Probleme mit Blutdruck-Messgerät

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 19.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2010 um 20:42) ist von iwan wasiitsch.

  • Hallo User,

    vielleicht hat ja jemand eine Idee für mein aktuelles Problem.

    Habe hier ein nagelneues Manschetten-Blutdruckmessgerät der Firma Braun (Modell BP1600). Wenn ich damit bei jemand anderen den Blutdruck messe, funktioniert das. Nur bei mir selbst zeigt das Gerät immer nur "Err" an, liefert also kein Ergebnis. Habe schon Dutzende Versuche unternommen, den Anlagepunkt in alle Richtungen leicht variiert, usw. Hilft aber alles nichts und mittlerweile bin ich so genervt, dass ich das Ding am Liebsten zum nächsten GK-Schiessen am Stand als Ziel hinlege......

    Hat jemand eine Idee, wie so etwas kommen kann und was ich dagegen unternehmen kann, außer ein ordentliches Gerät zu kaufen?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zeigt Dein Gerät auch unregelmässigen Herzschlag an (Herzrithmusstörungen/Arrhytmie)? Falls es nicht diese Funktion hat wird bei billigen Geräten Err. angezeigt. Solltest Dich dann mal beim Arzt vorstellen. Ist nur eine Vermutung, falls kein techn. Defekt des Gerätes anliegt. Auf alle Fälle würde ich das mit einen "richtig guten" Messgerät mal nachprüfen.

  • Manschetten also eins zum Messen am Oberarm?

    Eine Reine Vermutung Aber Flens nimm es mir nicht übel aber kann es sein das du etwas kräftiger gebaut bist? So eins hatte mein Opa auch mal bei ihm funktionierte es nicht da das gerät nicht genung Aufpumpen konnte um den Pulsschlag zu spüren.
    Mit einem fürs Handgelenk funtionierte alles Problemlos...
    Es sei denn der Blutdruck ist extrem niedrig

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • hm?

    Also ich habe so ein hüpfendes Herz....nennt sich Extrasystolen.
    Hat mit 23 begonnen...bin 36....lebe noch...:-))

    Ist manchmal so als ob das Herz die Treppe runterfliegt....so Schluckauf mässig.

    Findet aber immer wieder in Tritt.

    Arzt "ist harmlos"

    ABER selbstverständlich gibts auch ernste Sachen, MUSS untersucht werden.

  • Also kräftiger gebaut bin ich eigentlich nicht und der Körperfettanteil ist auch im sportlichen Bereich.

    Manschette war vielleicht der falsche Begriff. Es handelt sich um ein Teil für das Handgelenk (um dieses hier: http://www.amazon.de/Braun-Blutdruc…64550107&sr=1-7).

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ok dann kannste das was ich geschrieben habe ausblenden...

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Hallo.

    Ich benutze ein ähnliches Gerät. Probleme gibt es, wenn die Manschette zu fest angelegt wird. Immer locker ums Handgelenk legen.

    Ansonsten zeigt das Gerät einen Fehler, wenn der Puls nicht gefunden wird. Bei meinem Gerät blinkt ein kleines Herz, wenn er gefunden ist.

    Fehlt das Herz in der Anzeige, also hat das Gerät den Puls nicht gefunden, zeigt es auch den Fehler an.

    Gruß.

    sundog

  • Hallo Flens,
    was du da schreibst kommt mir bekannt vor.
    Hatte ich die letzten Wochen auch.
    Das liegt daran das das Gerät den Pulsschlag nicht findet.
    Kann diverse Ursachen háben wie z.B. unregelmäßiger Herzschlag oder zu schwacher Herzschlag oder .......oder .... oder ..............

    Geh mal zum Hausarzt und lasse den kontrollieren.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von flens69
    Also kräftiger gebaut bin ich eigentlich nicht und der Körperfettanteil ist auch im sportlichen Bereich.

    daran liegt es wahrscheinlich weniger, manchmal sind die Blutbahnen in einer Beuge und das Gerät bekommt keinen Druck darauf. Dehne mal bei der Messung die Hand zum Handrücken hin, vielleicht kommt es dann an die messbaren Stellen.

    Oder kommst Du aus Transilvanien ??? dann solltest Du erstmal irgendwo saugen gehen :nuts:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bogenschuetze (27. Januar 2010 um 10:53)

  • Also ich habe das Gerät auch. Es funktioniert einwandfrei. Da die angezeigten Werte wiederholbar sind und in den Größenordnungen mit denen vom Arzt übereinstimmen, glaube ich auch an dessen Richtigkeit.

    Also, falls Du keine Anleitung mehr hast.
    Frische Batterien einlegen
    Gerät so umschnallen, dass Anzeige auf dem Puls - also der Innenseite des Unterarmes liegt. Quasi wie eine Uhr, aber "verkehrtherum"
    Den Arm in Herzhöhe heben
    Startknopf drücken

    Das Gerät sollte sofort mit dem Aufpumpen der Manschette beginnen. Ist sie voll wird der Minikompressort abgeschaltet und das Gerät geht in einem rhythmisches Klacken über. Ein Ventil lässt nun immer etwas Druck ab. Irgendwann sollte die Pulsanzeige blinken.
    Kurz danach piept das Teil und Zeigt alle drei Werte an.

  • Zitat

    Original von flens69
    ...
    Habe hier ein nagelneues Manschetten-Blutdruckmessgerät der Firma Braun (Modell BP1600). Wenn ich damit bei jemand anderen den Blutdruck messe, funktioniert das. Nur bei mir selbst zeigt das Gerät immer nur "Err" an, liefert also kein Ergebnis. Habe schon Dutzende Versuche unternommen, den Anlagepunkt in alle Richtungen leicht variiert, usw. ...

    Hast du das Gerät bei dir auch schon mal um 180 Grad gedreht angelegt ???

    Beim Anlegen bei Anderen ist die Sichtweise:

    Fingerspitzen - Anzeige - Ellenbogen

    bei dir selbst: Ellenbogen - Anzeige - Fingerspitzen

    (Hoffentlich ist klar, was ich meine ???)

    Wenn du das Gerät bei dir jetzt um 180 Grad gedreht festmachst hast dann die Sichtweise: Ellenbogen - Anzeige (auf dem Kopf) - Fingerspitzen.

    Dann könnte das Teil funktionieren.

    Alternativ: Lass dir das Gerät doch mal von einem Anderen bei dir selbst anlegen. Funktionierts dann ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (27. Januar 2010 um 12:18)

  • Danke Leute für die vielen Tipps. Leider immer noch das gleiche Spiel. Bei anderen funktioniert's und bei mir selbst nicht. Vielleicht bin ich doch schon tot und hab's nur nicht gemerkt ;) Naja, ich werde mal mit dem Ding zum Arzt latschen und schauen, ob der das hinbekommt oder es ein Problem gibt.

    Floppyk: genau das macht mein Gerät, nur kommt am Ende kein Wert sondern der Fehler. Scheinbar kann das Teil mich wirklich nicht messen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Hast Du denn überhaupt nennenswerten Blutdruck? :))

    *lol* *lol* *lol*Im wirds den Blutdruck zwischenzeitlich so hochgehauen haben, dass das Ende der Messscala überschritten wurde. Deshalb die Anzeige Err :laugh: :laugh: :laugh:

    Spass beiseite: Wenn das Blutdruckmeßgerät bei Anderen funktioniert und bei dir (Flens) selbst nicht, würde ich es umtauschen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von flens69
    Vielleicht bin ich doch schon tot und hab's nur nicht gemerkt ;) .

    ich sag ja, Transilvanien liegt ja auch östlich von München, vielleicht heißt ein Vorvater von Dir Graf :n5:

    ich würde das Gerät auch umtauschen bzw. zurückgeben. Dann kauf eins in der Apotheke und lass es bei Dir ausprobieren.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Dieses Messgerät muss den Puls ja mit einer Art Mikrofon oder ähnliches aufnehmen können. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Personen mit schwer tastbarem Puls an den Handgelenken dieses Gerät auch Schwierigkeiten hat.
    Möglicherweise kann das Gerät bei Personen mit Armen wie Oberschenkel nichts messen. Ob das nun von Armen wie Schwarzenegger oder Armen von Bruder Tack kommt, sei mal dahingestellt.

  • Der letzte Satz ist doch der Verdienst (Honorar) des Arztes.
    Da das gesunde Herz mehrere Erreger- und Reizleitungssysteme hat, hast du vereinfacht-3 Sicherungen drin.
    Solltest du vorher nicht sterben, kannst du damit 99 Jahre alt werden.
    Woher das ein schlichtes Schlosserhirn weis? Weil er selbst sowas zeitweise hatte (hat)
    Gruß-Moment-
    schlägt noch-
    iwan