Neues Zielfernrohr bei AIA

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2010 um 10:10) ist von tian1979.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Zielfernrohr. Ich habe eine Excalibur Equinox und schiesse ohne Zielfernrohr auf max. 50 m was schon schwierig wird. Mit Zielfernrohr möchte ich natürlich aus weiteren Entfernungen schiesen (wenn es geht an die 90m) und auch treffen ;) Jetzt gibt es auf der AIA Seite zwei Zielfernrohre. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Zielfernrohren und kann mir bei der Entscheidung helfen welches von den beiden das richtige für mich ist? Zur Zeit schiesse ich nur auf eine Scheibe, könnte mir für die Zukunft aber auch 3D vorstellen..

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,
    hier im Forum wird das Thema Zielfernrohr öfter durchgekaut, nimm mal die Sufu um mehr Info´s zum Thema zu bekommen. Ich hab mich da auch schwindelig gelesen.

    Zu den neuen von AIA kann ich nicht viel Sagen aber ich hatte mit Herrn Nischan mal ein Telefonat wg ner Bolzenbestellung. Ich muss sagen das dort sehr freundlich auf Fragen reagiert wird und dann auch gut Beraten wird. Vielleicht dort mal anrufen.

    Ich selbst habe das United Arrow II auf meiner AB und bin bis jetzt gut zufrieden damit. Habe mir vorgenommen dies Jahr zum Tunier zu fahren und will jetz mal auf 60/70 Meter schißen üben.

    LG an alle
    Harlock

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Ich habe hier im Forum auch schon einiges gelesen... Aber das ist ein Thema über das es so viele Meinungen gibt...
    Ich weiß das Herr Nischan sehr viel Ahnung hat denn ich habe wegen meiner Armbrust auch schon mit ihm telefoniert. Ihn werde ich auch nochmal anrufen wegen diesem Thema.
    Trotzdem würde mich die Meinung von anderen aus diesem Forum über diese Zielfernrohre (gerade um das neue bei AIA) interessieren.

    Gruß
    Christian

  • Ich habe auf einer AB das alte (4x30) und auf einer das neue (3-9x30, mit Leucht-U-Boot-Absehen) und bin ansich recht zufrieden, wobei mich bei letzterem etwas stört das das "Fischauge" so stark zur Geltung kommt, man muss schon aufpassen das man immer gleich anlegt, ansonsten verschiebt sich die Treffpunktlage, aber das ist nur Gewohnheit und vermutlich kein Problem speziell mit diesem Glas, wobei das beim alten 4x30 nicht so stark ausgeprägt ist.

    Ich denke zwar es gibt bessere Gläser, trotzdem habe ich das 4x30 auf meiner Lightning und da bleibt es auch noch eine Weile drauf.

  • Zitat

    Original von tian1979
    Zur Zeit schiesse ich nur auf eine Scheibe, könnte mir für die Zukunft aber auch 3D vorstellen.

    Hallo Christian,


    beide Optiken sind als Allzweckvisierung ausgelegt und für beide Zwecke einsetzbar.

    Das 4 x 32 ist ein kleines und leichtes Glas mit fester Vergrößerung und einem großen Verstellbereich von über 6 m auf 100 m (aktuelle Baureihe).

    Beim 3-9 x 40 "Fischauge" kann der Entfernungsbereich über die Vergrößerung weit über 100 m variiert werden. Der angedeutete Fischaugeneffekt kann verwendet werden, um einen mittigen, parallaxenfehlerfreien Durchblick zu finden.

    Vorteil dieser Gläser ist der breite Anwendungsbereich. Dafür sind sie nur durchschnittlich lichtstark und haben auch keinen Parallaxenausgleich.

    Bei wachsenden Ansprüchen würde ich für 3D und Scheibe unterschiedliche Optiken verwenden:

    3D erfordert eine lichtstarke Optik mit einem Mehrzonen oder Mil-Dot-Absehen, mit dem man von 5 m bis etwa 50 m gut absehen kann.

    Scheibenschießen erfordert eine klare Optik und ein feines Absehen, das auf die gewünschte Entfernung parallaxenfrei (einstellbar) ist. Ein kleines, leichtes 20 mm Glas mit einfachen Duplex kann hier schon reichen, wenn es auf den Sollentfernung parallaxenfrei ist. Variable Vergrößerung und Parallaxenausgleich können aber auch nützlich sein, wenn man auf sehr unterschiedliche Entfernungen schießt.

    Beide AiA-Gläser bieten aber dennoch einen guten Einstieg und sind eben recht universell einsetzbar.


    viele Grüße

    Andreas

  • Mal ne andere Frage:
    um was handelt es sich bei dem ominösen " Fischauge " das ihr ansprecht ? :confused2:
    ( der Begriff iss mir gänzlich neu )

    gruss, Albert

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    um was handelt es sich bei dem ominösen " Fischauge " das ihr ansprecht?

    Hallo Albert,


    eine gutes Neues erst nochmal.

    "Fischauge" ist der Nick für das AiA 3-9 x 40, weil das Glas einen leichten Fischaugeneffekt zeigt, wenn man nicht genau mittig durch das Okular blickt. Den kann man nutzen, um auf einen parallaxenfreien Einblick zu achten.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. Januar 2010 um 14:51)

  • Andreas !

    Dir auch ein gutes neues Jahr nachträglich ! und gesund und glücklich bleiben !

    Fischaugeneffekt:
    Ah so ist das - wenn man nich gerade reinblickt !
    ( das kannte ich bis jetz noch gar nicht! :rotwerd: )

    aber das neue AIA - Glas gefällt mir! schon alleine, weils variabel ist !
    ( ich denk mal, des vergönn ich mir dieses jahr :lol: )


    Und das mit dem " Fischaugeneffekt " denk ich, - das kenn ich von Sylvester! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (4. Januar 2010 um 15:53)