Armcross Leopro Sehne schlägt zu weit aus...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2014 um 22:06) ist von devastator1973.

  • Ich habe mir gerade ein Video angeschaut in welchem es Zeitlupenaufnahmen der Leopro Armbrust beim Entladen gibt, das Video findet ihr hier.

    Ich finde das Konzept der AB wirklich sehr interessant und würde so ein Ding gerne mal in die Hand nehmen und ausprobieren, was ich allerdings an diesen Aufnahmen bedenklich finde ist die Tatsache das die Sehne nach vorn deutlich über die Pfeilführungsschiene hinaus schlägt. Ich meine das könnte unter Umständen dazu führen das die Sehne evtl. auch mal vorne hängen bleibt zumindest führt das Aufschlagen der Mittelwicklung doch definitiv zu höherem Verschleiß, was haltet ihr davon ?

    Noch ein Nachsatz:
    Bei der Horton Recon wird das ja sicher ganz ähnlich sein, und da gibt es doch noch einen Vertrieb, der eigentliche Lizenzinhaber... wie hießen die gleich noch ?

    /Edit: Jetzt kam es mir wieder ein, Scorpyd RDT

    Einmal editiert, zuletzt von xbow-n00b (11. Dezember 2009 um 02:28)

  • Zitat

    Original von xbow-n00b
    Ich meine das könnte unter Umständen dazu führen das die Sehne evtl. auch mal vorne hängen bleibt zumindest führt das Aufschlagen der Mittelwicklung doch definitiv zu höherem Verschleiß, was haltet ihr davon ?

    Hallo,


    die Leopro wird auch auf der IWA gezeigt und macht schon einen guten Eindruck. Geschossen habe ich bisher nur die Recon, als sie mal in Könitz demonstriert wurde:

    Das rückstoßarme Schießen ist der Hauptvorteil dieser Bauweise, und natürlich auch die schmale Bauform. --- Welche Rolle der von Dir angesprochene Punkt spielt, weiß ich nicht. Die Scorpyd von Jim Kempf, das neuzeitliche Original der Da-Vinci-Konstruktion, hat an dieser Stelle ja Sehnenstopper. Der spitze Winkel, mit der die Sehne im Schloß hängt, belastet die Sehne oder Mittelwicklung möglicherweise mehr als das Vorschwingen. --- Wenn mal ein Besitzer berichtet, wie lange die Wicklung durchschnittlich hält, wissen wir, ob das praxisrelevant ist.


    viele Grüße

    Andreas

  • Überaus beeindruckend, das video!

    Also des Ding schwingt und schlackert herum wie ein lauwarmer Leberkäse!
    Alleine wenn man die Wurfarme an den Enden bei den Cams beobachtet, wie sich das alles verwindet - ist schon sagenhaft!
    Und die Pfeilhaltefeder schwingt ewig lange nach!

  • Na ich denke das Nachschwingverhalten ist grundsätzlich bei den anderen (Darton, Tenpoint....) sicher nicht viel anders, nur ist denk ich das Nachschwingen beim gezeigten Modell sicher nicht ganz so ungesund für die Wurfarme wie bei eben konventionellen Geräten... mich interessiert die Bauweise wirklich sehr, vielleicht sollte man noch die ersten 2 oder 3 Serien abwarten wie sich die Bauform so bewährt und dann mal sehen :confused2:

    Mein einziger Kritikpunkt ist nach wie vor der oben genannte... hat denn jemand HiSpeed-Aufnahmen von Darton, ob AiA vielleicht sowas hat ?!

  • Hallo

    an alle Bogen- und Armbrustschützen, bin neu hier im Forum.
    Habe die Beiträge zu Armcross Leopro gelesen und würde gerne etwas dazu sagen.

    Habe letztes Jahr im Spätherbst eine Leopro gekauft.
    Seit ich das Zeitlupenvideo auf youtube von der Leopro gesehen habe, hat mich das zuerst auch etwas beunruhigt wegen der schlackernden Sehne und so. Ich sah mir dann aber einige andere Videos von Compoundxbows an - da war aber dasselbe zu sehen - also gleiches Schlackern der Sehne, Cams und der Wurfarme. Ich denke mal das ist einfach so - durch die Wucht des Abfeuerns.

    Auf der IWA 2010 war ich dann am Stand von Armcross, und dort wurde mir gesagt, daß bis dato noch nie die Hauptsehne irgendwo hängen geblieben ist oder ähnliche Probleme auftraten (kann ich auch nach einem halben Jahr intensiven Schießens bestätigen) und daß an einigen Neu- und Weiterentwicklungen gearbeitet wird, unter anderem auch an einem etwaigen Sehnenstopp, am Pfeilhaltefinger usw.

    Wenn jemand ne Frage bezügl. dieser Armbrust hat, dann schreibt einfach eine Nachricht.
    Ich kann dazu nur sagen, daß ich mit der Armcross Leopro nachwievor sehr zufrieden bin.

    Bis denn
    Heinz

    videre nec videri

    Einmal editiert, zuletzt von heinzdastier (5. Mai 2010 um 18:21)

  • Hallo an alle,

    optisch ist diese Bauform extrem auffällig und ein Testbericht würd ich gern mal von einem User lesen. Ich find nur das die Leopro recht teuer ist. Auch wenn dort ein Interessantes "Rund um Sorglos" Verkaufspaket zusammen geschnürt wird. In den letzten Wochen sind auch viele Bei Egun verkauft worden. Norbert Kostka sagte das die Dinger z.Zt. mit viel Rabatt raus gehauen werden und deswegen weit unter Normalpreis zu kriegen sind.

    Weiss aber immer noch nicht was ich davon halten soll ???

    LG
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • ... also meines Wissens wird da nichts unterm Preis verkauft und rausgehauen.

    In diesem Einzelfall ging es um eine Leopro Armbrust, die verkauft worden ist - und diese war 2. Wahl und hatte Lackschäden.
    Das stand auch in der Beschreibung.

    Also, ich kenne leider keinen Händler, wo man diese Armbrust weit unter dem empfohlenen Endkundenpreis kaufen kann, sonst würde ich dort in Zukunft einkaufen.

    Gruß
    Heinz

    videre nec videri

    Einmal editiert, zuletzt von heinzdastier (6. Mai 2010 um 15:13)

  • An Harlock,

    schiess doch mal mit einer Leopro, und bilde dir dann deine eigene Meinung.
    Hab ich auch so gemacht, und jetzt hab ich selbst eine zu Hause - und bin sehr zufrieden damit.

    Gruß
    Heinz

    videre nec videri

  • heinzdastier

    Sehr sehr gerne :nuts:

    :direx:Das höhrt sich nach ner ernst gemeinten Einladung an . . .

    Wenn's nich zu weit is kannste auch mal meine Exomax schiessen ;D

    LG

    Daniel

    PS: Wilkommen hier!!

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hallo nochmal,

    ich habe wirklich kein Problem damit, du kannst gerne vorbeikommen und mit meiner Leopro schiessen.

    Wenn NRW für Nordrheinwestfalen steht, bin ich etwas weiter südlich von dir beheimatet - genaugesagt in Südösterreich...
    .... mach mal Urlaub in Ö, dann kommst mich besuchen.

    Gruß
    Heinz

    videre nec videri

  • SÜD - österreich ?

    Das wär ja Steiermark oder Kärnten oder so -

    Von wo genau bist du denn heinzdastier ?

    Falls es dir Spass macht , kommst du nächstes wochenende zu unserem Club in Oberösterreich zum EAA - Cup !
    Armbrüste sind zugelassen ! ;)
    Sind schon etliche Nationen angemeldet !
    Slowenien , tschechien , ungarn , Polen , Kroatien , serbien , usw !

    Guckst du !
    2 turniere - eins samstag , eins Sonntag !

    http://www.b-s-c-m.at/content/index.php?id=13


    Gruss , Albert

  • Hallo lieber Albert Jagdzeit Veteran,

    danke für die Einladung, aber ich weiß leider jetzt schon aus sicherer Quelle (mein Firmenchef), daß ich das Wochenende um den 15. SA+So arbeiten muß.

    Ja, ich bin aus der Steiermark - Nähe Graz.

    Wenn du mal in der Gegend bist, melde dich und nimm ein paar Sachen mit, mit denen du gerne schiessen möchtest, dann zeig ich dir Europas größten Schießplatz, is gleich um die Ecke bei mir.

    Schöne Grüße
    Heinz

    videre nec videri

  • hm,

    werd mal nachfragen, aber rein von der Schießdistanz her, glaube ich, wär das auf dem Arreal nicht das Problem.
    Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob sie momentan etwas umbauen, sonst könntest du ja vielleicht bei Hang abtragen mithelfen :lol:*lol* :lol:

    Meldest dich einfach mal bei mir.

    Gruß
    Heinz

    videre nec videri

  • Zitat

    Originally posted by heinzdastier
    Habe letztes Jahr im Spätherbst eine Leopro gekauft.
    Seit ich das Zeitlupenvideo auf youtube von der Leopro gesehen habe, hat mich das zuerst auch etwas beunruhigt wegen der schlackernden Sehne und so. Ich sah mir dann aber einige andere Videos von Compoundxbows an - da war aber dasselbe zu sehen - also gleiches Schlackern der Sehne, Cams und der Wurfarme. Ich denke mal das ist einfach so - durch die Wucht des Abfeuerns.


    Hallo,
    das schlackern ist sicher normal.
    Erlaube mir die Frage: wie viel Schuss hast du denn mit der Leopro bereits runter ?

  • Hallo,

    hab leider nicht mitgezählt, aber schätzungsweise rund 500 Schuß werden es wohl sein von Oktober bis jetzt.

    Wenn du vielleicht hilfreiche Infos bezüglich der Leopro hast, bitte laß sie mich wissen.

    Habe mir jetzt zum Probieren einen Sehnenstopp gebaut, funktioniert eigentlich sehr gut damit.

    Gruß
    Heinz

    videre nec videri

  • Zitat

    Originally posted by heinzdastier
    Hallo,

    hab leider nicht mitgezählt, aber schätzungsweise rund 500 Schuß werden es wohl sein von Oktober bis jetzt.

    Wenn du vielleicht hilfreiche Infos bezüglich der Leopro hast, bitte laß sie mich wissen.

    Habe mir jetzt zum Probieren einen Sehnenstopp gebaut, funktioniert eigentlich sehr gut damit.

    Gruß
    Heinz


    Ich hab auch so ein Teil... experimentiere gerade noch was die Haltbarkeit und Belastbarkeit der Armbrust angeht. Die erste Wicklung habe ich nach knapp 78 Schuss wechseln müssen, da habe ich allerdings mal bewusst alles original gelassen, also nicht extra gewachst oder so.

    Wie sehen deine Wurfarme oben/innen bei den Cams aus, sind da Lackabschürfungen zu sehen ?

    Ich würde gerne mal ein Bild von dem Sehnenstopper sehen, das ist nämlich auch so ein Thema was unbedingt noch abgehandelt werden muss...

    Noch paar Fragen:
    .. Auf was für Distanzen schießt du damit ?
    .. Welche Visierung verwendest du ?

  • Also,
    momentan schiesse ich mit der orig. Optik LP-3x32-L, diese werde ich aber höchstwahrscheinlich gegen eine mit mehr Vergrößerung auswechseln.

    Meine beiden Cams haben einen leichten weißen Schleier - dort wo die Hauptsehne ungespannt die Cams verläßt - je rechts und links, ist aber ne normale Abnützung.

    Mir wurde auch gesagt, daß an dem zweifachen Querschlitten gearbeitet wird, damit sich die zwei unteren Sehnen dann genau in der Mitte überkreuzen, dann bleibt jedmögliche Reibung dieser zwei Sehnen aus.

    Wenn du einen solchen Sehnenstopper aus Aluminium (sehr leicht) haben möchtest, bau ich dir gerne einen. Hab schon einige Umbauten und Sonderanfertigungen im Armbrust- und Compoundbogenbereich für Kunden gemacht.
    Meine nächsten Änderungen für dei Leopro werden ein klappbares Zweibein vorne, zwei Halterungen für einen Tragegurt (ohne Igel-fix) und eine verstellbare Schaftverlängerung aus Aluminium hinten sein.

    Aufpassen muß man nur, daß ja kein Leerschuß entsteht, denn dann fällt meistens die Sehne mit einem oder beider Haltebolzen ab.

    Bis dato schieße ich max. bis 50 m, das genügt mir eigentlich, mit dem neuen Fernrohr, werden wir dann aber auch 70-100 m realisieren.

    Hast du bei deiner Leopro auch etwas umgebaut oder verändert?
    Weiß nicht von wo du bist, wenns nicht zu weit entfernt, einfach mal bei mir vorbeischauen.

    Gruß
    Heinz

    videre nec videri