Colt SAA "Shopkeeper"?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2010 um 18:56) ist von Interloper.

  • N'abend,
    gab es eigentlich das sog. "Shopkeeper"-Modell des Colt Single Action Army auch als SSW-Nachbau?
    Zur Info: der "Shopkeeper" ist ein SAA mit kurzem 3"-Lauf und ohne Auswerfer, wie hier: http://www.armchairgunshow.com/ot57-pix/CA-Zmin.jpg
    Aus der PTB-Liste ist das ja nicht eindeutig ersichtlich, da es ja gelegentlich Revolver mit unterschiedlichen Lauflängen unter der selben PTB und mit dem selben Namen gab (z.B. EGR 77).

  • Den "Store-Keeper" habe ich vor (geschätzt) mindestens 10 Jahren als Ankündigung beim Hege-Zeughaus in Überlingen gesehen. Gemeinsam mit der Ankündigung, dass es die 3 Standard-Varianten mit "Birdhead"-Griff geben wird.

    Der Vogelkopf-Griff war danach verfügbar, den Storekeeper wollte ich damals kaufen, konnte aber nie ein Modell in Natur sehen. Deshalb vermute ich eher dass es keine Ausführung für Kartuschen gibt.


    @ Interloper:
    Mensch, ich brauche 4 Zeilen um das zu erklären, was Du in 4 Worten ausdrückst! ;)

  • Das wäre dann ja geklärt. Aber was mich nochmal interessieren würde wäre, warum das DIng so heisst, weil er ein Ladenhüter ist bzw. war und niemand das Originalmodell haben wollte, oder weil er sich aufgrund seiner kompakten Ausmaße eher dazu eignet einen ungebetenen Gast über den Haufen zu schiessen als seine großen Brüder mit den Langen Läufen. Mit nem 6 oder 8" Lauf kann man sich in der schmalen Gasse hinterm Trsen schonmal verheddern mit dem Lauf wenn man schnell ziehen muss.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die Laden-Angestellten konnten diese (für damalige Verhältnisse) kompakte Waffe gut verdeckt führen, unter dem Tresen bereithalten, oder in ein Fach in der Registrierkasse verstauen.

    Der Beiname bezieht sich IMO auf das Berufsbild der Käufer (Ladenbesitzer).

  • IMHO gab es doch auch das Sheriff´s Model, kurzer Lauf (3"?) kein Ausstoßergehäuse, was doch im Grunde dem Store-Keeper entsprach, oder?

    ???

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Das was du meinst basiert auf dem Colt 1851 Vorderlader. Den gibts schon, allerdings ist das kein 1873 SAA !

  • doch, ich meine einen SAA.

    Sonst hätte ich ja nicht vom weggelassenen Ausstoßergehäuse geschrieben.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Danke für die Aufklärung.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat

    Original von Akopalypse-Nau
    IMHO gab es doch auch das Sheriff´s Model, kurzer Lauf (3"?) kein Ausstoßergehäuse, was doch im Grunde dem Store-Keeper entsprach, oder?

    ???


    Zitat

    Original von Akopalypse-Nau
    doch, ich meine einen SAA.

    Sonst hätte ich ja nicht vom weggelassenen Ausstoßergehäuse geschrieben.


    Hopla, dachte du meinst eine Schreckschuss Version. *lol*
    Hatte dann den Neuman Sheriff im Kopf...

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (10. März 2010 um 18:57)