Airmagnum 850 mit 9oz Adapter

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2014 um 21:15) ist von jollyhoker.



  • Meine Airmagnum 850


    Nach langen basteln ist es so weit. Sie ist mehr oder weniger fertig. Ich warte noch auf einen Schalldämpfer der eine Länge von 40 cm hat und fast bis zur Co2 Flasche reicht.

    Folgende Änderungen wurden vorgenommen oder verbaut:

    - Der Abzug

    - Ein Adapter für 9 oz Co2 Flaschen (super, spart jede Menge Geld)

    - Eine Schaftbacke die in der Höhe verstellbar ist

    - Ein Bipod

    - Eine Tasche für den Schaft

    - Ein 6-24x60 Zielfernrohr

    - Schalldämpfer

    - Der Schaft wurde mit Sand gefüllt.


    Der Adapter

    Der Adapter ist fast das beste von den Erweiterungen der AM. Dieser Ermöglicht es, eine 9oz Co2 Flasche mit dem AM zuverbinden. Das Geld was ich für ihn hingelegt habe, hat sich vielfach bezahlt gemacht. Für eine Fühlung von 255 Gramm zahlt man beim Fachhändler oder Getränkemarkt im Schnitt 2,50-3,- Euro. Ich habe mir eine 6 KG Co2 gekauft, um die 9oz Flachen selber zu befüllen. Ich zahle jetzt für eine 6KG Füllung 10,- Euro. Wenn man bedenkt, dass eine 88 Gramm Kartusche auch um die 10 Euro kostet, haben sich die Investitionen schnell bezahlt gemacht. Und man kann der Geldschneiderei der Hersteller entfliehen. Eine kleine Rechnung die die Kosten darstellt:

    88 Gramm Kartusche

    88g Kartusche = 10,- Euro

    1g entspricht 0,11 Cent

    6 KG Flasche

    6kg Flasche = 10,- Euro

    255g entsprechen 0,43 Cent

    1g entspricht 0,001 Cent


    Leergewicht der 9oz Co2 Flasche 405 Gramm

    Ein weiterer Vorteil der 9oz Flaschen ist das Ventil. Man kann jederzeit die Co2 Flasche vom Gewehr trennen, ohne das dass Co2 sich in Luft auflöst. Der Umbau schont also nicht nur die Geldbörse immens, sonder auch noch die Dichtungen der Airmagnum. Man kann eine vielzahl von Schüssen abgeben ohne einen Druckverlust zu spüren. Und wenn ja, egal. Co2 Flasche eben an die große Vorratsflasche ran und es reicht dann wieder für ca. 1000 Schuß.

    Der einzige Nachteil den ich Bennen kann, ist die Kopflastigkeit. Diese hat leider die AM und Dominator von Natur aus. Aber mit etwas Sand in einer Tütte die man im Schaft verstaut, ist wieder alles in bester Ordnung. (Wenn Ihr Fragen zum Adapter habt,schickt mir eine PN)


    Der Abzug

    Jeder der eine Airmagnum oder Dominator hat, kennt das Problem mit den schwergängigen Abzug. Man findet zwar diverse Anleitungen wie den 2. Trigger Stage (http://www.network54.com/Forum/583201/m…to+your+trigger) der mir auch gut gefallen hat, aber den Wiederstand kaum verändert. Metall auf Plastik ist halt nicht die beste Lösung. Das Problem ist wie eben schon genannt, Plastik auf Metall. Meine Lösung sieht anders aus. Habe leider nur ein Bild von der Vorablösung.

    Habe ein Matallblättchen ausgeschnitten und auf den Abzug geklebt. Jetzt reibt beim betätigen des Abzuges Metall auf Metall. Es ist ein gewaltiger Unterschied zum orginal Zustand. Man verreißt jetzt nicht mehr so schnell beim abdrücken und dementsprechend sind auch die Ergebnisse auf der Zielscheibe wieder zu finden.


    Die Schaftbacke

    Ist zwar nicht unbedingt nackt der Hinkucker, aber verdammt effektiv. Hatte ein Deckel eines PC Gehäuses über, aus dem ich die Backe ausgeschnitten und geformt habe. Das Material läßt sich ganz einfach sägen und biegen. Seit dem ich die Backe benutzte, sind die Verkantungsfehler beim schiessen fast verschwunden. Ich kann meine Wangen einfach auf die Backe legen, ohne nachzudenken ob es die gewohnte Position ist. Ohne die Backe war der Abstand zwischen Schaft und ZF Höhe zu groß. Hatte erst eine Isolierung von einen Heizungrohr benutzt, die ich in der Hälfte durchtrennt hatte. Aber dann kam das große ZF mit einen Durchmesser von 60mm. Dementsprechend musste auch eine hohe Montage verbaut werden und wuchs wieder der Abstand zwischen Schaft und ZF.

    Metall zurecht geschnitten und die Kanten gepfeilt. Anschließend das ganze lackiert und von außen mit Moosgummi beklebt. Jeweils 2 Löcher gebohrt um sie anschließend mit den Schaft zu verschrauben.

    Nachteil: Man muss 4 kleine Löcher in den Schaft bohren, die aber durch die Schaftbacke verdeckt werden.

    Zu guter letzt hat der Schaft dann eine Schafttasche spendiert bekommen. Einfach verdammt praktisch das Ding. Man kann die geladenen Magazine, Munition oder auch ein Snickers verstauen.


    Das Bipod

    Das Problem war, wie fest machen? Hatte noch einen alten Winkel aus dem Baumarkt rum fliegen. Einfach abgesägt und unter die AM geschraubt. An diesen Winkel oder jetzt Schiene, dann das Zweibein befestigt. Ein kleines Loch auf der Unterseite des Schaftes gebohrt und die Schine mit einer Schraube und Mutter verschraubt. Habe es mittlerweile seit einen Jahr befestigt und es hat sich nix gelockert oder die Löcher haben sich auch nicht geweitet. Das Plastik der Airmagnum ist halt sehr robust.

    (Sobald das Problem mit den Anhängen gelöst ist, folgen weitere Bilder)


    Der Griff

    Der Griff war für meine Hände einfach zu schmal. Ein paar Moosgummistreifen zu recht geschnitten und mit Panzerband ergonomisch an den Griff geklebt und anschließend mit Panzerband umwickelt. Das schöne man greift in was flexibles hinein und hält nicht einfach nur eine Stange fest. Die Optik ist zwar geschmack Sache, aber mir gefällt es.


    Hoffe es geht gleich weiter. Habe Probleme mit den Dateianhängen. Bis Gleich

    Edit: Konnte zwar ein paar Bilder hinzufügen, aber das Problem ist jetzt wieder da.

  • Ey, Ghettostyle, Alder :klo: :new14:

    Zitat

    Der einzige Nachteil den ich Bennen kann, ist die Kopflastigkeit. Diese hat leider die AM und Dominator von Natur aus.

    Ich würde sagen das ist vor allem bei Dir der Fall: 9Oz CO2 Flasche aus Stahl!
    Mein Domi mit ALU-Kartusche ist weniger Kopflastig:


    Zitat

    Habe ein Matallblättchen ausgeschnitten und auf den Abzug geklebt. Jetzt reibt beim betätigen des Abzuges Metall auf Metall.

    Stimmt, habe ich auch gemacht, einfach und effektiv.

    Zitat

    Die Optik ist zwar geschmack Sache, aber mir gefällt es.

    Kann nicht Dein Ernst sein, oder?
    Funktionalität schön und gut, aber ... :laugh:

  • moin, sag mal, wieviel wiegt dein luftgewhr in vollausstattung jetzt? müßte doch zwoschen 5 und 6 kg sein, oder?.

    gruß rabe

  • go4

    Hi, irgendwie kommt mir deine bekannt vor. Kann es sein, dass Du deinen Adapter von einen Herrn Marcus Dör.... über Egun gekauft hast und ihn Bilder deines umbaus geschickt hast? gruß Tim

  • moin.
    hast du schon mal nachgewogen, was dein gewehr jetzt wiegt. du hattest mir noch nicht geantwortet.
    gruß rabe

  • moin.
    da hast du noch glück, das der schaft aus plastik ist, sonst wären es 6 kg geworden, so wie bei meinem airmagnumumbau.
    gruß rabe

  • Gibt es eine Bauanleitung für einen solchen Adapter, bzw. kann mir jemand sagen welche Materialien man für so einen Adapter braucht? Entschuldigung, wenn meine Frage dumm ist und sie hier im Forum steht aber ich habe hier nichts gefunden. ???

    danke

  • Da weißt schon das hier Werbung für den eigenen Laden machen stinkt, oder ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja klar mit einem Adblocker die Werbung auf den Seiten blocken und in den Thread wird man dann mit Werbung zu gemüllt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/