Theorie: 60bar CO2...300bar N2-Patronen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2009 um 01:33) ist von zitter.

  • Hey folks,

    nur mal ganz theoretisch:

    bei 21°c
    unsere 12g co2 kapseln haben etwa 60bar druck und erzeugen gedrosselt 7,5j bis offen über 22j als treibenergie.

    Nun las ich von stickstoffpatronen, bsw. für lawinenairbags, mit 300bar druck.

    Wer möchte sich zu dem theoretischen einsatz dieser n2-patronen als co2 ersatz äussern?
    Wer weiss was über die maße dieser patronen?
    Andere erfahrungen?

    Danke
    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Schön und gut.

    Aber wie willst du die 300bar Patronen befestigen, wenn nicht über ein stabiles Gewinde?
    `
    Achja, wenn ich die Pressluftkartusche meiner Waffe mit 200 oder 300 bar Stickstoff befülle, was kein Problem darstellt, habe ich auch eine Stickstoffpatrone ;)

    Und ja, auch als Co2-Ersatz :new11:

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von zitter
    Wer möchte sich zu dem theoretischen einsatz dieser n2-patronen als co2 ersatz äussern?


    Wird nicht funktionieren. Druck ist viel zu hoch und Stickstoff reguliert seinen Druck nicht wie CO2 selbst. Der Witz bei CO2 ist ja daß man keinen Regulator braucht, weil CO2 der Regulator ist. Stickstoff besitzt diese Eigenschaft nicht. Er verhält sich wie Preßluft - unsere Luft besteht ja auch zu ca 78% aus Stickstoff besteht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Wird nicht funktionieren. Druck ist viel zu hoch und Stickstoff reguliert seinen Druck nicht wie CO2 selbst. Der Witz bei CO2 ist ja daß man keinen Regulator braucht, weil CO2 der Regulator ist. Stickstoff besitzt diese Eigenschaft nicht. Er verhält sich wie Preßluft - unsere Luft besteht ja auch zu ca 78% aus Stickstoff besteht.

    Oh, ich hatte immer gedacht, der Regulator wäre da, um eine gleichmäßige Leistung (ggf. auch innerhalb bestimmter Grenzen wie z.B. 7,5 Joule) einzuhalten.
    Ist irgendwo nachzulesen was passieren würde, wenn dieser mal defekt, also ohne Funktion wäre?

  • Mr.CO2

    sollte ich, theoretisch, die patrone montieren wollen, bsw. wie eine 80g co2-kartusche, dann selbstverständlich mit einem adäquaten adapter.

    Lt. Columbo

    "der druck ist viel zu hoch"
    bedeutet dies für dich, zum beispiel unserer auf max. 16j ausgelegte airmagnum
    würde es das ventilgehäuse sprengen?

    n2..."verhält sich wie pressluft."
    ok, ohne regulator würde man es mit ständig abnehmender v0 zu tun haben...
    wenn aber etwa 42g n2 in so einer kapsel mit 300bar zur verfügung stehen
    (minus x-bar pro schuss),
    sollte man doch ne menge schüsse mit groesserer v0 abgeben können,
    als mit permanenten 60bar co2?

    Alles unter og. voraussetzung unsere ventile halten das aus.

    Wäre was für myth-busters, ich traute mich im keller nicht an das experiment
    und ausserdem habe ich keine waffe einfach bloss um sie zu sprengen.

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Das Ventil wird einen Druck von 300 bar vermutlich nicht überleben. Selbst wenn es diesen Druck noch aushält könnte man keinen Schuß abgeben, da die Kraft des Schlagstücks bei weitem nicht ausreicht um gegen den Druck das Ventil zu öffnen.

    Es wäre aber überdies hinaus sinnlos, da eben der Druck von Schuß zu Schuß ein anderer wäre, man würde immer eine etwas andere v0 erhalten und eben auch anders treffen.

    Ich würde den Gedanken verwerfen, da es sowas schon gibt. Gewöhnliche Preßluftgewehre laufen zwangsläufig mit Stickstoff-Sauerstoff Gemisch ;) und ca 200 bis 300 bar Fülldruck. Vor dem Ventil befindet sich üblicherweise ein Regulator, welcher den Druck auf ca 60-70 bar absenkt.
    Befüllung wäre mit der Gehmann Handpumpe problemlos möglich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hey Leutenant,

    werde deinen rat natürlich befolgen, wie gesagt, ich pflege meine waffen lieber, als dass ich sie kaputt mache.

    Obwohl ich schon gern mal das platzen eines gehäuses in high-speed aufnahme sehen würde.


    Greetz
    zitter

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---