RG 69 (ohne N) Explosionszeichnung?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 14.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2009 um 15:20) ist von worlddownfall.

  • Hat die vielleicht jemand für mich? Die in den Downloads ist leider vom RG69N, der ja im innern ein RG 89 ist. :(

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Nicht ganz aber doch so das man mit der Zeichnung vom 89 auch einen 69 zusammen bekommt.

    PTB 458

    PTB 594

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (30. November 2009 um 13:34)

  • Rate um welche Bereiche es mir geht. Genau, die, die man nicht sehen kann.
    Also z.B. Hahnfederaufnahme im oberen Bereich und die Abzugsfeder. Leider kann man eben nicht erkennen wie die genau eingelegt wird.

    Wobei das eigentliche Problem schon behoben wurde. Das mit den 2 Federn ergab sich beim Öffnen automatisch. Die Neugier würds gern wissen. ;)

    Gerade mal noch ne Frage am Rande. Der Schloßgang von meinem RG 89 ist sehr hackelig. Muss ich das unter Pech verbuchen oder man(n) da was machen?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (30. November 2009 um 14:14)

  • PTB:458
    Der Hahn (außer Daumenberreich) erinnert stark an den Mercury M2
    Vorallem die Schlagfederführungsstange und wie sie am Hahn ansetzt.
    Wird nur lose angesteckt, während sie beim beim 594 passende Ausbuchtung hat.

    Auch der Einsatz (roter Pfeil in meinem Foto) scheint mir beim 458 aus Stahl zu sein...während der andere nach Zinkdruckguß optisch ausieht.

    Linker Hahn Alfaproj, rechts RG46

    Alfaproj-Schlagfederführungsstange

  • Danke für die Fotos. Wird die Federführungsstange nur auf einer Seite "eingelegt"?

    Beim RG 69 liegt die ja im Handstück, das dort eben 2teilig / ausgefräst ist.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Gelegt werden ja alle Führungsstangen.
    Einmal unten an den Rahmen mit Unterlegscheibe, dann oben an den Hahn.

    Nur oben wo Stange am Hahn anliegt, unterscheiden sie sich deutlich zwischen 458 und 594

    Beim 594er ist es wie beim RG46.

  • Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Hahnstück beim RG 89 ist unten ja aus einem Stück und die Führungstange für die Hahnfeder wird "eingeschoben".

    Beim RG 69 ist das Hahnstück unten aber ausgefräst und die Führungstange liegt dazwischen. Liegt die nur "nach unten" (also auf einer Seite der Ausfräsung)? Wieder dumm beschrieben .. ich hoffe du weist was ich mein. Ich wollte halt wissen wie sie dort genau eingesetzt wird, da man das auf dem Fotos leider nicht erkennen kann.

    Btw hast du ne Idee zum Schloßgang bei meinem RG 89? Der "knarzt" quasi beim durchziehen. Geölt ist alles. :(

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Den RG69 habe ich NICHT hier....habe nur mit meinem Alfaproj verglichen.

    Nur nach Optik müsste diese Stange (worauf die Hahnfeder gespannt wird) exakt die gleiche wie beim Alfa sein.

    Also das zweite Bild in meinem Beitrag weiter oben.

    Kann also nur beschreiben wie sie beim Alfa liegt.

    So siehts beim Alfa aus...leider verblitzt und verspiegelt....

    Und wenn Du jetzt diese Stange im 2.Foto betrachtest, dann muß diese umgedreht werden, dass quasi der Bogen oben an der Stange nach links oben schaut.

    So wie beim 89 ist es auch beim Röhm 46.....nicht aus einem Stück, sondern einfach nur passgenauer.
    In diese Ausbuchtung passt exakt diese Stange.
    Während sie beim 69 lose ein Stückchen in den Hahn reingelegt wird.

  • Ich glaub ich bin zu müde (noch auf seit gestern). Ich schaus mir morgen nochmal in Ruhe an, denn aktuell stehe ich wohl auch dem Schlauch. Zu wenig Schlaf, zu viel Kaffee. :))

    Kannst du evt. noch was zum Schloßgang sagen? Ne Idee woher das "hackeln" kommen kann? Beim RG 69 ist es besser, aber butterweich ist es da auch nicht. Bei meinem total verrammelten RG 89 nickel (dem Miststück) dagegen ist der Schloßgang so sanft, als würde man ein Schweizer Uhrwerk betätigen. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. :new16:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (30. November 2009 um 20:09)

  • Nein, nein. Der RG 69 ist komplett zusammen. Mich hat es eben nur etwas irritert, dass das Hahnstück unten quasi "hohl" ist und die Stange "dazwischen"(?) liegt. Konnte mir nicht so wirklich vorstellen, wie die eingelegt wird. Wie gesagt, bin aktuell auch hundemüde. Wenn ich deine Ausführung morgen wieder lese, wirds mir sicherlich einleuchten. ;)

    Zwecks Schloßgang:

    Mit dem RG 69 schieße ich ja ab und zu. Der 89 ist (von mir) ungeschossen, funktioniert aber wunderprächtig. Nur "knarzt" es beim durchziehen. Ist ist halt einfach kein "sanftes" durchziehen.

    Der 69er ist da schon sanfter, aber immer noch nicht so, wie ich das gerne hätte. Daher die Frage ob man da was machen kann. Der 89er nickel ist halt wirklich butterweich, im direkten Vergleich. (Wobei da aktuell ja die Rast & Transportklinke fehlen - das ist das zerdellte Dreckding)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Also der wo knarzt ist NICHT der 89er wo Du bei Egun ins Klo gegriffen hast?

    Hm?
    Wenn alles tadellos funktioniert, dann kann es nur Verschmutzungen sein.
    Wann zum letzten mal penibel gerreingt?
    Also geöffnet und alle Teile geschmiert?

    Zum 69er.
    Du hast es exakt beschrieben.
    Das Teil wird nur reingelegt.
    Ich wollte dir nur beschreiben wie rum Du diese Stange einsetzt.
    Diese Ausfräsung ist innen natürlich gewölbt, damit Stange nicht seitlich rausrutschen kann.
    Aber wie Du schon meintest,, wird nur locker angelegt.

  • Der, der knarzt (am Anfang, gegen Ende nicht mehr) ist ein quasi neuwertiger RG 89 von 1988 (brüniert). Lass den mal 1-2 Schuss gesehen habe. ;)
    Der Klogriff 89er nickel von Egun hat (ohne Rastklinge & Transportklinke) einen butterweichen Schloßgang.

    Der RG 69 harkt genau an einer Stelle etwas, ist ansonsten sauber.

    Verschmutzung ist beim RG 69 & RG 89 (brüniert) keine vorhanden. Die sind beide im innern blitze blank, weshalb mich das ja irritiert. Gibt es da einfach Schwankungen und ich habe Pech gehabt? Gibt es vielleicht Möglichkeiten zur Nachbearbeitung der Mechanik?

    EDIT:
    Ich zerleg den 69er morgen mal in ALLE Einzelteile ink. Hahnfeder (das wird ein Spaß). Dann schau ich mal ob ich da "raue" Flächen finde. Ist es fummelig die Hahnfeder beim 69er wieder ins Hahnstück einzulegen? Beim RG 89 ist das ja einfach. Vorgespannt oben rein, unten dagegen, bissel hochdrücken, Sicherung an der Feder rausziehen .. fertisch ...

    Wo sind die üblichen "Kontaktflächen", wo die meiste Kraft umgesetzt wird? Wärst du so nett mir diese mal ein zu zeichnen? Diese würde ich dann gerade mal polieren. :))

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (30. November 2009 um 20:40)

  • Du mußt nur darauf achten, dass alles schön geschmiert ist. Leichter Ölfilm auf alle Schlossteile.

    Wenn er tadellos funktioniert, top-geschmiert ist, sollte nichts knarzen.

    Knarzen....bedeutet reiben....und wenn Revolver furztrocken ist, dann kann das schonmal sich mit hackeln und knarzen bemerkbar machen.

    EDIT: Muß mal in meinen Keller, bißchen trainieren...*lach
    VORSICHT wegen Zerlegen.
    Hahnfeder SOLLTE vorgespannt werden.
    Denke mal das Andere dir gleich Tipps geben....wenn nicht, dann mache ich das nachher...muß los....

    Ach lese erst jetzt Dein Edit...somit hast Du Erfahrung mit Zerlegen.
    Nein, das platzieren von dieser Stange ist kein Problem.
    Du hast halt nicht eine exakte Mulde wie beim 89.

    Die meiste Kraft?
    Alles greift ja ineinander, somit verteilt sich Kraft gleichmäßig auf Abzug, Hahn.

    Viel Erfolg!

    Mach aufjedenfall mal Foto dieser Hanhnfederdingsbums.... :crazy2:

    2 Mal editiert, zuletzt von worlddownfall (30. November 2009 um 22:31)

  • Ich meinte halt ob es bestimmte "Reibeflächen" gibt, wo eine Politik sinnvoll wäre. :)

    Weiß nicht ob ich heute zum zerlegen komme. Falls doch mach ich dir ein paar Fotos. ;)


    Dank einem netten User hier im Forum - danke nochmal - hier die Explosionszeichnung des alten RG 69 ohne N:

    http://www.abload.de/img/imgp11934e3b.jpg

    :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (1. Dezember 2009 um 09:33)

  • Ich bekomm den Abzug beim alten 69ernicht raus. Da dort die Feder richtig im Abzug liegt, ist das sehr fummelig. -_-

    EDIT:

    Bilder kommen gleich. Ist bis auf den Abzug komplett zerlegt. Den ekomme ich beim 69er aber einfach nicht raus. Die Feder rührt sich kein Stück nach oben. Die ist eh deutlich strammer als bei meinen 89ern. Gibt es da nen Trick?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    4 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (1. Dezember 2009 um 09:57)

  • Dir ist schon klar, dass das die Zeichnung des RG 69N ist und nicht des alten RG 69?

    Dessen Zeichnung habe ich im Übgrigen 2 Posts über deinem bereits verlinkt. ;)


    worlddownfall:

    Hier das gewünschte Foto. Ist scheinbar wirklich baugleich zum Alfa. :)

    Btw hat die ganze Aktion nichts gebracht. :( Zudem hab ich mir den Rahmen, wo der Abzugsitzt, ein wenig zerkratzt, als ich versucht habe diesen auszubauen. Ist mir im Übrigen nicht gelungen.

    Wenn mir jemand sagen könnte, welchen Trick es da braucht, wäre ich ihm sehr dankbar. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (1. Dezember 2009 um 11:06)

  • BINGO!

    Somit ist der Alfa ein RG69 in 4 Zoll.....*lach

    Naja, so etwa....aufjedenfall verfestigt sich das Gerücht Röhm bastle am Alfaproj mit....

    Abzug.
    Die Feder ist recht easy auszuhebeln.
    Sie liegt direkt am Rahmen an.
    Einfach nur nach oben aushebeln.