Korntunnel auf AirMagnum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2009 um 00:11) ist von goose969.

  • Hallo,

    ich möchte meine Airmagnum mit Diopter schiessen.
    Das Diopter selbst auf die 11mm Schiene zu pappen dürfte ja wohl kein Problem sein.

    Aber wie befestige ich den Korntunnel?

    Bei egun habe ich einen "Universal-Korntunnel" für 15mm Läufe entdeckt (soll wohl eigentlich für Schwedenmauser sein), der wird einfach aufgesteckt und festgezurrt.

    Nicht die eleganteste Lösung, ich frage mich ob es da nichts anderes gibt...

    Die AM hat am Laufende oben zwei Bohrungen, aber ich habe keinen passenden Montageblock gefunden.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen...
    :winke:

  • Da viele Korntunnel eine 11mm Schiene haben, könnte es ein Versuch wert sein, eine solche oben drauf zu pappen.

    Frag mal einen Büchsenmacher o.ä. nach solch einem Teilchen.
    Könnte man ja passend kürzen.

    Du solltest nur darauf achten, dass die ganze Chose dann auf einer Höhe ist, d.h. warscheinlich müsstest du mit einer variablen stufenlosen Visierlinienerhöhung arbeiten, welche nicht ganz so billig ist. (wenn du es ordentlich machen willst)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Jo da sagst Du was mit der Visierlinie...vielen Dank für den Hinweis, dadurch scheidet dieser Universalkorntunnel ja eigentlich schon aus.

    Das mit der Prismenschiene ist mir auch schon aufgefallen, ich habe auch schon nach Laufgewichten o.ä. mit so einer Schiene gesucht...,müßte ja eigentlich nur ein Kriterium erfüllen : >zum aufstecken für 15mm Lauf<

    Vor ein paar Tagen dachte ich schon , das richtige gefunden zu haben : den Aufsteckschalli von Weihrauch. Der hat ja eine Aussparung für nen Korntunnel .
    Zuerst dacht ich, da wäre eine Schiene in den Schalli eingearbeitet, aber bei genauem Betrachten scheint es doch nur eine Aussparung zu sein..
    Also eine richtige Montage hat man damit noch nicht, oder?

    Mich wundert, daß sich zu diesem sehr populären Gewehr keinen Ersatz für die Standardvisierung finden lässt...

  • Der Aufsteck-SD von Weihrauch hat nur eine viereckige Aussparung und der Korntunnel der AM passt auch nur nach großem Materialabtrag in die Aussparung:

    Ich habe (wie man ja sieht!) mir noch nicht die Anpassarbeit gemacht, aber andere im Forum schon. Da der Korntunnel ja nur von einer Schraube gehalten wird, die aber leider nicht IN der Aussparung des aufgesteckten SD liegt, ist es an sich ja auch nicht völlig unproblematisch mit der Anpassung der Befestigung.

  • Wie wäre es mit so etwas hier:
    http://www.mec-shot.de/produkte/verla…tube/index.html

    Wenn man das in nem passenden Durchmesser hat (evtl. Reduzierhülse drehen lassen) und das Ganze mit Madenschrauben befestigt, sollte das ganz gut klappen

    Dann bräuchtest du noch, um das Problem mit der Visierlinie zu beheben, dieses:
    http://www.stopper.de/product_info.p…-multi-849.html

    So würde das problemlos klappen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (23. Oktober 2009 um 18:28)

  • Goose: Ahh danke Dir für das Bild, also die Bohrungen fallen schonmal weg.. schade.

    @ mr.co2 : Dir danke ich ganz besonders!
    Das hätte ich glaub ich in nem Jahr noch nicht gefunden *lol*
    Aber für das Geld das die Teile kosten kriege ich ja schon ein gebrauchtes FWB 300 (inklusive Diopter).

    Mir schwebte da eher sowas vor wie die kleine Schiene, die Du in deiner ersten Antwort erwähnt hast.
    Ich werde mal zum Büma gehen und fragen was das kosten würde so eine Schiene anzupassen; würde mich nicht wundern, wenn ich da günstiger mit weg komme...
    Werde dann berichten, was der BüMa dazu meint, für denn Fall daß hier sonst noch jemanden interessiert, was so eine Umrüstung kosten würde!

  • Zitat

    Original von Charles Bronson
    Goose: Ahh danke Dir für das Bild, also die Bohrungen fallen schonmal weg.. schade.

    Beim Betrachten des Fotos kam mir eine Idee:

    Evtl könnte es funktionieren, den hinteren Teil des Korntunnels ("Rampe") zu entfernen, dann den Korntunnel UMZUDREHEN - also quasi falschherum zu montieren!

    Ich habe die Kimme meiner AM auch umgedreht, weil sonst die vordere Flipcap des ZF nicht aufgegangen wäre - müßte(!) doch auch beim Korntunnel funktionieren. Der Korntunnel würde dann zwar nicht IN der Aussparung des SD sitzen, sondern eben vor dem SD und die Visierlinie über Kimme/Korn wäre ca 2-3cm kürzer, aber er könnte(!) so funktinieren.

    Denk mal drüber nach.

    Zum ursprünglichen Höhenproblem nochwas:

    Die Visierlinienerhöhung wäre mir auch zu teuer. Wie wäre es stattdessen mit einem 11mm-Prismensockel (hier für die HW77)?
    Darein zwei Gewinde, in die Gewinde zwei Schrauben mit der passenden Zahl Unterlegscheiben für die richtige Höhe und natürlich nochmal eine 11mm (ggf auch Weaver)-Schiene zur Aufnahme des Diopters oben drauf.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (25. Oktober 2009 um 11:36)

  • Sauber, goose!!
    Dieser Prismensockel könnte genau das sein, was ich gesucht habe.
    Also ist das ein Teil, das oben eine Prismen/Weaverschiene hat, und unten so geformt ist, das es sauber auf dem Lauf sitzt?
    Wenn ja, dann :new11:
    Hast Du so ein Teil und kannst es an die AM halten?
    Wäre ja noch fraglich ob es sauber auf dem Lauf sitzt und ob das Mit den Bohrungen passt..

    Die Aussparung des Aufsteckschallies spielt für mich dabei übrigens keine Rolle, den hatte ich ja nur erwähnt, weil ich dachte der hätte schon diese "Korntunnelmontage"..

  • Öhm ... *Autsch* ... Ich habe zwar so einen Sockel (wollte meine HW35 "Black Silence" mit Kimme/Korn ausrüsten und hatte dafür mal den Sockel gekauft) aber der Sockel dient zur Aufnahme der KIMME (NICHT des Kornes!) und anschließender Montage der Kimme auf einer 11mm-Prismenschiene.

    *SRY* - Da habe ich Dich scheinbar Mißverstanden, denn ich dachte, dass es Dir primär um den Diopteraufsatz (der ja analog der Kimme HINTEN am Gewehr montiert wird) ginge und nicht um die Kornmontage auf dem Lauf!

    eGunID=goose969