Bogen reparieren?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2010 um 14:47) ist von BIG D.

  • Nabend
    Ich habe heute einen Bogen gesehen bekommen der aber eine Beschädigung hat. Da ich mich in diesen Bogen verliebt habe, und auch die Absicht habe ihn zu kaufen mich allerdings noch nicht ganz so traue wegen einer Beschädigung frage ich hier mal lieber im Forum nach. Ich beschreib mal die Beschädigung ganz plump und doof weil ich die ganzen Fachwörter nicht kenne
    Da wo man die Händ hält, ist eine Art selbstangebrachte Verdickung weil der Bogen ansich eigentlich ziemlich "Fein" ist. Der "Handguard" ansich ist heil, allerdings ist der Bogen unter dem Handguard angerissen bzw leicht gebrochen.
    Laut dem Verkäufer ist das aber keine Funktionsbeeinträchtigung und für Kenner leicht zu beheben. Naja ich bin weder ein Bogenschießer (noch nicht) noch ein Kenner deswegen frage ich.
    Achja, bevor ichs vergesse: Es ist ein Afrikanischer Bogen.
    Wäre dankbar für Antworten
    mfg
    BIG D

  • Moin.
    Wenn das ein Naturholzbogen ist, meist dunkles Holz, Finger weg.

    Wenn du Holz biegst, wird eine Seite gestreckt, die andre gestaucht.
    Je nach der Vorhandenen Holzart kann die Holzart das eine oder das andre besser, selten kann es beides gut.
    Deswegen ist ein Bogen nicht schlecht, hält nur nicht so lang.


    Das ist übrigens der einzige Vorteil der Eibe bei unsren Langbögen gewesen, das holz kann beides.

    Nimmt man den Bogen aus seinem Gebiet herraus in trockenere oder feuchte Gegenden ,macht jeder Bogen schneller - Knack.
    Kannst von mir einen aus dem Regenwald aus papua, haben der hat nen fetten Trocknungsriss im Griff.
    ist halt zu trocken hier.
    Von Risse flicken halte ich gar nichts.
    Bei nem laminierten schichtverleimten kommt es auf den Riß an.
    Am besten wäre mal ein Bild.
    Ferndiagnose ist sonst schlecht.
    Übrigens werden Afrikanische Bögen meist nur halb gezogen.
    gruß rabe

  • Der Bogen wirkt nicht nur recht Dunkel, sondern ziemlich Schwarz :confused2:
    Hmm, das mit den Umwelteinwirkungen hatte ich gar nicht auf dem Schirm :new16:
    Leider kann ich imo nicht mit einem Bild dienen, weil ich keins habe.
    Ich werd mal sehen was der Verkäufer so sagt, und je nachdem wie teuer der Spaß wird, werde ich den Bogen dann kaufen, oder nicht.
    Ich könnte eventuell morgen Bilder zeigen.
    Wenn sich der Bogen nicht reparieren lässt, häng ich ihn auf. Sieht Prima aus das Spielzeug^^
    Was heißt eigentlich "Halbgezogen!" ?

  • moin.
    schwarz dachte ich mir schon.
    halb gezogen heißt , die ziehen den bogen nicht so weit aus wie wir europäer und ankern quasi in der luft. das kiegt an dem holz, das ist knallhart und nicht so biegfreudig wie unseres.

    gruß rabe

  • Zitat

    Original von Paramags
    Moin BigD

    Sorry, aber so wie es aussieht hast du das Geld zum Fester rausgeworfen. Da wird sich wohl nix mehr machen lassen da es ander stelle eher aussieht als wenn das Holz gesplittert währe.

    Gruß
    Thomas

    Hmm...das ist doof.
    Naja, egal. Für 1 € kann man nicht meckern *lol*

  • Ja der hat fertig....ist so ein Touriverarschesouvenier ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (14. März 2010 um 13:27)

  • Moin.
    Der bogen war nie zum benutzen gedacht.
    Ein Buschmann hat seine Pfeile meist zwar in der Bogenhand , aber ohne köcher. Und Das schwaerze holz ist schwarz, und nicht schwarz gebeizt der bogen mußte an der stelle wegknacken, der hatte keine andre wahl.
    willste meinen müll auch noch haben?


    Gruß rabe

  • Zitat

    Original von räbchen
    Moin.
    Der bogen war nie zum benutzen gedacht.
    Ein Buschmann hat seine Pfeile meist zwar in der Bogenhand , aber ohne köcher. Und Das schwaerze holz ist schwarz, und nicht schwarz gebeizt der bogen mußte an der stelle wegknacken, der hatte keine andre wahl.
    willste meinen müll auch noch haben?


    Gruß rabe

    Hmm...naja egal.
    Ist zwar jetzt Ärgerlich aber was soll man machen.
    Ich freu mich trotzdem ist ja für fast umsonst^^
    An der Wand macht sich sowas eigentlich schön^^
    Bezüglich "deines Mülls" haste ne PN ;)