Diana Modell 1 Lauf

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2010 um 22:48) ist von Rifleman.

  • Hallo zusammen!
    Ich suche für ein Diana Modell 1 die Maße für den lauf.
    Hat jemand so ein Teil und kann mir die Maße mal mitteilen?
    Noch besser währe natülich wenn jemand einen Lauf für mich hätte :)
    Gruß Andreas

    ANDREAS SCHWANDT

  • Hallo Stefan!
    Ich habe zwar die Version mit dem abgestuften Lauf, aber wer weiß
    vieleicht paßt das ja.Währe nett wenn du eventuell ein foto machen kannst und das dann bemaßen,eine Skizze reicht aber auch.Kannst der Einfachheit halber an meine Email schicken: andreas.schwandt@vodafone.de
    MfG
    Andreas

    ANDREAS SCHWANDT

  • So, nachgemessen und geknipst:

    Gesamtlänge: 177mm
    Länge von rechts bis Spitze des Riegelhakens: 160mm
    Kappendurchmesser: 21,5mm, dürfte aber schon etwas deformiert sein, denn das Systemrohr des LG hat außen 21mm
    Laufaußenduchmesser: 6mm
    Laufinnendurchmesser: 4,5mm

    Laufmaterial: Messing, außen vernickelt oder verzinnt
    Kappenmaterial: Stahlblech, Rand geriffelt
    Hakenmaterial: Stahlblech

    Alle Teile sind weich verlötet.


    Stefan

    ps:
    Ja, das braune ist Rost.
    Aber er ist fest und die originale Patina bleibt drauf.
    Neu wird das LG sowieso nicht mehr.

  • Hallo Stefan!

    Heißen Dank dafür!!!!!!!!!!!!!!

    Interessanter Weise wurde die Datei schon über 30 Mal runtergeladen,scheinen sich noch mehr dafür zu interessieren.
    Ich habe von den alten Läufen mal zwei Enden als Meterware bekommen,dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.
    Nochmals vielen Dank!
    Gruß aus Twistringen,
    Andreas :new11:

    ANDREAS SCHWANDT

  • Hallo Leute ...
    Ich besitze auch ein Diana Mod.1 und würde auch einen Lauf benötigen.
    Allerdings sieht der bei meinen Modell anders aus - über dem Messingrohr sitzt ein längsgeschlitztes Stahlrohr mit einer Art Grobgewinde. Ich habe das Messingrohr schon erneuert, allerdings kann ich keine Standard Munition verschießen, da der Innendurchmesser zu klein ist. Mit viel Mühe und polieren, kann ich untermaßige Bleirundkugeln verschießen, welche bei den Schießbudengewehren (z.B. Haenel) verwendet werden.
    Obwohl das Gewehr ordentlich Druck hat, kommt es doch häufig zu Steckern. Wenn es mal klappt, ist die Trefferlage auf 4-5m gar nicht mal so schlecht. Allerdings würde ich gerne wieder mit dem original Kaliber 4,5 schießen und suche deshalb ein Messingrohr mit Außen 6mm und Innen 4,5mm Durchmesser.
    Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto und die Maße hier posten. Übrigens der Abzugsbügel fehlt leider auch, habt Ihr da eine Idee?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (8. Februar 2010 um 14:24)

  • Zitat

    Original von Rifleman
    Hallo Leute ...
    Ich besitze auch ein Diana Mod.1 und würde auch einen Lauf benötigen.
    ...habt Ihr da eine Idee?

    Ich hätte da eine Idee, die einen Versuch wert wäre:

    Messingrundrohr
    Ms63
    6 x 0.5* mm

    http://www.wilmsmetall.de/catalog/produc…roducts_id=1162

    Damit könnte man wenigstens 5 mm Dias verschießen. Vorrausgesetzt, das Messingrohr hält das aus.

    Ergänzung:

    Doch noch was gefunden was passen könnte:

    http://www.gemmel-metalle.de/pdf/Gemmel_2009.pdf

    Seite 9: Messing-Rundrohre; hart, blank, nahtlos gezogen; 6 x 0,75

    *lol*Das passt doch. Aus 3 m bis 5 m Länge kann man einige Läufe basteln. Anruf bei der Fa. könnte auch zum Erfolg führen, dass man ein kürzeres Stück erhält.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (8. Februar 2010 um 15:08)

  • Vielen Dank für die Informationen bisher. Ich habe jetzt mal nachgemessen, also Kal. 4.5 Stahlrundkugel haben 4,37mm , DN-Geco Diabolos und Walther HPP's haben 4,47mm Durchmesser.
    Bei Conrad-Elektronik gibt es ein Messingrohr mit 5mm x 4,4mm. Ich denke das werde ich nehmen und in ein 6mm x 5mm Rohr verlöten.
    Quasi zwei Rohre ineinander. Durch eine zaghafte Innenpolitur, werde ich schon hinkommen. Die 5mm vom Laufrohr treffen sich gut, denn das Loch der Mündungskappe hat diesen Durchmesser. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat

    Original von Rifleman
    .... Ich habe jetzt mal nachgemessen, also Kal. 4.5 Stahlrundkugel haben 4,37mm , DN-Geco Diabolos und Walther HPP's haben 4,47mm Durchmesser....

    Ganz schön genau, deine Messungen. Also ich kann das nicht so genau messen.

    Aber so einfach, wie du schreibst, ist das nicht. Es gibt Rundkugeln mit folgenden Abmessungen:

    4,3 mm 4,35 mm 4,4 mm 4,45 mm 4,5 mm 4,55 mm 5,0 mm 5,2 mm 5,4 mm 5,6 mm 6,35 mm

    Und das sind nur mal die, welche ich auf die schnelle gefunden habe. Da sollte doch was passendes zu finden sein.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Rifleman
    ....
    Bei Conrad-Elektronik gibt es ein Messingrohr mit 5mm x 4,4mm. Ich denke das werde ich nehmen und in ein 6mm x 5mm Rohr verlöten....

    Und warum holst du dir nicht das 6 x 0,75 mm Rohr ??? Damit kannst du doch dann ganz stink normale Dias verschiesen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-fiveEs gibt Rundkugeln mit folgenden Abmessungen:
    4,3 mm 4,35 mm 4,4 mm 4,45 mm 4,5 mm 4,55 mm 5,0 mm 5,2 mm 5,4 mm 5,6 mm 6,35 mm


    Naja, so genau sind meine Messungen auch wieder nicht, was eben eine digitale Schiebelehre so hergibt. :confused2:
    Über die Rundkugelmaße weiß ich Bescheid, allerdings stimmt es meistens nicht mit der Dosenaufschrift überein. :(
    Am liebsten wäre mir, wenn ich das alte Ding soweit bringe, daß es wie früher, Diabolos verschießt. Ich habe als Kind öfter damit geschossen, es gehörte aber einen Freund. Nun nach etwa 40Jahren habe ich das kleine Diana in meinen Besitz, allerdings ist der original Lauf derartig verstopft, daß einfach ein Ersatz her muß. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Und warum holst du dir nicht das 6 x 0,75 mm Rohr ??? Damit kannst du doch dann ganz stink normale Dias verschiesen.


    6mm minus (2 x 0,75mm) = genau 4,5mm, ich bin nicht sicher ob das nicht schon zu viel ist. Man muß das Rohr innen noch ein wenig aufpolieren bevor man ans Schießen geht. Ich habe Bedenken das die Dias dann schon von alleine durchrutschen. :confused2:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat

    Original von Rifleman


    6mm minus (2 x 0,75mm) = genau 4,5mm, ich bin nicht sicher ob das nicht schon zu viel ist. Man muß das Rohr innen noch ein wenig aufpolieren bevor man ans Schießen geht. Ich habe Bedenken das die Dias dann schon von alleine durchrutschen. :confused2:

    Du kannst auch 6 x 1 mm nehmen.

    Oder wenn du 6 x 0,75 mm nimmst: Gibt ja bekannterweiße Dias in den Abmessungen: 4,48 mm 4,49 mm 4,50 mm 4,51 mm 4,52 mm und 4,53 mm.

    Ich würde am 6 x 0,75 mm Rohr innen überhaupt nichts machen. Das schleift sich beim Schießen von ganz allein ein.

    Das sollte doch dann auch wieder was passen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (9. Februar 2010 um 07:49)

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Ich würde am 6 x 0,75 mm Rohr innen überhaupt nichts machen. Das schleift sich beim Schießen von ganz allein ein.


    Ja, einen Versuch ist es allemal wert.
    Noch bevor Du die Zeilen geschrieben hast, hatte ich auch diese Überlegung und ich habe diesbezüglich bei der Fa.Gemmel wegen eines Reststückes angefragt. Antwort ist noch ausständig.
    Jedenfalls werde ich weiterberichten, notfalls kann ich auf die oben beschriebene teurere Conrad Lösung immernoch zurückgreifen.
    Danke nochmals für Deine Suche im Netz. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die Antwort von Fa. Gemmel ist schon da: "Leider haben wir für 6 x 0,75mm keine Liefermöglichkeit, Alternativen wären 6 x 0,5mm oder 6 x 1mm." :cry:
    Vielleicht wissen die schon was ich vor habe? :confused2:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat

    Original von Rifleman
    Die Antwort von Fa. Gemmel ist schon da: "Leider haben wir für 6 x 0,75mm keine Liefermöglichkeit, ...:confused2:

    Und das, obwohls im Katalog steht. Sch..t.

    Nimmst halt dann das hier:

    http://www.wilmsmetall.de/catalog/produc…roducts_id=2837

    Edelstahlrundrohr
    1.4301 blank. nahtlos gezogen (Kapillarrohre)
    5.5 x 0.5* mm

    Muss ja nicht unbedingt Messing sein. Hält bestimmt auch.

    Gibt es auch bei Gemmel

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (9. Februar 2010 um 12:32)

  • four-point-five
    So, ich machen fertig. :new11:
    Habe jetzt doch das Messingrohr von Conrad genommen (5mm außen, 4,4mm innen), darüber ein 6er Rohr.
    Das Diana Mod 1 schießt wieder und zwar super. Ich habe sämtlche Geschossformen durchprobiert - Diabolos(Geco), Walther HPP's, Blei- und Stahlrundkugeln sowie beide Sorten von Federbolzen.
    Letztere lassen Jugenderinnerungen aufkommen. :lol:
    Die Trefferlage auf ~ 5-6m passt vertikal genau, horizontal zieht es etwas nach links. Feder und Manschette sind noch in Ordnung, Druck passt.
    Jetzt gehts an den Schaft und irgendwie muß ich noch einen Abzugsbügel zurechtbiegen und brünieren. Wenn es fertig ist, kommt ein Foto ohne :F: ;D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)