Womit bekommt man Schmauch und Schwarzpulver reste am besten raus ???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2009 um 13:55) ist von TomCat74.

  • Zitat

    Original von Airmax123
    siehe überschrift !!

    Vielen Dank für die Antworten !

    Hi,
    wäre interessant zu wissen, aus was raus:

    Kleider ???
    Waffe ???
    Edit: 1 Minute zu langsam:
    NC ???
    SP ???
    Edit: Ende
    usw.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (23. Oktober 2009 um 11:59)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Wo denn, was denn?

    Lauf, Becher, ... NC- oder wirklich Schwarzpulverpatronen?


    Aso..sorry..

    Ja , es ist eine vernickelter revolver !!

    Schwarze schmauch spuren sind am Trommel, im bereich Schlagbolzen, Hammer, abzug....puhh eigentlich überall......

    Es ist höchstwahrscheinlich Schwarzpulver....

    Einmal editiert, zuletzt von Airmax123 (23. Oktober 2009 um 12:00)

  • mit warmen Wasser und Spüli einweichen/ Grundreinigung,
    danach mit Öl behandeln. Wenn es NC ist und noch frisch, reicht auch ganz normales Öl (vielleicht nicht Olivenöl aus der Küche, sondern WD40).
    Wenn es eingebrannte Schwarzpulverreste sind, dann doch mal einen SP-Reiniger besorgen. Aber vorsichtig damit hantieren, könnte die Oberflächenbeschichtung der Waffe angreifen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Schwarzpulverreste immer mit Wasser und Spüli. Hat man hartnäckige Stellen, kann man diese mit Chromputze entfernen. Aber Vorsicht, eine Brünierung mag das nicht. Eine vernickelte Oberfläche sollte das abkönnen, aber keine Gewähr.
    Ansonsten gilt, Schmauchspuren von NC-Patronen kann man mit Waffenöl behandeln. Vorher lange einwirken lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. Oktober 2009 um 12:07)

  • kann ich mir durch auftragen von Schweißschutzspray die oben beschriebenen Reinigungsvorgänge erleichtern? nervt mich a bisl das geschrubbe

    mfg

    nur puffin schenkt dir kraft und ausdauer die du brauchst

    Einmal editiert, zuletzt von biberbruder69 (23. Oktober 2009 um 12:21)

  • In jedem Fall! Ich benutze es für meine 600er, die nur SP schießt und da hab ich mit Robla sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Allerdings putze ich immer recht zügig nach dem Schießen und meine 600er ist nicht vernickelt... wie das bei einer vernickelten ausschaut kann ich dir nicht sagen, bei normaler Brünierung jedoch TOP!

    aber ich kenn nix besserer als Robla für SP-Schmauchspuren und Reste.

  • Revolver zerlegen und in einem Bad mit Spuli einweichen ,
    zahnbürste nehmen und dann schön abschrubben.
    Wenn Du ein Ultraschallbad hast kannst Du die Teile natürlich auch darin
    reinigen LASSEN, dann brauchst du fast nichts selber putzen :n17: ,

    Im trockenen zustand kann mann auch mit dem Dremel und einer Bürste grob
    vorreinigen Nylonbürste natürlich kein stahl oder Messing sonst gibts kratzer.

  • und Laufinnere ( neben der Laufsperre) mit dem allseits beliebten Pfeifenreiniger sauber machen...aber ich würd mir echt mal überlegen, ob Robla eine Anschaffung wert ist. Ich reinige mit Robla, Ballistol und einem alten Putzzeug von der BW von egun.de meine 600er z.B.!