Umarex übernimmt Waffensparte von Röhm

Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 35.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2010 um 17:28) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ganz frisch aus der Leitung und neu auf http://www.VISIER.de:

    UMAREX reinvestiert Gewinne zu 100 Prozent

    Eine kleine Sensation: Zum 1. Januar 2010 übernimmt die Arnsberger Firma Umarex die Waffensparte des weltbekannten Spannwerkzeuge Herstellers Röhm.

    Ausgerechnet im 100sten Jahr des Bestehens steckt der Spannzeug-Hersteller Röhm aus Sontheim wegen des Wegfalls einiger Grosskunden der Metallbranche in einer tiefen Finanzkrise, worunter auch die angegliederte, durchaus erfolgreiche Waffensparte leidet. Röhm stellt seit 1952 unter dem Markenzeichen RG Gas- und Alarmwaffen her. Zu den Schwerpunkten des breit gefächerten Produktprogramms zählen auch die Twinmaster-Luftgewehre, die als Einsteigerwaffen für das sportliche Schießen im Verein besonders populär sind.

    Aus der Presseinfo: "Während diese beiden Produktgruppen das umfangreiche Produktprogramm der Unternehmensgruppe sinnvoll ergänzen, betritt UMAREX mit dem Röhm LTS-Licht-Training-System Neuland und setzt Zeichen für die Zukunft. "Beim dynamischen Schießen auf elektronische Ziele oder bei Trenddisziplinen wie Biathlon, aber auch beim statischen Leistungsschießen mit den Lichtwaffen ist der Spaßfaktor riesig," freut sich Wulf-Heinz Pflaumer, Geschäftsführender Gesellschafter der UMAREX Gruppe. "Wir sind immer auf der Suche nach neuen, attraktiven Ideen, um unseren Sport interessant zu machen und damit langfristig die Arbeitsplätze in Neheim zu sichern."

    Um dieses Ziel zu erreichen und auch ein äußeres Zeichen zu setzen, reinvestieren die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter, Wulf-Heinz Pflaumer und Franz Wonisch die kompletten Unternehmensgewinne der Jahre 2008 und 2009. Neben der Arbeitsplatzsicherung und der Entwicklung innovativer neuer Produkte finanziert die UMAREX Gruppe damit auch die Errichtung des neuen Firmengebäudes der US-Niederlassung und den kompletten Umbau und die Renovierung der Arnsberger Firmenzentrale. Die UMAREX Unternehmensgruppe erzielt im Jahr 2009 mit 700 Mitarbeitern einen Umsatz von 150 Mio. €, was einer Steigerung zum Vorjahr um 28% entspricht."

    ================================
    Aus leider gegebenem Anlass: Es gibt dazu sicher viel zu schreiben - wir bitten aber um Sachlichkeit. Das leider oft übliche Bashing führt in diesem Fall zu Verwarnungen und Sperren - auch wir Moderatoren wollen friedliche Weihnachten feiern und nicht stündlich hier eingreifen müssen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich frage mich, ob und wie sich das auf die Qualität der Produkte auswirken wird. :confused2:

    Und werden wir dann wohl lizensierte RG96 bekommen?

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Früher oder später musste es wohl so kommen :(


    Hoffen wir das die Qualität von Röhm erhalten bleibt:)

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • :wow:

    Echt traurig. Gestern noch schickten wir Blumen und Geschenke,
    heute müssen wir kondulieren.
    :(


    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    "[...]und damit langfristig die Arbeitsplätze in Neheim zu sichern."

    Um dieses Ziel zu erreichen und auch ein äußeres Zeichen zu setzen, reinvestieren die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter, Wulf-Heinz Pflaumer und Franz Wonisch die kompletten Unternehmensgewinne der Jahre 2008 und 2009. Neben der Arbeitsplatzsicherung und der Entwicklung innovativer neuer Produkte finanziert die UMAREX Gruppe damit auch die Errichtung des neuen Firmengebäudes der US-Niederlassung [...].

    Welches Firmengebäude? UMAREX USA oder RÖHM USA?
    Im letzteren Fall wäre StGw44 ja doch wieder wahrscheinlich(er).
    :confused2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Sicher eine große Überraschung!

    Bleibt zu hoffen, dass die Qualitätsphilosophie von Röhm und deren exellente Kundenbindung erhalten bleiben, was eine gewisse Eigenständigkeit seitens der Geschäftspolitik voraussetzt.

    Wenn Umarex und Röhm da einen befriedigenden Konsenz finden, kann es für alle - Mitarbeiter und Kunden - zu einem Vorteil werden.

    Ich wünsche Erfolg!

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • moin.
    ich hatte das vor einem Jahr mehrfach angedeutet, und sogar hier gesagt, das ich die Vision hatte, das Röhm von
    Umarex gekauft wird binnen einem Jahr- und bin dafür sehr belächelt worden.Vielleicht erinnert sich jemand an den Chat.
    Meine Visionen sind öfter schon so eingetreten, aber so direkt mit Zeitrahmen noch nicht.
    Den letzten Rest hat mir der seltsame Vorgang mit dem Stg44 gegeben, woran ich deutete, das da in der Firma kein Geld mehr für Experimente war.

    Dass ich aber so exakt alles vorhergesehen hab, das überrascht mich total jetzt.

    Gruß vom schlauen raben

  • Zitat

    Original von räbchen
    Dass ich aber so exakt alles vorhergesehen hab, das überrascht mich total jetzt.

    Gruß vom schlauen raben


    Mich überrascht es nicht!

    Schon immer war der Rabe ein Symbol für das Übersinnliche und für große Weisheit... ;)

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Vielleicht bringt es ja auch Vorteile, wie z.B. Markings für Röhm und gute Materialien für Umarex. :))

    Auf der anderen Seite ist es ja auch ein gewisser Machtaufbau... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von motherbuana (22. Dezember 2009 um 14:35)

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Diese Fusion ist mir etwas unklar.

    Wer stellt was dann noch her?

    Oder unterstützt Umarex "nur" finanziell?

    Das frage ich mich auch.

    Kann mich nur den Vorrednern anschließen.
    Ich hoffe dass die bekannte Röhm Qualität erhalten bleibt.
    Habe leider die Vermutung dass die Preise für "Röhm" Waffen dadurch in die höhe gehen.
    Also sozusagen an die Umarex Preise angeglichen werden.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • So überraschend die Übernahme für die Meisten hier auch kommt (Räbchen - Bitte die Lottozahlen an mich senden! ;) ), sehe ich darin doch viel Positives.

    Es bieten sich durch die Zusammenarbeit viele gegenseitige Ergänzungsmöglichkeiten. Wie viele haben sich in der Vergangenheit Röhm-Modelle mit Originalmarkings gewünscht, die in der Lizenz von Umarex liegen. Und Umarex ist der Martkführer, erfolgreich und Finanzstark genug um neue Modelle anzuschieben, zu finanzieren und umzusetzen!!

    Und wäre Umarex nicht so Finanzstark, und nicht bereit in der heutigen schweren Marktsituation Röhm "aufzufangen" ................. hätte die Fa. Röhm vermutlich das gleiche Schicksal wie damals ERMA ereilt: Viele Kenner und Sammler haben leider erst nach der Fertigungseinstellung bei ERMA erkannt, dass entsprechende Modelle in jede Sammlung gehören.

    Ich freue mich jedenfalls, dass es mit der Fa. Umarex und deren Geschäftsführern, in Deutschland doch noch Unternehmer gibt, die investieren, Arbeitsplätze erhalten und Ihre Geschäftstätigkeit ausbauen.

    Ein gutes Zeichen in einer Welt, in der Wir jeden Abend in den Nachrichten nur noch von Betriebsstillegungen, Abbau und Kündigungen erfahren!!

    Seht es positiv, Röhm bleibt uns erhalten!
    Alfred

  • Hmm,
    warum sollte die Qualität leiden??? Es bleiben die gleichen Arbeiter an den gleichen Maschinen! Ob der "Laden" nun Hinz und Kunz oder Ferrari gehört spielt da kaum eine Rolle. Lieber so als wenn Röhm die SSW aufgeben würde.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Seh ich ähnlich wie Elias.

    Es käme teurer, die Maschinen auf neue Gemische umzurüsten, als den bestehenden weiter laufen zu lassen, zumal Röhm den Druckguss ja auch bei seinen Spannzeugen verwendet.

    Wir dürfen gespannt sein.

    Und vergessen wir nicht, Umarex ist mit der P30 schon in die richtige Richtung gegangen!


    Ich drücke allen Beteiligten die Daumen und wünsche uns viele spannende neue und gute Produkte!

  • Naja dann hoffen wir mal dass auch Herr Stahl, die Preise und natürlich die gewohnte Qualität langfristig erhalten bleiben.
    Verluste in einem dieser Bereiche wären äußerst schade :(.

    Na ja ich schließ mich den Hoffnungen der Optimisten an und freue mich auf ein baldiges StG44 :n17:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (22. Dezember 2009 um 15:31)

  • niggi heult und rennt im kreis :schluchz:

    jetzt fehlt nur weihrauch , dann können wir uns jedes neu jahr ne neue ssw kaufen für 200 euro :(


    aber mal sehen was bei raus kommt

    niggi , der nichts gutes ahnt

  • Jetzt wissen wir auch warum Röhm die Preise erhöht hat :n17:

    UMA und Röhm sind ja jetzt fast auf dem selben Preis Niveau
    nur das Röhm halt noch was fürs ganze leben liefert.

    und ich Sehe das wie Dicke_Bertha
    solange es bei der altbewährten Röhm Qualität bleibt und
    Umarex sich nur finanziel an Röhm beteiligt ,ist des mir egal.
    (Hoffnunf stirbt ja zuletzt)

    Aber wenn UMA sich in die Produktion einmischt
    was ich befürchte
    und den selben Kot wie mit Ihren eigenen ssw macht
    dan nicht mehr ,dan wird der Name Röhm nur ein weiterer
    Opfer Name auf der UMA Hersteller Liste. :(

    ich glaube nämlich nicht das UMA sich aus der Röhm Produktion raushalten wird :schluchz:

    :direx: Also bevor das passiert noch schnell die alten ORIGINAL Röhmer kaufen leute

  • Denken wir doch mal an VW/Audi/Porsche...

    Wenn das in der gleichen oder ähnlichen Art läuft, dann haben wir nichts zu befürchten.

    Man kauft doch nichts mit erheblichem finanziellen Aufwand, um das Ding gegen die Wand fahren zu lassen.