Multi Dry Luftentfeuchter. Woraus besteht er?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2010 um 20:09) ist von Kentucky.

  • Tach Jungs.

    Also ich bin grad auf der Suche nach einer Möglichkeit unter anderem im Waffenschrank die Luft trocken zu halten.

    Dabei bin ich auf den sog. "Multi Dry" gestoßen gibts z.B. hier: http://www.amazon.de/Berger-Entfeuc…63132898&sr=8-1

    Nu hab ich auf einer Seite irgendwo gelesen daß der eigentlich nur aus Tongranulat und Salz besteht.
    Hat hier einer so ein Ding und hat mal reingeschaut?
    Weil wenn das stimmt, mach ich mir doch die Dinger selber.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (10. Januar 2010 um 15:15)

  • Nen Kollege von mir hat sowas in seinem Oldtimer drin der 350 Tage im Jahr in der Garage steht und die restlichen Tage mal rauskommt. Ist wohl ganz gut das Zeugs was das Entfeuchten betrifft, und kann bei Bedarf mittels Backofen oder so regeneriert werden. Was aber genau für ein Granulat da drin ist weiss ich leider auch nicht!

    This ain't no ponyride

  • Leider ist der Link tot...

    Aber im Wesentlichen gibt es 2 Typen von Chemischen Luftentfeuchtern.

    Zum einen die, die meist in Filzsäcken verarbeitet sind und im Waffenhandel oder manchmal auch im Baumarkt bei den Tresoren zu bekommen sind. Die arbeiten mit Silicagel und sind im Backofen oder auch auf der Heizung regenerierbar. Die sind für Tresore gut geeignet.

    Dann gibt es im Baumarkt und oft auch im Supermarkt und beim Discounter Salzgefüllte Beutel mit einer Auffangschale in der sich dann eine Salzwasserlösung sammelt. Die Beutel enthalten meist Calziumchlorid das stark Korrosionsfördern wirkt und somit IHMO nichts in einem Waffenschrank verloren hat.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo,
    hier mein Wissensstand:
    im gelben Sack ist Caliumchlorad und Tonerde. Das Chlorad nimmt Feuchtigkeit auf und die Tonerde speichert diese. Habe den Inhalt des Filzbeutels in Baumwollsocken umgefüllt (natürlich ungetragene *lol*).
    Dadurch kann ich das in der Mikrowelle trocknen. Der Filz hält das nicht durch und wird brüchig. Im Waffenschrank habe ich ca. 40% rel. luftfeuchte. Weniger ist nicht gut für die Holzschäftung meiner "sowjetischen Freunde".

    Viele Grüße Falk

  • Habe den Link oben korrigiert.

    Hm, also auch nach meinen bisherigen Recherchen besteht der Multi Dry tatsächlich nur aus Tongranulat und Caliumchlorid (also Salz).
    Mir ist allerdings nicht bekannt wie das gemischt bzw. in dem Beutel gleichmäßig verteilt wird.

    Ist das Granulat eher feinkörnig oder in etwa vergleichbar mit z.B. diesem "Seramis"-Granluat für Pflanztöpfe?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ah ja, vielen Dank. Werd mal ein bisschen experimentiieren :))
    Ich bräuchte nämlich nen ganzen Haufen dieser Dinger und da erscheint mir der Preis für Tonerde mit Salz doch etwas teuer.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: