CO2 Waffe - Patrone immer leer schießen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2009 um 15:56) ist von Bremer.

  • Sollte man bei einer CO2-Waffe die Patrone immer leer schießen oder kann man auch mal nach 10 Schuss, die Waffe paar Tage / 1-2 Wochen liegen lassen und dann mit angebrochener Patrone weiter schießen?

    Mein Hauptanliegen an dieser Frage: nimmt die Waffe einen schaden davon?

  • Hallo!

    Nein, Du kannst die Waffe ruhig ein paar Tage oder auch Wochen liegen lassen. Sollten wirklich mal die Dichtungen drunter leiden, so ist das ein Centartikel. Teurer ist es, immer die halbvollen Kartuschen wegzuwerfen.

    Gruß Matthias

  • 1-2 Wochen geht schon in Ordnung.
    Aber stets eine wenig Silikonöl bei einer neuen
    Kapsel auf die Anstechseite träufeln.

    Gruss terracan

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (30. November 2009 um 12:02)

  • Zitat

    Original von ForFunAtHome
    Sollte man bei einer CO2-Waffe die Patrone immer leer schießen oder kann man auch mal nach 10 Schuss, die Waffe paar Tage / 1-2 Wochen liegen lassen und dann mit angebrochener Patrone weiter schießen?

    Das ist eine Glaubensfrage. Einige (so wie ich) entleeren die Patrone komplett, wenn die nächsten Tage nicht mehr geschossen wird; andere lassen sie Wochen-/ Monate lang in der Waffe.

    Schau mal hier:
    Angestochene CO2 Kapsel - wie lange lagern?

    Angestochene "AirSource" - wie lange lagern?

    Fördermitglied des VDB.

  • Also ich wäre damit auch eher vorsichtig.
    Es kann schon sein, dass eine neue, bzw. "junge" Waffe eine angestochene Kapsel ein paar Wochen lang wegsteckt. Aber wie sieht es aus, wenn sie mal etwas in die Jahre gekommen ist? Beim Verbleib einer nicht leeren Kapsel steht ja nicht nur das gesamte Ventielsystem unter Dauerdruck, sondern der Gummi der Dichtung bleibt dem Co2 ausgesetzt, das ihn auf Dauer aushärtet und versprödet. Und ist so ein Ventil mal hinüber, kann das - je nach Modell - ganz ordentlich ins Geld gehen. Bei einer CP 99 z.B. kostet Ersatz dann gut und gerne 50€.
    Länger als ein Wochende habe ich bisher noch keine Kapsel in der Waffe gelassen und bin damit gut gefahren. Funktion auch noch nach 11 Jahren einwandfrei.

    Gruß Bernhard

  • Zitat

    Original von Kakeferer
    Beim Verbleib einer nicht leeren Kapsel steht ja nicht nur das gesamte Ventielsystem unter Dauerdruck, sondern der Gummi der Dichtung bleibt dem Co2 ausgesetzt, das ihn auf Dauer aushärtet und versprödet.


    Das wäre mir aber neu :confused2: Ich kann mir nicht erklären wie CO2 eine Dichtung verspröden lassen sollte. Es gibt jedoch ganz einfach schlechte Dichtungen, welche schnell altern und einfach so nach einiger Zeit verspröden bzw rissig werden, das hat aber nichts mit dem CO2 Kontakt zu tun.

    Die Dichtungen welche Umarex verbaut sind von höchster Qualität und nahezu unkaputtbar. Läßt man den Dichtungen nur ein Minimum an Pflege zukommen (zb Silikonöl) halten die quasi ewig. Die Dichtungen in meiner CP88 sind mit Ausnahme der Laufdichtung schon seit 10 Jahren drin und dicht wie am ersten Tag... und ich habe die Waffe wirklich teilweise geschunden ;)
    Manchmal war tagelang eine Kapsel angestochen, in wenigen Fällen sogar über Wochen. In aller Regel verbrauche ich eine Kapsel innert 1-3 Tagen... es kann aber auch mal eine Woche daraus werden, hängt ganz davon ab. Bis heute ging das völlig schadlos an der Waffe vorbei.

    Wegen dem Ventil braucht man sich auch keine Sorgen machen, das lacht über den Gasdruck der CO2 Kapsel. Die Umarex Ventil sind extrem robust aufgebaut, da passiert nichts.

    Wirklich kaputt kann man die Dichtungen eigentlich nur bekommen wenn man regelmäßig halbvolle Kapseln abbläst aus Angst etwas kaputt zu machen :crazy3: -> Vereisung

    Sollte man wider erwarten doch mal Ersatzteile benötigen bekommt man diese sehr günstig zum Pauschalpreis (10 oder 15 Euro) direkt bei Umarex, sofern es sich nur um Kleinteile handelt. Als ich mal ein paar Dichtungen und einen Ventilstößel für die Waffe eines Freundes bestellt habe wurde mir gleich ein komplett montiertes Ventil geschickt, für 10 Euro :new11:


    Also keinen Kopf um das Ventil machen. Hin und wieder etwas Silikonöl auf die Dichtung geben und weiterschießen, einfach weiterschießen :nuts:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi Columbo, kann Dir voll zustimmen. Ich habe meine über 30 Jahre alte
    Crosman Mark 1 Target in 5,5mm genauso gehandhabt wie Du. Nach fast
    fünf jähriger " Liegezeit" ohne Pflege habe ich sie vor kurzem mal getestet.
    Auf 10m haut sie das Projektil voll ins Fichtenholz. Ich finde Co - Wummen
    sind recht pflegeleicht.

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash: