Wandstärke und Materialbeschaffenheit von Standböllern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2010 um 17:42) ist von Pyromane87.

  • Hallo,
    ich möchte mir ein paar Standböller bauen, da ich demnächst einen Böllerlehrgang besuchen möchte.
    Alles was ich nach einer längeren Internetrecherche gefunden habe ist eine vage Beschreibung der Zündlochbohrung für die Elektrische Zündung. (klick)
    Kann mir jemand eine Tabelle geben, in der ich alle Maße finde die ich zum Bau eines Böllers benötige?
    Wenn möglich auch die kosten die auf mich zukommen…der Lehrgang selbst sollte um 80€ kosten, wenn ich mich recht entsinne...das Beschussamt wird da schon teurer werden… :confused2:


    Besten dank im Voraus
    Gruß
    Robert

  • Ich empfehle zuerst den Lehrgang zu besuchen und falls dann Eigenbau gewünscht, sich mit dem Beschussamt in Verbindung zu setzen. Die geben sicherlich bereitwillig Auskunft. Das Ding muss beschossen werden und das alle 5 Jahre neu. Daher baue nicht zu groß, so dass sich das Ding noch normal versenden lässt.

  • irgendwo in den weiten des WWW hab ich mal durch zufall ne tabelle gesehen, wie du die ladung, wandstärke und bohrung berechnen kannst.
    hab sie dummerweise nicht gespeichert, aber auch nicht mehr gefunden.

    wer angaben zum verbleib dieser tabelle machen kann darf sich gerne hier melden ;)

    Grüßle Torro