Wenn der Vater mit dem Sohne... im Garten Softair schießt: Grossaufgebot der Polizei

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 19.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2010 um 22:29) ist von KeKs1990.

  • Leute ich les grad unsere Tageszeitung und was ich da Lesen muss
    da lang ich mir langsam am Kopf,
    hab immer gedacht wenigstens hier in Franken ham die Leut nen
    klaren Kopf wo alle paar meter nen Schützenverein ist.

    Hab zwar am We im Radio was davon mitbekomm
    hätte aber nie daran gedacht das das son aufstand war.

    Aus Platzgründen und schreibfaulheit  :crazy2:zitiere ich nur die wichtigsten stellen des artikels

    Bei mir heute in der Tageszeitung

    Ein 8 jähriger Bub schiest doch net mit ner scharfen waffe
    ausserdem selbst a laie hört doch am knall ob des a scharfer oder a spielzeug ist
    Ne softair macht pfff im besten falle
    ne scharfe macht wum
    War 100%ig wieder son Gutmensch oder nen Rentner,
    der stadtteil ist bei uns als Rentnerviertel bekannt,
    der langeweile gehabt hat. :cc

  • wenn die im eigenen garten waren und der umzäunt ist, können die ihm normalerweise seine softair nicht beschlagnahmen, anscheinswaffe hin oder her.
    das ding hat unter 7,5 joule, ein :F: , und somit isses eigentlich legal.

    die können ihm höchstens wegen erregung öffentlichen ärgernisses ans leder, wenn überhaupt.

    normalerweise sollte man dem Rentner die rechnung für den, in meinen augen, grundlosen einsatz schicken, der käme nicht mehr so schnell auf die idee voreilig zu handeln.


    Grüßle Torro

  • Oh mann.
    Wieso bekommt er den die "Spielzeuge" abgenohmen, war da kein F
    auf den "Anscheinwaffen"?

    Wenn das so stimmt verstösst die
    Polizei gegen ein Gesetz. F-Waffen darf man haben, und auf seinem
    eigenen Gelände wird man wohl Airsoftschiessen dürfen.

    Am besten man geht mit seiner 5,5 mm auch extra auf den Schießstand,
    lächerlich.

    Wenn ich das so lese, frage ich mich ob ich noch in der Wohnung CO2-schießen
    soll. Dabei können mich Nachbarn sehen und das sind fast alles Rentner.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4,5Para (16. November 2009 um 12:56)

  • So langsam muss ich mal sagen :rot:!
    Was soll den so ein Sch***?!
    Demnächst müssen wir in Deutschland noch ne WBK für Softairs machen....
    Da könnt ich echt k....!

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Deutschland wird immer kranker. Hier laufen teilweise die Kinder noch mit Softairs auf der Straße und schießen damit rum. Als ich damals klein war, hatte fast jeder hier Pistolen und Gewehre mit diesen Knallplätzchen mit denen wir uns immer gejagt haben. Niemanden hat es gestört.

    Mein Arbeitskollege ist vor ca. 30 Jahren sogar mit einem Luftgewehr auf dem Rücken auf seinem Fahrraf durch die gegend gefahren und Niemand hat es interessiert.

    Ich möchte garnicht dran denken wie es noch weiter geht.. BRDDR.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Torro
    das ding hat unter 7,5 joule, ein :F: , und somit isses eigentlich legal.

    Ich bin jetzt nicht soo der der Soft-Air-Experte, aber.....

    ... es gibt zwei Arten von den "Spielzeug-Waffen":

    1. bis 0,5 J - ohne Altersbeschränkung, allerdings bei vielen Händlern erst ab 14 Jahren zu erwerben.
    2. über 0,5 J bis max. 7,5 J - ab 18 Jahren zu erwerben.

    Wenn es eine bis 0,5 J braucht sie meines Wissens nach kein :F: , und die Polizei hat falsch gehandelt.
    Wenn es eine über 0,5 J ist, braucht das Ding ein :F: , und der Vater hat ein Problem !

    Ich bitte um korrektur bei Falschwissen !


    SG: Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von Floka (16. November 2009 um 13:22)

  • Servus.

    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus m Fenster und riskiere es, von euch Prügel zu bekommen...

    Ein Rentner (R) läuft auf der Straße entlang uns sieht, dass ein Mann seinem Sohn im Garten eine Pistole zeigt.
    Selbst wen er Ahnung hätte, könnte R auf 20m Entfernung nicht SEHEN ob es sich um eine "scharfe" Waffe handelt, oder "nur" um eine Softair.
    Viel wahrscheinlicher ist aber, das R eh keine Ahnung hat das es Spielzeugpistolen gibt die so aussehen wie echte. Als er noch klein war, waren Spielzeugpistolen aus Holz (:)

    Unser R geht also davon aus, das hier ein Mann seinem Jungen eine echte Waffe zeigt und ihn damit spielen lässt.

    Angestachelt von den hezerischen Medienberichten über diverse Amokläufe sieht er schon tote Schüler, schluchzende Eltern und Trauerzüge vor seinem geistigen Auge.

    Also was macht er?
    Er ruft die Polizei.
    Ich finde, man kann unserem R hier nicht unbedingt einen Vorwurf machen.

    Weiter geht es dann mit dem Polizisten (P).
    Der bekommt ein Anruf, das da irgend wo im Garten ein Vater und dessen Sohn mit einer scharfen Waffe rumspielen.
    Das P hier keine Lust hat, da alleine hinzufahren ist eigentlich auch klar.
    Also ruft P nach vielen anderen P's und sie fahren da zusammen hin.
    Ich finde, auch P kann man bisher keinen Vorwurf machen, sie haben richtig gehandelt.

    Das sie die Pistolen dann als Anscheinwaffen eingezogen haben, ist eine andere Sache.
    Dazu ist der Bericht aus der Tageszeitung zu stark gekürzt um sich ein Urteil darüber machen zu können.

    Wie leben leider gerade in einer Zeit, in der wenige schwarze Schafe den Ruf der gesamten „Waffenfangemeinde“ zunichte gemacht haben.

    MFG
    e0mc2

    PS: Bei Luftpistolen darf man nur schießen, wen die Kugel das Grundstück nicht verlassen kann. Ist das bei Softair genauso?

  • Zitat

    Original von Torro
    wenn die im eigenen garten waren und der umzäunt ist, können die ihm normalerweise seine softair nicht beschlagnahmen, anscheinswaffe hin oder her.
    das ding hat unter 7,5 joule, ein :F: , und somit isses eigentlich legal.

    die können ihm höchstens wegen erregung öffentlichen ärgernisses ans leder, wenn überhaupt.

    normalerweise sollte man dem Rentner die rechnung für den, in meinen augen, grundlosen einsatz schicken, der käme nicht mehr so schnell auf die idee voreilig zu handeln.


    Grüßle Torro


    wenn vater und sohn komplett bekleidet waren und sich während des gemeinsamen schiessens nicht zu irgendwelchen sexuellen handlungen in der öffentlichkeit haben hinreisen lassen ist eine anklage wegen öffentlichem ärgernis unmöglich!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von e0mc2
    PS: Bei Luftpistolen darf man nur schießen, wen die Kugel das Grundstück nicht verlassen kann. Ist das bei Softair genauso?

    Ja, gilt genauo.
    Vorausgesetzt, sie fallen unter das WaffG (Energie : größer 0,5 Joule). Wenn die Plempen weniger Power haben, müssen die damit nicht ganz so sorgsam umgehen ("darf das Grundstück nicht verlassen...").


    EDIT: Unter den Anscheinspragraphen fallen aber sowohl UNTER, wie auch ÜBER 0,5J Waffen (oder solche, die so aussehen, als ob).

    Fördermitglied des VDB.

  • Wenn die Leute schon einen auf Stasi machen, dann sollte sie wenigstens eine Zeitlang das beobachten, wenn man dann sieht, das es nur Spielzeug ist, sollte man einfach weiter gehen, natürlich ist es anderes, wenn der Vater wirklich dem Jungen eine Scharfe Waffe gibt und den ein oder andere Vogel oder Nachbars Katze in Stücke schiesst, dann kann man auch die Polizei Rufen.

    Ansonsten ist das echt schon Hart, das in Deutschland wegen einer Ollen Softair hier so ein Aufstand gemacht wird.

    Wenn ich überlege, das ich als Kind selbst mal eine Erbsen Pistole hatte, mit der ich sogar noch aus Entfernung Gläser zerschiessen konnte..... *lol*
    Und die gab es frei zu kaufen ohne Altersbeschränkung, da war meine Softair mit 14 nur ein laues Lüftchen. *lol*

    MFG
    Canny

  • Zitat

    Original von e0mc2
    ...sieht, dass ein Mann seinem Sohn im Garten eine Pistole zeigt...


    Nicht zeigt BEIDE haben damit geschossen.

    Zitat

    Original von e0mc2
    Selbst wen er Ahnung hätte, könnte R auf 20m Entfernung nicht SEHEN ob es sich um eine "scharfe" Waffe handelt, oder "nur" um eine Softair.

    Wenn er aber der Polizei meldet da wird Geschossen muss er aber ziemlich nahe dran gewesen sein so das er
    das Pffff der softair gehört haben muss

    Zitat

    Original von e0mc2
    Unser R geht also davon aus, das hier ein Mann seinem Jungen eine echte Waffe zeigt und ihn damit spielen lässt.

    wie schon oben erwähnt steht in der Zeitung das R gemeldet hat BEIDE schiessen

    Zitat

    Original von e0mc2
    Dazu ist der Bericht aus der Tageszeitung zu stark gekürzt um sich ein Urteil darüber machen zu können.

    Leider steht im ganzen Bericht nicht um WAS für softairs es sich handelt
    mit oder ohne :F: das würde mich nämlich auch sehr interessieren

    Zitat

    Original von e0mc2
    Der bekommt ein Anruf, das da irgend wo im Garten ein Vater und dessen Sohn mit einer scharfen Waffe rumspielen.


    Ein Anruf , bei einer scharfen Waffe mit lautem Knall hätten doch mehrere Angerufen.
    Das Gebiet ist sehr dicht bebaut Haus an Haus Nachbar an Nachbar

    Zitat

    Original von e0mc2
    Wie leben leider gerade in einer Zeit, in der wenige schwarze Schafe den Ruf der gesamten „Waffenfangemeinde“ zunichte gemacht haben.


    Da geb ich Dir zu 100% RECHT :new11:Und so ein Schaf haben wir leider jetzt hier auch :cry:

  • Zitat

    Original von Floka
    Wenn es eine bis 0,5 J braucht sie meines Wissens nach kein :F: , und die Polizei hat falsch gehandelt.
    Wenn es eine über 0,5 J ist, braucht das Ding ein :F: , und der Vater hat ein Problem !

    Für Softairs ÜBER 0,5J gilt das Gleiche wie für Luftgewehr & Co.: Besitz und Schießen erst ab 18 Jahren (Ausnahme: Schützenvereine & Schießbuden) und: die Geschosse dürfen das Grundstück nicht verlassen.
    Wenn das sicher gestellt ist (und das ist leider nahezu unmöglich oder nur mit großem Aufwand verbunden), darf auch geschossen werden. Ob mit Softair, Paintball-Markierer oder Luftgewehr.
    Die Waffen müssen das :F: Zeichen tragen, andernfalls ist die Waffe illegal.


    Softairs UNTER 0,5Joule fallen nicht unter das Waffengesetz (auch wenn unter den Anscheinsparagraphen). Sie sind per EU-Spielzeugrichtlinie und dt. WaffG 2008/09 Spielzeuge.
    Die "Freiwillige Selbstkontrolle" der Waffenhändler hatte sich 2003 drauf verständigt, die bis 0,08J Waffen als Spielzeug ab 3 Jahren; die stärkeren Modelle BIS 0,5J ab 14 Jahren zu verkaufen.
    Seit 2008 gibt es den Grenzwert 0,08J aber offiziell nicht mehr und so kann ich meinem 4-Jährigen auch eine Knifte bis 0,5Joule in die Hand drücken - da Spielzeug. Rennt er damit auf die Straße, greift wieder der Anscheinsparagraph. (ich hab ihm darum erst einmal ein selbst gebasteltes Holzgewehr in die Hand gedrückt)

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo.

    Naja, ich finde immer noch, der Rentner konnte die Situation nicht einschätzen und ist halt auf Nummer sicher gegangen.

    Ich finde bei sowas, lieber einmal zu oft die Polizei gerufen...
    Und wens dann wirglich nix war, ist die Polizei eigentlich auch imer freundlich und geht wieder.

    Wie oft kommt es vor, das eine Autoalarmanlage losgent und keinen interesiert es das jemand ne Scheibe einschlägt und das Radio klaut.
    Und wen dan einer die Grünen (oder seit neustem blauen) anruft, dann doch nur weil ihn der Krach stört.

    Zurück zum Fall:
    Wen die Kugel das Grundstück nicht verlassen können darf und die Softairs über 0,5J haben, hat der Vater ja wohl auch gegen das Waffengesetz verstosen, denn währe der Garten ausreichent gesichert gewesen, hätte der Rentner nicht reinschauen können.

    Natürlich ist das nur ein kleiner Übertritt der eigentlich nicht weiter schlimm ist, aber nach dem lezten Amoklauf haben alle geschriehen "Wir haben genug Waffenauflagen, wir brauchen nicht noch mehr. Man muss die vorhandenen stärker durchsetzen".
    Das wird jetzt halt gemacht. Auch wen die "Waffenfans" das etwas anderst gemeint haben...

    MFG
    e0mc2

  • Unabhängig von eventuellen Verstoß gegen das WaffG. ( 8-Jähriger mit Softair über 0,5 J ) sollte jedem Bürger, der die Nachrichten verfolgt, klar sein, daß seit einiger Zeit und besonders nach der Medienhetze nach Winnenden jeder überall sofort eine scharfe Waffe vermutet, so abwägig es auch erscheinen mag!

    Das hat nichts mit Gesetzen, Verstand, Verantwortungsbewußtsein oder ähnlichem zu tun, sondern einfach nur mit der überall vorherrschenden Paranoia, welche von der medialen Volksverdummung errichtet wurde.

    Das geht heutzutage nur noch so: Zeigst du mir deine Waffe, so zeige ich dir mein Gefängnis! :confused2:

    Ist es schon mal jemanden aufgefallen, daß man zwar immer wieder von Beschlagnahmungen legalen Waffen- und Spielzeugbesitzes hört, aber nie davon, daß zu Unrecht beschlagnahmt wurde oder gar die Sachen zurückgegeben wurden?

  • also ich muss dazu mal sagen

    ein Freund von mir ist auf die idee gekommen aus meinem Fenster mit einer Softair zu schiessen ( damal waren wir vielleicht 11 oder 12) die softairs kamen aus dem Waffengeschäft also spielzeug und zum teil aus CZ ( ja wir waren jung und dumm ) die Polizei nahm alles mit . 5 tage später durfte mein vater alles wieder abholen , sogar die ohne :F: .War eben ein Kleber drauf das die beschlagnahmt wurden

    weitere folgen ... keine

    die softairs sind inzwischen alle kaputt und in der tonne ...


    so viel zu meinen erfahrungen mit den herren und softairs

    und da war es auch recht das die Polizei kam

  • Ich habe eine 5,5 (P99) mit F drauf (sonst dürfte man sowas auch nicht haben bzw. dürfte es nicht geben).
    Es kommt mir aber vor als hat die Pistole etwas mehr wie 0,5 Joule :ngrins:

  • Zitat

    Original von niggii
    die Polizei nahm alles mit .
    5 tage später durfte mein vater alles wieder abholen
    weitere folgen ... keine


    Wann war denn das? Vorm Krieg?
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Mir ist eigentlich gar nicht klar ob Vatter und Sohn mit Airsoft Spielzeugen oder mit Airsoft Waffen geschossen haben. Das geht aus dem Bericht wohl nicht hervor - und das werden wir wohl auch niemals erfahren. Solche "Feinheiten" sind den Medien nun einmal nicht spektakulär genug.

    Rechtlich ist im eigenen Garten wohl weder gegen die Spielzeuge noch gegen das Alter des Sohnes etwas einzuwenden. Furzegal - sorry - ist es auch wo das Geschoß hingeht. Auf Spielzeugen findet man natürlich auch kein :F: .

    Handelte es sich um Airsoft Waffen hat Paps zwei Fehler gemacht.
    a) War sichergestellt das das Geschoß das befriedete Gelände nicht verlassen kann?
    b) Diese "Waffen" gehören nicht in die Hände Minderjähriger.

    Ob man darum so ein Bohei machen muß steht auf einem Anderen Blatt.
    Der Bengel hat sicher nicht versucht Paps umzulegen und umgekehrt wohl auch nicht.


    Ich denk rechtliches gibt es hier nicht zu klären - das zeigen auch viele Reaktionen auf diesen Thread.
    Menschliches gibt es hier zu klären - und zwar
    "Was geht es den beschissenen Nachbarn an, wenn Papa und Sohn im Garten spielen?"
    "Wie überspannt sind eigentlich unsere Ordnungshüter?"

    Sorry für die Wortwahl - ging nicht anders.

    Gruß, Micha

  • Zitat

    Original von 5-atü


    Wann war denn das? Vorm Krieg?
    :new16:


    nene so alt bin dann doch nich ....

    evtl. warn sie so schwach das kein F brauchten oder sie haben es erst gar nich überprüft , weiß der geier

    aufjedenfall wars ne blöde sache

    aber seit dem bin ich mit allem was nach Waffe aussieht vorsichtig in der Öffendlichkeit

  • ... es muß unbedingt etwas in diesem Land geschehen.

    Ich habe es schon mehrfach geschrieben und habe dafür schon mehrfach Megga bekommen - aber es kommt mir vor als ob ich in die Blütezeit des III-Reichs zurückversetzt bin.

    Nicht dass jemand darmals sich wegen irgendwelcher Waffen aufgeregt hätte - nö - das war normal - aber es wurden regelmäßig Freunde, Fremde, Nachbarn etc. denunziert und die wurden dann in Lager gebracht.

    Auch die Inquisition hat genau so funktioniert. "Das ist eine Hexe.. " oder "der ist ein Kätzer..." hat gereicht um dem Scheiterhaufen Nahrung zu geben.

    Verdammt noch mal, ich will nicht, wenn ich meinem Sohn eine Lupi in die Hand gebe um ihm zu zeigen wie das geht, Angst haben müssen, daß mich so ein verdammter Pazifist bzw. Gutmensch durchs Fenster sieht und mich dann bei der Polizei anschwärzt.

    Wo sind wir denn hier? Das war mal ein freies Land.

    Es muß dringend öffentlich gemacht werden was in diesem Land passiert.

    :evil: Woolfman:evil:

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh: