Ist dieses Messer gut?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2003 um 00:06) ist von R***.

  • M.Nieto ist gut - hab selbst eins (aber Klappmesser)
    Wirklich 1A - Auch innen (Gut bei dem is nit viel mit Mechanik) haben die an alles gedacht (extra Scheibe zwischen Klinge und Achse damit sich das nich lockert - aber man muss es halt nach einiger Zeit nachziehen - Sind Schrauben drin) - ist das beste (optisch und qualitätsmäßig) in meiner Sammlung ;D
    - Gut ick hab nur 2erwähnenswerte Messer (M.Nieto und Victorinox) die anderen (Butterfly aus nem türkischen Kaufhaus und das Springmesser aus Ungarn) sind Billigteile - echt also an Ständen am besten keine Messer kaufen - der zweite und dritte Anblick wird dir das zeigen.

    Kann ja mal ein Bild von meinem M.Nieto reinstezen (angeberisch ;D )
    Aber ich würde mir jederzeit wieder eins holen

    Gruß
    Denis

  • Mal vom Stil abgesehen haben Nieto Messer ein "angemessenes Preis-Leistungsverhältnis" ... das heisst mittelmässige Qualität (die is natürlich immer Relativ zu den Ansprüchen) bei einem recht niedrigen Preis.

    Wenn du noch mehr über diese Messer wissen willst, empfehle ich dir http://www.messerforum.net !
    Da einfach mal die Suchfunktion benutzen, da sollte genug zu finden sein :)

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Wenn`s den diese Bowie Form sein muß !
    Aber das ist Geschmackssache.
    Die Firma selbst fertigt in anbetracht des Preises qualitativ recht ordentliche Messer.
    Der Klingenstahl 440C ist schon als Hochwertig zu bezeichnen. Er hat eine relativ hohe Härte von 58-60 HRC, was eine gute verschleißfestigkeit (schnitthaltigkeit) ergibt. Allerdings ist der 440C Stahl als spröde zu bezeichnen, das heißt, du solltest keine Türen damit aufhebeln
    Wenn man das allerdings aus der Perespektive des Messer Sammlers sieht, dann ist das rausgeschmisenes Geld.
    Ein vernünftiges gebrauchs Messer (fix blade) begint ab 100 Euro, hier kann ich dir die Firma Fälkniven empfehlen. Diese Messer sind nahezu unkaputtbar.
    Sammlermesser liegen preislich um einiges höher

  • Die Klinge muss nicht umbedingt die bowieform haben.
    Ich sag am besten was ich ungefähr haben will.

    Das Messer sollte:

    feststehend sein (das ist jetzt nicht sooo wichtig),

    eine Klinge haben die zwischen 10 und 15 cm lang ist

    am besten noch mit Sägezahnung.


    und bis 50 ¤ kosten.
    Das wärs schon. Ich will es nicht jeden Tag benutzen aber man sollte schon etwas mit ihm schneiden können.

  • Wenn du dir 50 Euro als Grenze gesetzt hast, dann kauf dir das Nieto, zumal der 440C Stahl sonst in dieser Preiskategorie noch nicht zu bekommen ist.
    Der Stahl ist schon gehobene Mittelklasse. Laß dich nicht abschrecken von dem Word spröde, das stimmt zwar, jedoch heißt es nicht das du das Messer mit reiner Muskelkraft zum brechen bringst. Ich meinte damit nur, das es Stähle gibt die hier mehr Elastizität bei gleicher Härte aufweisen. Dafür aber auch um ein vielfaches teurer sind. Für den normal Gebrauch spielt das allerdings keine Rolle.
    Der Maßstab aller Dinge in Sachen Stähle für Überlebensmesser ist im Moment wohl Infini Stahl der Firma Busse (USA)
    http://www.bussecombat.de/
    Schau dir das mal an, du wirst dich wundern was diese Dinger aushalten. Allerdings geht`s hier ab 300,-Eur erst los.
    VG 10 der Firma Fällkniven ist da ungefähr ebenbürtig und etwas billiger, Generalimporteur ist die Firma
    http://www.ph-import.com/feuer1.html.