Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2009 um 14:30) ist von Vogelspinne.

  • hallo,
    da mir ein bisschen 8mmk Munition von meinem Opa geschenkt wurde ,wollt ich mal wissen ob es sich um 600bar munition handelt?!
    1.Patrone ist von HP 8mm ,dunkelgrüne kappe
    2.Patrone ist von G.F.L 8mm ,mit nach hinten-versetzter hellgrüner Kappe
    3.Patrone ist von SM HP 8mm ,lila wachs(hier bin ich mir eigentlich sicher das es sich um 600bar munition handelt,und zwar CN gas)
    4.Patronen ist von GECO 8mm, mit weiß,beigen wachsverschluss.

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    gruß FK

  • HP könnte 600bar-Muni sein, HP-Platzer habe ich wissentlich nie irgendwo im Laden gesehen, muss also vor meiner SSW-Zeit gewesen sein.

    GFL kann alles sein, müsste man testen.

    Patronen mit Wachsverschluss sollten 600bar haben.
    Wachsverschlüsse waren schon Ende der 70er nicht mehr so wirklich up-to-date.
    Sie brauchen aber offene Läufe, damit das Wachs auch sauber vorne rauskommt und nicht den Lauf berstopft.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    HP könnte 600bar-Muni sein, HP-Platzer habe ich wissentlich nie irgendwo im Laden gesehen, muss also vor meiner SSW-Zeit gewesen sein.

    GFL kann alles sein, müsste man testen.

    Patronen mit Wachsverschluss sollten 600bar haben.
    Wachsverschlüsse waren schon Ende der 70er nicht mehr so wirklich up-to-date.
    Sie brauchen aber offene Läufe, damit das Wachs auch sauber vorne rauskommt und nicht den Lauf berstopft.


    Stefan

    ok dann werd ich alle einfach mal mit meiner Hs mod 5a ,,G'' ausprobieren,die hat einen fast freien lauf sodass das wachs herraus kann.Danke schonmal für deine hilfe.

    gruß FK

  • Zitat

    Original von FleischKind
    So ich hab mal schnell ein Foto der gennanten Patronen gemacht,von Links nach rechts HP,GFL,SM-HP,GECO

    gruß Fk


    Ich suche seit langer Zeit die G.F.L patronen !!

    Wenn jemand weiss, wo man die herbekommt ----einfach PN schicken oder so ....

  • #Zu 1.= Platzpatrone von Hirtenberger, 80er- bis ca. Mitte 90er Jahre

    #Zu 2.= Platzpatrone von Fiocchi, zweite Hälfte 80er - ca. Mitte 90er Jahre.

    #Zu 3. = CN-Gasptrone von SM Rhöner Sportwaffen für Hirtenberger ( oder umgekehrt, da ich SM HP CN-Gas in SM-Verpackung und SM HP Platz in Hirtenberger Verpackung vorliegen habe ) 70er/80er Jahre

    #Zu 4.= Platzpatrone von Geco für SM Röhner, ab ca. 60er - Anfang 80er Jahre.

    3. und 4. sind ganz sicher 600 bar Patronen, bei 1. und 2. gabe es die Patronen erst mit 600 bar und ab etwa 1988 mit 450 bar. Ab 1991 war 450 bar Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (6. November 2009 um 14:31)