kompensator sind Loch in Loch- Gruppen auf meiner 10m Hausbahn kein Problem u. auch reproduzierbar. Der Biathlonzielstand Champion Maker von Norconia ist ebenfalls in der Regel mit 5 Schuß abgearbeitet. Geschossen wird mit Geco und 4komma5 Hausmarke Dias.

    Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen - das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

    Und hier die aktuelle B88 mit einem Modell aus den 80ern zu vergleichen ist sicher auch nicht fair u. für eine Meinungsbildung ungeeignet. Man glaubt es kaum, aber sogar die Chinesen haben in den letzten 30 Jahren einiges dazu gelernt.

    Aber jeder wie er es denn gerne möchte. Ich bin glücklich mit dem Teil u. das ist letztlich entscheidend, Spaß und Entspannung sind für mich jedenfalls zu 100% gegeben.

    Gruß aus dem Ruhrpott u. allen ein frohes Osterfest
    Udo

  • Das Peis/Leistunges-Verhältnis bei dem Gewehr ist top.

    Es ist sicherlich kein Weihrauch oder Diana, kostet aber auch nur ein Drittel bis Viertel. Für gelegentliches Schießen ohne Weltmeisterschaftsambitionen auf jeden Fall ausreichend.

  • Das sind ja doch sehr geteilte Meinungen.
    Vielleicht haben die Dinger ja sehr hohe Herstellungstoleranzen und deswegen sind die "einen" besser als die "anderen...

  • Zitat

    Original von diana52
    Das sind ja doch sehr geteilte Meinungen.
    Vielleicht haben die Dinger ja sehr hohe Herstellungstoleranzen und deswegen sind die "einen" besser als die "anderen...

    Ich glaube eher, dass die Toleranzen daher kommen, dass die Gewehre in mehreren unterschiedlichen Fabriken hergestellt werden. Das würde auch das leicht unterschiedliche Erscheinungsbild einiger B88 erklären (Schaftform, Aussparungen im Schaft). Wenn man mal ein schlechtes Modell erwischt, kann man es ja umtauschen.

    Ich habe das von Joachim oben erwähnte B88 (das mittlerweile nicht 1000, sondern etwa 2000 Schuss durch hat) und kann bisher nicht meckern, was Präzision, Haltbarkeit und Verarbeitung angeht. Ein bisschen Nacharbeiten musste ich allerdings: im out-of-the-box-Zustand kam die Sicherungsklinke nicht aus der Unterseite der Kolbenkammer heraus, ein durchaus sicherheitsrelevanter Fehler (gespannter Kolben wird nicht gefangen = kaputte Finger). Einmal System aus dem Schaft nehmen, eine Schraube festziehen und seitdem funktioniert die Klinke.

    Die Originalvisierung ist ziemlicher Mist. Da gehört ein ZF drauf. Und ein Laufgewicht dran (gleich mitbestellen).

    Ich schieße das B88 übrigens mit RWS Meisterkugeln 4,51mm und einem Walther 4x32 ZF und kann mit dieser Kombination aufgelegt auf 20 und 25 Meter zuverlässig das Schwarze einer 10m-Luftgewehr-Scheibe treffen.

    Also, ich hätte niemals gedacht, dass man für so wenig Geld so viel Luftgewehr bekommen kann und würde es mir immer wieder kaufen.

    Gruß,

    Tim

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.