Was Klever Schnellbrünierung so kann, bei Zink!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2009 um 14:07) ist von babbi.

  • Ich hab eine alte RG90, mit ziemlich angegriffener Beize zu Haus und das war echt unansehnlich.

    Ich hatte sie, bzw. nur den Schlitten (den hatte es am Schlimmsten erwischt) mal poliert, mittels Essiglösung und Stahlfix+Dremel.

    Das war als Dou-Tone ganz nett, aber irgendwie nicht das wahre für die Kleine.
    Da ich eh die Schnellbrünierung brauchte, dacht ich mir, Versuch macht klug, also ran:

    Den Schlitten in seine Einzelteile zerlegen, also Sicherung, Schlagbolzen, Federn und Auszieher etc.
    Danach neue Politur mit StahlFix um den leichten Grauschleier zu entfernen und danach mit Handschuhen und reinem Alkohol entfetten.

    Danach mit einem Pinsel reichlich Klever Schnellbrünierung auftragen, eine rauchen und warten.

    Nach dem Abwaschen des Überschusses und Ölen mit Brunox sieht das dann so aus:



    Vorher/Nachher-Bilder hab ich leider keine,hab schlicht nicht dran gedacht, aber man sieht ganz gut, das das Ergebnis recht gut ist.

    Wielang sich das einheitliche Bild so hält wird sich zeigen...

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Wielang sich das einheitliche Bild so hält wird sich zeigen...

    Dann halt uns auf dem Laufenden!
    Wenn sie in einer Vitrine oder einem Tresor wohnt, wird es wohl halten. Oder ist auch ein Holstertest angedacht?

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Das untere Bild sieht schon irgentwie aus wie ein "Vorher-Bild".
    Aber das war ja nur der Blitz der die Farbe verfälscht.
    Ich hab das mal bei meiner RG59 am Lauf gemacht. Der war auch
    ganz schön ruiniert. Ging auch ganz gut mit der Klever Schnellbrünierung.
    Jetzt ist auch kein Unterschied mehr zusehen.

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

  • Beide Bilder sind "Nachher".
    Kunstlicht verfälscht das schon sehr, leider.

    Ich führe die RG90 momentan nicht, wg der geringen "Nutzlast", aber zu Silvester wird sie rangenommen.

    Wenn sich was tut, dann geb ich Bescheid!

  • Irgendwie spricht mich das nicht an. Von einer Brünierung meilenweit entfernt. Sieht fleckig und ungleichmäßig aus und ob das auf Dauer hält und sich nicht abgreift, ist nicht so sicher.

    Irgendwer hatte hier im Forum mal berichtet, dass Nu-Blak eine spezielle Behandlungscreme für Zink hat.
    Die Brüniercreme Nr. 82 von Nu-Blak ist nicht gemeint. die ist ausschließlich zum brünieren von Stahl.

  • Wie der Langzeiteffekt ist, muß man sehn, stimmt.

    Was die Gleichmäßigkeit angeht, da täuscht das Bild. Mit dem was man momentan "Tageslicht " nennt, hier noch eins:


    Ob das die optimale Lösung ist, sei dahingestellt. Für mich war es ein Versuch. Kleinere Fehlstellen lassen sich damit aber sicher kaschieren. Immerhin etwas.

  • ich find das es gut geworden ist,,vielleicht hat es nicht so eine tiefe schwärze wie normale brünieren mit stahl...aber ganz ok.. :dafuer: eine 2+ *lol*