7,62mm x 51 Manövermunition bei FRANKONIA

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2009 um 20:10) ist von diana52.

  • Ich habe gerade mal - um die Munitionspreise für SSWs zu vergleichen - die entsprechende Rubrik bei Frankonia aufgemacht und was lacht mich an?
    Die grüne Peng-Mun, wie man sie von der Bundeswehr noch kennt.

    Hier natürlich zivil als ".308 Winchester".


    Aber 50 Schuss für 39,00 EUR? :wow:

    Ganz schön teures Silvestervergnügen (mal abgesehen, dass man die Waffen außerhalb der Schießstände nicht abfeuern darf)!

    Fördermitglied des VDB.

  • Vor allen Dingen ist fraglich, ob die eine nachträgliche CIP Prüfung hat.
    Ohne diese darf man die nur mit einem MES für Sammler erwerben. Der normale Munitionserwerb über WBK oder Jagdschein reicht dann nicht.

    Sehe gerade - sie hat tatsächlich CIP. Kann man auf der Packung ganz rechts sehen. Das begründet wohl auch den exorbitanten Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (20. November 2009 um 13:21)

  • Zitat

    Original von Interloper
    Mal eine ganz blöde Frage:

    Wer kauft sowas?!

    Leute, die damit Salut schießen wollen. Bei uns im Verein liegt auch ne Schachtel davon im Tresor rum.

  • sicher mal ganz lustig wenn die Schachtel 20 Euro kosten würde, aber da man sowieso nur auf dem Schießstand schießen darf würde ich mir für das Geld gleich richtige Munition kaufen die nicht nur knallt.
    40 Euro für 50 Platzpatronen?? :new16:

  • Ist mir so wie so ein Rätsel wo diese S..teuren Munitionspreise herkommen ???

    Bei uns ist die Mun. im allgemeinen noch teurer wie in D. Da frage ich mich allen ernstes wer sich da wieder die Säcke voll macht :evil:

    Erst hies es immer die Rohstoffpreise sind gestiegen und jetzt wo sie seit einem Jahr am fallen sind wirds trotzdem teurer statt billiger...

  • ähmm und wieso ne EWB wenn sie geCIPt sind??
    ich dacht die braucht man nur für platzer ohne CIP???
    hab ich da was falsch verstanden als es mal hieß BW platzer sind deshalb nicht frei weil nicht geCIPt???

    klärt mich mal bitte auf

  • selbst wenn sie ohne EWB zu käufen wären könnte jemand ohne nicht viel damit anfangen.
    Die Dinger passen nur in .308er ;)

  • Grundsätzlich muss Munition für den Zivilmarkt -zumindest in Deutschland - die CIP-Prüfung/ -Zulassung haben. Also sowohl für 9mm P.A.K., wie auch für 9mm x 19 (oder hier eben 7,62/ .308).

    Das hat nichts mit "frei" oder "erwerbsscheinpflichtig" zu tun.

    Fördermitglied des VDB.

  • Doch, indirekt.

    Selbst mit WBK bekommst du keine Munition die keine CIP hat. Das gilt auch für deutsche alte 9mm Munition z.B. aus dem ersten Weltkrieg.

    Um die so besitzen zu dürfen brauchts MES für Munition aller Art..selbst wenn man eine 9mm eingetragen hat, die Munition ohne CIP darf man so nicht besitzen, nur mit dem MES.

    Deswegen hat der Kram hier eigentlich immer CIP, ansonsten dürfte es ja kaum einer kaufen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Leute ich hab mir schonmal die .308 Knaller gekauft...
    Aber ich hab nur 12 Euro für 100 Stück gezahlt...
    bei Transarms in Worms (einfach mal im Visier gucken, da is immer ne ganze Seite Werbung von denen drin)

    Die Dinger sind Sau laut aber das Putzen hat dann so 2 Stunden gedauert, da Schwarzpulver/Böllerpulver drin ist, und in Präzisionsbüchsen natürlich NICHT zu empfehlen

    Hw 97k :F: & Bushnell Elite 4200 8-32X40 MD = Einfach unschlagbar:new11:

  • Schwarzpulver?
    Im Leben nicht. Die Patronen sind mit NC geladen- (mit Sicherheit nichts hochwertiges)
    Deine Waffe verdreckt durch lausiges Pulver und Kunststoffrückstände der Plastikhülsen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hmm also meine knaller waren aus Messing...
    und so wie das gequallert hat, war da kein Rückstandsfreies Pulver drin, deshalb mein Verdacht auf Böller/Schwarzpulver oä...

    Hw 97k :F: & Bushnell Elite 4200 8-32X40 MD = Einfach unschlagbar:new11:

  • Ich glaube die Messingplatzer sind alt genug um noch korrosive ZH zu haben- ist aber bloß ne Vermutung.
    Ich hab hier ne Schachtel 9x19 von Wolf- machen nen lustigen Feuerball und grandiose Rauchwolken. Da ist aber auch definitiv kein Schwarzpulver drinn.
    Wenn nach faulen Eiern riecht war's SP, sonst nicht.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Hannebambel
    Die Dinger sind Sau laut aber das Putzen hat dann so 2 Stunden gedauert, da Schwarzpulver/Böllerpulver drin ist, und in Präzisionsbüchsen natürlich NICHT zu empfehlen

    Extra fürs Rekruten-Ärgern:

    3x schießen, 3 Stunden putzen.
    *lol*

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    [i]Originally posted by 5-atü[i]


    Aber 50 Schuss für 39,00 EUR? :wow:

    Jetzt nur noch 2,70 für 50 Schuß, das ist doch ein Angebot oder??

    Gruß, Udo

    Iba ako!!

    Einmal editiert, zuletzt von Der.Walder (12. Dezember 2009 um 19:25)

  • also ich würde sagen wer nen .308er hat, zuschlagen!!
    Für 2,70Euro kann mandie ja wirklich mal ausprobieren.
    Zu schade, dass ich keine .308er hab.