Bremsenreiniger für Waffenreinigung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2010 um 09:46) ist von Kaputnik.

  • Hallo,die Forenfreunde ,Bastler und - eigentlich Alle.

    Bei täglicher Präsens im Forum müßte ich schon schlecht aufgepasst haben, wenn denn das Thema Verwendung von Bremsenreiniger an der Waffe in den letzten 2 Jahren behandelt worden wäre.

    Sollte ich es doch überrsehen haben, bitte ignorieren oder auch löschen.
    Wer sich denn fleißig schwarze Finger holt bei Arbeiten an seiner Waffe, ob scharf oder die ganze Palette runter bis zur Softair,habe ich schon alle Waffen mit Bremsenreiniger "verarztet" ohne Dreck zu hinterlassen
    Gewiss wird es vielen Usern vertraiut sein, aber ne Wissensauffrischung, vor allem für Neueinsteiger, dürfte nicht zum Schaden sein
    .
    Eigentlich ist mit der Aufzählung der Anwendungseigenschaften das Thema dann schon durch ,also mach 'mers kurz.
    Dieses Zeug in der Spraypulle dient bei mir für hundert Zwecke mit großem Nutzen bei geringsten Kosten ( siehe Deckelaufdruck ,2,-€ für 500 ml ) ist doch akzeptabel. Es ist eine Mixtur aus aromatischen Kohlenwasserstoffen und ich geb mal die Minuseigenschaften vorweg:
    Brennbar, im geschlossenem Raum könnenn Dämpfe in hoher Konzentration Rauschzustände auslösen. Schnaps auch.
    Jetzt kommt ne lange Liste der Positiva:
    Absolut wirksamer Entfetter. Greift (nicht so schnell) Kunststoffe an und dann auch nicht Alle, d,h. du kannst deine P99 schon mal richtig einsprühen und vorhandenen Dreck einfach abwischen.
    Aceton oderandere Lösungsmittel haben immer die Neigung,die Gegenstände bei Kontakt anzugreifen.

    Ich nehme den Bremsenreiniger auch dazu, mal Ölflecken an der Kleidung ohne Rückstände zu entfernen
    So könnte ich noch ne Weile weiterschreiben, aber für einen Preis, der noch unter dem von technischem Benzin liegt, geht der Inressent kein Risiko ein, mal zu probieren ,wer damit nicht klarkommt, kann es im Winter immer noch als Starthilfe für sein Auto nehmen.
    Wünsche euch Erfolg mit wenig Ölschmutz und sauberen Händen

    Gruß
    iwan

    http://img96.imageshack.us/my.php?image=bremsenreiniger.jpg[/IMG]

  • Hallo Ivan alter Tüftler

    Ich bin generell kein Freund von Bremsenreiniger, auch wenns Praktisch ist, ist das Zeugs in höchstem Maße Gesunheitsschädlich, bei Kupplungs oder Bremmsbelägen ist die Flamme noch die bessere Methode.
    Auswechseln der Beläge ist natürlich noch besser.
    Zum Reinigen von Ölverkrustungen gehts auch mit Pinsel und Diesel je nach Alter des verschmutzungsgrades notfalls über Nacht einwirken lassen.

    Leichte Öl oder Fettverschmutzungen lösen sich eigentlich sofort.
    Gruß Bruder

    PS. Links auf dem Foto, ist das ein Verwandtschaft von Dir :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (6. Februar 2010 um 18:43)

  • Hallo,Bruder- fangen wir hinten an
    Also mit der Verwandschaft liegste schon erst mal richtig, das ist ein Vorfahr, der hat sich nur in ne andere Richtung entwickelt.
    Mit der Gesundheitsschädigung durch B.R. gehe ich nicht ganz so konform ,bei all der deutschen Regulierwut ist es recht zweifelhaft daß es zur öffendlichen Handhabung freigegeben ist ohne weitere Warnhinweise bis auf evtl .Hautschädigungen.
    Sicher hast du mit Gefahren bei Anwendung von Lösungsmitteln recht, mr ist ein Fall bekannt wo eine Frau ihren Fußboden mit Benzin von altem Bohnerwachs säubern wollte und dabei sanft entschlummert ist.
    Aber unbesehen davon werd ich überall damit konfrontiert und höre von großer Gefählichkeit zum erstem mal
    Das gerade du auf solche Dinge achtest ,ist mir klar und auch allzu verständlich.
    Nur, ein Anderer wird das Zeug nicht gerade in tiefen Zügen geniesen.
    Seis drum , wers probieren will wird eh erst den Aufdruck lesen und dann für sich entscheiden
    Noch ein Anhängsel aus alten Zeiten:
    Meine Lehre hatte ich in einem der größten Chemiewerke der DDR. da ab es auch Handwerksberufsausbildung.
    Dort habe ich gesehen, wie ein älterer Kollege in einem Eimer Tetra ( korrekt Teraflourkohlenwasserstoff ) in der geschlossenen Werkstatt seinen Arbeitsanzug gewaschen hat!
    Inzwischen ist er tot, aber nicht deshalb sondern weil er jetzt !25 Jahrealt wäre.

    Und was in den chemischen Reinigungen der DDR abging-vergiss es.

    Gruß
    iwan..

  • Naja ich habe mir neulich auch eine Pulle gekauft, aber das Zeug würde ich nur im freien verwenden, zumindest nicht in Wohnungen.

    Das Zeug ist sicher wirkungsvoll aber auch gut löslich im Körperfett, deshalb würde ich nicht drin baden.

    Ich bin mir auch nicht schlüssig, ob ich meine gebeitzten Gaswaffen damit reinigen soll...

    Etwas Unsicherheit ob nicht die Brünierung oder Lacke angegriffen werden bleibt doch bestehen...

  • Das Zeug wurde zum Einsatz in Autoreparaturwerkstätten entwickelt.
    Das schließt mit ein ,das auch der Lack paar unvorsichtige Spritzer mit abkönnen muß, einschließlich Teile die schon empfindlich sind, Isolierungen ,el. Anlagen allgemein Schutzbeschichtungen.
    Zur Entfennung von Beize bzw, Brünnierungen taugt es zu allerletzt, eigene Erfahrung..
    Hautkontakt kann man durch Auftragen von Hautchrem vor Arbeitsbeginn minimieren.
    Ich stehe zu meiner Aussage, schreibe aber nicht, ihr müsst das so machen.
    Gruß iwan

  • klar ist es kein Muß was Du schreibst.
    Ich finde die Idee grundsätzlich auch gut damit verranzte Waffen zu putzen.
    Habe aber eben keine Ahnung wie es sich mit Dichtungen und Holzschäften verträgt.

  • Auf Holz verfliegt es spurlos-und für Dichtungen (Bremszylinder) wurde es entwickelt.
    Gruß iwan

  • Ja, habe damit auch schon mal bei 'nem alten LG Kolben und Kompressionskammer gereinigt. Das ging sehr gut und auch schnell. Man muß nur für ordentlich Frischluftzufuhr sorgen, und das Rauchen unterlassen :)).

  • Ich persönlich kann Bremsenreiniger nur empfehlen.
    Sofern man das Zeug nicht gerade inhaliert ist alles okay.
    Muß mehrmals im Jahr ein Blutbild von mir machen lassen wegen Diabetes und ein paar anderen Wehwechen .
    Leber und Nierenwerte bisher immer in Ordnung und da setzt Gift sich zuerst ab.
    Auch mein heiß geliebter Rotwein scheint unschädlich zu sein. *lol* *lol* *lol*
    Das mal so nebenbei.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Zitat

    Original von HEW2307
    ...
    Muß mehrmals im Jahr ein Blutbild von mir machen lassen wegen Diabetes...
    Auch mein heiß geliebter Rotwein scheint unschädlich zu sein...

    Ja, ja - Kausalität ist was für Spinner. Den Tipp von Iwan muss ich mal an einer verkrusteten SSW ausprobieren. Hatte mich eigentlich schon auf Backofenreiniger festgelegt.

  • Ich schließe mich meiner Vorredner an.
    Bremsreiniger ist sehr leicht flüchtig und man inhaliert es unweigerlich. Zudem greift es einige Kunststoffe und Gummi an.
    Als Lösungsmittel für Schmauch halte ich diese Flüchtigkeit für Kontraproduktiv. Denn angelösten Dreck ist schnell wieder fest, wenn das Lösungsmittel verdampft.
    Da gibt es passendere Mittel. Eine Dose Waffenöl kostet 6 - 8 € und hält Jahre.

  • Floppyk, ich schatze uneingeschränkt dein Fachwissen
    Sicher stehe ich da weit dahinter. Aber du solltest sicher auch nicht am Post vorbeiredenl, das was ich als Hilfe angezeigt habe, kommt so nicht zum Ausdruck.
    Du sollst deine Schieße nicht baden,sonden abpinseln nach einsprühen ,so wie man es mit z.B. mit Vergaserteilen macht.
    Als Lösungsmittel ist Bremsenr. für die Verwendung an Gummiteilen u.A. geeignet,wenn man sie nicht unbedingt ne Stunde behandelt und ein keiner Blick in die technische Fachdefinition könte dies hier wohl abklären.Und mein jahrelanger Gebrauch an den eigenen Waffen gibt mir schon die Sicherheit , den Kumpels im Forum kein Mittel aufzuschwatzen ,was denen die Waffen zerstören könnte.
    Gruß
    iwan

  • Zum inhalieren von Bremsenreiniger, es gibt auch Masken, die dies verhindern.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Bremsenreiniger zur Waffenpflege? Nein danke. Dieser entfernt ja jegliches Fett oder Öl, auch an stellen wo welches sein soll. Das einzige wofür ich bisher Bremsenreiniger oder Industrieschnellreiniger (ist beides das selbige) benutzt habe war als ich das LG90 vom alten Öl und Brandgeruch befreien musste. Da hier eh wieder alles geölt werden musste konnte das da nichts schaden. Aber ansonsten bekommen meine Waffen nur Öl mit dem sie abgerieben werden und nix anderes.

    Gruß
    Thomas

  • Warum interpretiert ihr in meinen Post Worte die ich so nie geschrieben habe? Das Wörtchen Waffenpflege ist von mir an keiner Stelle geschrieben worden.
    Es geht nach wie vor um das entfetten und reinigen einer ölverschmierten Waffe, die zur Reparatur ansteht, speziell deren Innereien.
    Ich werde mich hüten gegen euren konserativen Standpunkt versuchen anzugehen- so werde ich weiterhin mit Bremsenreiniger säubern und ihr mit Öl.
    Solange mir meine Beiträge sinnentstellt beantwortet werden ,ist es wohl auch klüger meinerseits, mit fachbezogenen Postings zurückhaltender zu sein.
    Gruß iwan

  • Iwan Jung
    stellt doch keiner in Frage, das das Zeugs was taugt, und der Tip ist ja auch nicht neu.
    Ich für meine Person, wollte ja nur schreiben das es Alternativ und nicht gerade Gesundheitschädlich oder Explosiv geht, nämlich mit Diesel, das genau son guter Haushalts Tip ist wie z.B. Essig zum entkalken von Kaffee-Maschinen Dusch u. Brauseköpfen, anstelle von ätzenden Entkalkern, die auch noch teuer sind.
    Was allerdings neu für mich war, ist den Bremsenreiniger als Flecken Teufel zu verwenden, ich verwende immer noch das teure Feuerzeug Benzin, in sofern ist der Bremsenreiniger wenn er richtig angewendet wird ein guter neuer Haushalts Tip :new11:

    Gruß Bruder

  • Zitat

    Solange mir meine Beiträge sinnentstellt beantwortet werden ,ist es wohl auch klüger meinerseits, mit fachbezogenen Postings zurückhaltender zu sein.


    Hallo Iwan, ich danke dir für diesen Tip (gestern an einer Fischbüchse genascht und natürlich gekleckert ...). Morgen hole ich mir eine Flasche.
    Und zu allem anderen muss ich sagen, es fehlt hier nur noch der Hinweis, dass du 18 sein musst und das Geschoss nach dem Reinigen das Grundstück nicht verlassen darf.
    :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi (7. Februar 2010 um 08:42)

  • Davon war doch nie die Rede!
    Aber vom Reinigen ausgebauter, versiffter Waffenteile schon.
    Wo steht das, mit der Waffenpflege?
    Dass ihr immer reinlesen müsst, was gar nicht geschrieben wurde.

  • Ich weiß nicht was das ganze Rumgereite soll!!!
    Da macht sich einer Mühe und schreibt einen guten brauchbaren Tip und einige meinen sie müßten dies in Frage stellen bzw nehmen sich heraus Dinge zu interpretieren die so nie gesagt bzw geschrieben wurden...
    Also ich für meinen Teil schätze Bremsenreiniger sehr,arbeite selbst in der Automobilbranche und hier wird das Zeugs vielseitig eingesetz!!! zB zum Reinigen von verdreckten und ölversifften Teilen und ich selbst habs auf einen Fettfleck der sich auf einem sensiblen hellen Polster befand gesprüht und siehe da er verschwand rückstandslos!!! Dieser Reiniger besteht zum größten Teil aus Methanol also Alkohol und ist somit predestiniert zum Lösen von Ölen und Fetten zB vor einer Reparatur...
    Ich persönlich schätze Ivans ,zum Teil, sehr gute Tips u. Tricks! mach weiter so Ivan!!!
    ...also vielleicht verkneift sich der ein oder andere sein Kommentar und denkt sich sein Teil!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von CrushAir (7. Februar 2010 um 12:33)