Laufrohling, alternative zu Lothar-Walther

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2010 um 07:51) ist von Promo.

  • Moin Forumsmitglieder

    Da ich mittlerweile Vereinsintern einen Büxer gefunden habe der die arbeiten an einem Wechsellauf für meine Diana 100 unentgeltlich übernehmen würde bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Rohling.

    Das Angebot bei Lothar-Walther ist mir bekannt und hat mein Büxer auch im Programm in durch seinem Zulieferer begrenzten Umfang.

    Jetzt würde ich gern Wissen ob man auch woanders Rohlinge beziehen kann.
    Bekannt ist das BSA und Anschütz(?) ihre Läufe selber fertigen.

    Desweiteren bin ich auch interessiert an einer Disskusion über diverse Laufarten.

    Da man sich ja nun nicht wöchentlich nen neuen Lauf basteln lässt steht zur Disskusion:


    Matchlauf normal gezogen, dito aus Edelstahl

    Polygonlauf, mit oder ohne Choke,Stahl oder Edelstahl

    Interessant wäre auch eine Aussage unserer Ballistik Experten welche Dralllänge empfehlenswert wäre für 7,5 joule und einsatz bis 25m mit JSB Exact.

    Wie gesagt, es geht um einen Lauf für ein 7,5joule Vorkompremierer, mit 1/2 unf Mündungsgewinde für Expirimente mit diversen Kompensatoren und SDs für den FT Einsatz.

    Da FT nicht immer bei strahlenden Sonnenschein geschossen wird wäre Edelstahl imho interessant, sofern mir niemand mit sachlichen Argunmenten das Gegenteil aufzeigen kann.

    Ich freue mich auf sachliche Kommentare.

    Danke , Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Guten Morgen-
    dies ist nur meine Sicht auf die Dinge und soll dich nicht in deiner Entscheidung beeinflussen
    Aber gewiss kannst du mein Vorhaben nachvolziehen welcher ich leider wegen gesundheitlcher Probleme auf Eis legen musste:
    Ein mir bekannter BM hatte im persönlichem Gespräch erklärt,es sie rechtlich möglich und technisch kein (größeres) Hinterniss, in meinen Presslüfter einen gechokten Lauf von Walther einzubauen. Und das im cal. .20 ! 5,0mm
    Dazu noch das Ventil bis 40 J bei cal.22 ,Munition wäre auch kein Problem. Da WBK und Bedürfniss auch vorhanden .wäre dies nach um-F-en und Beschuß alles machbar.
    Hatte schon das Geld beisammen und ja gesagt, da kam's anders und im Krankenhaus darf man bekanntlich nicht so toll schießen , aber heute weiß ich nicht ob ich mich drüber ärgern sollte oder sagen-Gott sei dank nicht.
    Nach Aussage des BüMa -kein Eckladen,sondern einer mit zig-Jahren Berufserfahrung-
    sind wohl die gechokten läufe von Walther noch die besten ,wobei der Büma noch seine Punkte von Walther kriegt, und davon auch was an dich weitergeben könnte.
    Kanst ja diese Schilderung in deine Überlegungen mit einbeziehen.
    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Original von Leopard2A4
    bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Rohling.


    Geht es bei dem Wechsellauf um einen Kaliberwechsel oder bist mit dem Originallauf unzufrieden?

  • Moin Klaus

    Danke euch beiden erstmal.

    Zum Verständnis
    Es handelt sich um eine Diana 100 Vorkompremierer.
    Es ist eine :F:Waffe und wird es auch bleiben.

    Ich hatte mir eine hausbackene Lösung mit neuen Laufmantel ect. gebastelt um den Weihrauch SD zu montieren. Ein Mündungsgewinde auf dem originallauf ist nicht möglich, da nur 10mm aussendurchmesser.

    Nun möchte ich den Original Laufmantel nicht umarbeiten, da schwer zu bekommen und man weiss ja nie ob nicht irgendwann mal ein Verkauf ansteht.

    Nun hatten meine Büxer im Verein beim Anblick meines "Gefrickels" ziemlich die Nase gerümpft und mir angeboten gegen Materialpreis nen Austauschlauf mit Mündungsgewinde herzustellen.

    Bei weiteren vertiefen dieses Gespräches und Rücksprache mit dem Lieferanten kam herraus das dieser nur 16mm Aussendurchmesser liefern kann von Lothar Walther.

    Da aber bei der D100 ein freischwingender Lauf nicht zu realisieren ist würde ich den Laufmantel gern gleich ganz weglassen.
    Der Mantel hat einen aussendurchmesser von 20mm.

    Nun suche ich einen Hersteller oder Lieferanten der in der Lage ist einen guten Lauf mit aussendurchmesser 20mm oder grösser im Kaliber .177 zu liefern.

    Mein Büxer hat mir versprochen auch direkt noch einmal bei Lothar Walther anzufragen, da diese auch Rohlinge mit 32mm aussen gelistet haben, diese führt sein Zulieferer aber wieder nicht.
    Aber für Alternativen wäre ich offen.

    Walter liefert ja nun wie imAnfangspost beschrieben Edelstahl,Normalstahl, Polygon mit und ohne Choke und normal gezogene Läufe.

    Da ich nun kein Ballistiker bin hätte ich gern Tipps zur Dralllänge.
    Walter bietet glaube 9", 10" und 12" an.
    Welche ist nun die beste für ein JSB Dia mit ca. 0.53g und 175m/s und Entfernungen bis 25m? Ich weiss das wir hier einige Leute haben die in der Hinsicht schon so ziemlichlich alles durchgerechnet haben was es zu diesem Thema gibt.
    Ich hoffe die können mir ein Empfehlung aussprechen.

    Dann gibts ja noch Option den Lauf aus Edelstahl zu ordern, bzw. nern Polygon.
    Lohnt der Aufpreis für Edelstahl und Polygon?
    Normal gezogen gäbe es ja auch in Edelstahl.

    Uff wenn noch Infos fehlen einfach anfragen

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Wo sind unsere Spezialisten?

    Ich weiss das einige schon einen neuen Lauf haben machen lassen.

    Im Grunde gehts um folgende Fragen.

    Polygon, ja oder nein

    Polygon mit Choke, ja oder nein

    Matchlauf normal, ja oder nein

    egal welcher davon, edelstahl, ja oder nein

    und:

    Kennt jemand einen Hersteller ausser Lothar 'Walther der LG Laufrohlinge anbietet.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Heym und Steyr bietet auch noch Laufrohlinge an, frag dort mal nach.
    Bezüglich Polygon gab es schonmal einen Thread, bemühe die Suchfunktion.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)