Treffsicherheit und Schussgeräusch

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 12.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2009 um 10:31) ist von Merlin13.

  • Hallo!
    Habe schon ein paar Stunden im Netz und in diesem Forum verbracht, bin aber noch nicht final fündig geworden.

    Ich recherchiere für ein Buch, also keine Sorge, machen möchte ich es nicht.

    Ein wirklich guter Schütze mit einer wirklich guten Armbrust (optimale Bedingungen angenommen) steht auf einem Turm (ca. 50m hoch), wäre es plausibel dass er einen Menschen auf eine größere Entfernung von ca. 200 - 400 Metern trifft?

    Man liest ja immer wieder von mittelalterlichen Scharfschützen.

    Die Frage ist nicht, kann man das Nachmachen, sondern könnte man das glauben?

    Wie ist das mit dem Zielen? Habe gelesen, dass ballistischte Schüsse mit der Armbrust schwierig sind, da man sein Ziel nicht gut sieht.

    Macht ein verschossener Bolzen Geräusche, also könnte das Opfer das Geschoss vor dem Aufschlag hören?

    Bin für jede Hilfe dankbar. ;)

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Hier unter dies und das, und dann, die Armbrust steht alles drinne.

    http://www.hirschensteiner.de/index2.htm

    Es ist schwierig darauf zu Antworten, ich besitze selber einen Hist Nachbau, aber hatte noch keine Gelegenheit aus solcher Höhe auf Ziele zu schiessen, im Mittelalter war das aber gängige Praxis, Z.B von Mauern , zumindest soll es Belagerungs ABs gegeben haben, die auf noch großen Distanzen Mehrere selbst gerüstete Körper und auch Pferde durschlagen haben,, diese ABs mußten aber meist auch von zwei Personen mit Winde gespannt werden, und Ihre Zugkraft betrug über eine Tonne.
    Dann gabs da noch das Armbrust Geschütz, das verschoß Bolzen vom Kaliber eines Zaunpfals.

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (13. Oktober 2009 um 11:42)

  • Auf jeden Fall schonmal danke, für die Antwort und den Link. Ist sehr interessant zu lesen. Habe Memento Mori auch schonmal live gesehen, fiel mir dabei ein.

    Also, dass es von der Reichweite her möglich ist, ist klar. Ist halt nur die Frage ob eine reelle Chance besteht auch zu treffen.

    Dass das noch nicht viele gemacht haben (die antworten könnten) kann ich mir denken. Aber ich hoffe, erfahrene Schützen können das besser einschätzen.

    Und dass es nicht viele gibt, die das Geräusch eines ankommenden Bolzens schildern können, gibt mir ein bisschen den Glauben an die Menschheit zurück... aber vllt ist ja doch jemand dabei ... (:)

    Edit: Also es geht mir um eine "Einmannarmbrust" ... also keine Geschütze.

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

    Einmal editiert, zuletzt von Bartman76 (13. Oktober 2009 um 11:51)

  • Zitat

    Original von Bartman76
    Die Frage ist nicht, kann man das Nachmachen, sondern könnte man das glauben?

    Nein, das ist eine Übertreibung a la Hollywood und unglaubwürdig.

    Eine Armbrust hat ein deutlich hörbares Abschußgeräusch und je nach Ausführung kann man auch die Befiederung des Bolzens oder Pfeiles hören. Das Projektil fliegt ja vergleichsweise langsam, weit unter Schallgeschwindigkeit (1/6 bis 1/3 davon), worin auch der wesentliche Unterschied zur Schußwaffe besteht. Bei jagdlicher Anwendung liegt die Schußentfernungen typischerweise bei gut 20 m, maximal bei 45-50 m. Die Reichweite einer leistungsfähigen Armbrust liegt "nur" bei 350-700 m, und bei den dafür nötigen optimalen Abschußwinkeln von etwa 40° ist logischerweise kein gezielter Schuß mehr möglich.

    Ich bitte zu beachten, daß weiterführenden Diskussionen über die Letalität von Sportgeräten und freien Waffen im Forum nicht erwünscht sind.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (13. Oktober 2009 um 21:04)

  • Zitat

    Original von Bartman76

    Also, dass es von der Reichweite her möglich ist, ist klar. Ist halt nur die Frage ob eine reelle Chance besteht auch zu treffen.


    Geschütze.

    kreuzbogen,
    Der TS hat nach ABs ausn Mittelalter gefragt, ;)

    Das hat mit erfahren Schützen nichts zu tun, dann bist Du im falschen Forum, 99% aus diesem Forum schiessen mit so genannten Sport/Jagd ABs, und das sind nun mal High Teck Geräte mit den besten Zielfernrohren, und haben mit den Mittelalterlichen Geräten, nur noch eine Namensgleichheit, und mehr auch nicht.

    Das kommt doch auf den Schützen an, Du mußt Dir vorstellen, das eine AB aus der Zeit keine Zielhilfe wie Kimme u. Korn, hatte, an so etwas wie ein Zielfernrohr war überhaupt nicht zu denken.
    Bei dem Kampeslärm, dürfte der Abschuß, und das Pfeilgeräusch unter gegangen sein, vermute ich mal

    Das Normale Fußvolk, befand sich immer im Kampfgeschehen, und war mit einer kleinen AB ausgerüstet, die mehr oder minder für den Nahkampf gedacht war, und um von ausgewählten AB Schützen mit dieser recht kleinen Waffe die Führung des Gegners aus verdeckter Position heraus zu schiessen, praktisch wie der heutige Scharfschütze.
    Die Bolzen werden sich wohl auch nicht viel anders angehört haben, als heutige Pfeile.
    Bei dem Kampeslärm, dürfte man wohl nichts vom Abschuss oder Pfeilgeräusch wahr genommen haben.

    Gruß Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (13. Oktober 2009 um 12:17)

  • Zitat

    Original von Bruder
    kreuzbogen,
    Der TS hat nach ABs ausn Mittelalter gefragt, ;)

    Nicht zwingend. Habe nur von Scharfschützen aus dem Mittelalter gelesen. Wir können gern von einer modernen Armbrust ausgehen.

    Und zur Entschärfung: Es geht mir hier in keiner Hinsicht um Letalität. Lediglich um Präzison. Wir können da gern eine menschengroße Strohpuppe oder auch eine Scheibe aufstellen.

    Zitat

    Original von Bruder
    Das hat mit erfahren Schützen nichts zu tun...

    Das kommt doch auf den Schützen an...

    Ja, also was denn nun ... ?! :(

    Ok, also würdet ihr das eher nicht glauben. Gut zu wissen.

    Geräusche einer Armbrust kenne ich, die etwaige V0 der Bolzen auch, allerdings weiß ich auch nicht wie sich Pfeile anhören ...

    Wenn ihr mir aber sagt, dass die Bolzen Geräusche machen, hilft mir das weiter.

    Vielen Dank! ;)

    Oder gibt es weitere Meinungen?

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Zitat

    Original von Bartman76


    Ja, also was denn nun ... ?! :(

    Mensch :evil: das war auf die heutigen Modernen ABs bezogen, und das zweite das Du da reingebastelt hast auf die Mittelalterlichen
    Ich haben fertig :nuts:
    Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (13. Oktober 2009 um 12:23)

  • Eine Frage hätte ich noch :
    Ich habe gelesen, es gibt Wettkämpfe im Armbrustschießen mit Distanzen bis 100 Meter oder gar weiter.
    Ist was dran? Kennt sich da wer aus?

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Zitat

    Original von Bartman76
    Eine Frage hätte ich noch :
    Ich habe gelesen, es gibt Wettkämpfe im Armbrustschießen mit Distanzen bis 100 Meter oder gar weiter.
    Ist was dran? Kennt sich da wer aus?

    Na klar kennt sich da jemand aus. Diejenigen die teilnehmen.

    Sag mal:

    SGT.West ist nicht zufällig deine Schwester ???

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Na klar kennt sich da jemand aus. Diejenigen die teilnehmen.

    Na das ist doch mal eine Antwort die mich weiter bringt ... :laugh:

    Eine Schwester habe ich nicht.

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Zitat

    Original von Bartman76
    Es geht mir hier in keiner Hinsicht um Letalität. Lediglich um Präzison. Wir können da gern eine menschengroße Strohpuppe oder auch eine Scheibe aufstellen.

    Es spielt keine Rolle, worauf angeblich geschossen wird, sondern daß die Information mit den Rechten zur Nutzung von freien Waffen nicht kollidieren. ;)

    Wie oben geschrieben, kann man über 400 m nur in hohen Bogen schießen und nicht gezielt treffen, egal was der Schütze kann und ob er eine mittelalterliche oder moderne Armbrust benutzt.

    Wir haben auf dem Bogenplatz schon Beobachtungen aus gesicherter Position gemacht (und teilweise gefilmt), wie ein Armbrustpfeil bei 90 m einschlägt. Wenn der Pfeil befiedert ist, hört man kurz vor dem Auftreffen das Surren. Die Flugzeit beträgt da schon bei einer modernen Hochleistungsarmbrust 1,5 Sekunden, bei mittelalterlichen Geräten ist der Bolzen sicher schon über 2 Sekunden unterwegs.

    Sportliche Wettkämpfe werden geschossen mit der Feldarmbrust bis 65 m, mit der unlimitierten Armbrust bei den Neundorf Masters über 60 m liegend, beim Apfelturnier stehend über 60 m und einen Joker-Apfelschuß über 70 m.

    Als Faustformel kann man sich merken, daß Jagen bis maximal 50 m möglich ist, sportliches Schießen und Treffen bis etwa 100 m.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (13. Oktober 2009 um 13:41)

  • Danke, Andreas,

    ich möchte an dieser Stelle versichern, dass ich überhaupt nicht schießen möchte. Sonst würde ich nicht fragen, sondern es probieren. Wie erwähnt recherchiere ich für ein Buch.

    Da man aber eben nicht alles wissen kann, ich aber möglichst glaubwürdig bleiben möchte, frage ich nach.

    Dabei geht es ganz bestimmt nicht um eine persönliche Affinität zu splatter o.ä..

    Also nochmals danke, damit kann ich was anfangen.

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Geräusche ankommender Bolzen... da hab ich einen Erfahrungswert mit moderner "Jagdarmbrust" zum besten zu geben. Ich hatte auf meinem Schießplatz eine Kamera in unmittelbarer Nähe schräg hinter das Ziel gestellt, etwa 3 Meter vom Ziel entfernt und habe dann aus rund 50m einen Pfeil gen Ziel beschleunigt... das nur zum Versuchsaufbau (:) Wenn dich das ganz brennend interessiert lass ich dir gerne einen Ausschnitt davon zukommen.

    Ich habe etwa 10 Pfeile in mein Ziel befördert, die Geräusche bei dieser Distanz lassen sich in etwa so beschreiben: Die AB macht ein recht deutliches und metallisches Klicken, der Pfeil ist gaaaaanz leicht zu hören mit einem surren (bei einigen meiner Pfeile sind die Federn von Durchschlägen etwas lädiert, da hört man dann ein dumpfes Pfeifen).

    Ich hab mal in einem Ami-Board was gelesen (es könnte sein der Link dahin findet sich sogar hier in dem Thread über ABs bei Spezialeinheiten), da wurden die Vorzüge der AB für eben solche Einheiten angegeben mit einer, ich möchte sagen: kontextbezogenen Unhörbarkeit, das heißt nicht die AB macht kein Geräusch, aber in diesem Beitrag war der Textersteller der Meinung das Geräusch einer AB könnten viele Menschen nicht unbedingt einer Waffe zuordnen... soviel zu deiner Frage bezüglich Hörbarkeit.

    Die Entfernung ist eine ganz andere Sache.... auf einem historischen Schlachtfeld was zu treffen stell ich mir verhältnismäßig leicht vor, da ist eben einfach genügend los ;) Es mag sein das einzelne Treffer auf Offiziere aus weiten Distanzen gezielt durchgeführt wurden, aber eine genaue Angabe auf wie viele verschossene Pfeile sich so ein Treffer "ergab" gibt es nicht. Ich möchte behaupten es wurden einfah nur die spektakulären Treffer aktenkundig während die30 oder mehr Schüsse davor und danach bei denen nix nennenswertes getroffen wurde in Vergessenheit geraten sind. Das aber nur meine persönliche Meinung, Quellen habe ich keine.
    Es ist aber ein Fakt das so ein Pfeil sich ganz wesentlich durch Faktoren wie Thermik, Wind etc. beeinflussen lässt. Auch müsste ein solcher Schuss mit "ausgesuchtem Pfeil" passieren, da jeder Pfeil eine andere Krümmung hat.. mancher mehr, mancher weniger - da müsste man dann beim testen auch ganz schön viel laufen :lol: Der Mann von Wolfszeit ist der Meinung auf 150m noch zu treffen... da ist die Rede von einer Scheibe, keine Ahnung was seine Abweichung dabei ist. Den könnte man möglicherweise dazu befragen (falls es eine Antwort gibt, bitte hier einstellen!!), der hat auch mal ein Buch übers AB schießen geschrieben, was ich mir allerdings aufgrund schlechter Kritiken bisher nicht gekauft habe. Bei Egun gibt es auch gerade ein Angebot ("Excalibur Exocet 200 Sniper-MOD mit Zubehör" Nr. ) der Verkäufer meint die 80m seien für ihn von Anfang an kein Problem gewesen, was ich persönlich bestätigen kann, ich hatte das erste mal aufm Platz als blutiger Anfänger auch kein Problem mit gut eingestelltem ZF auf 70m stehend Streukreise um 40cm hinzubekommen...

    So nun aber zu dir, nachdem dir bereits einige Fragen beantwortet wurden sind möchte ich auch eine Stellen:
    Wieso kommst du gerade auf eine Armbrust, warum zB. kein Gewehr mit Scharfschützencomputer, HiTech-Schnickschnack und einem vielfachen mehr an Energie, plus dem Vorteil das sich das Projektil uU schneller als der Schall bewegt...

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Zitat

    Original von xbow-n00b
    So nun aber zu dir, nachdem dir bereits einige Fragen beantwortet wurden sind möchte ich auch eine Stellen:
    Wieso kommst du gerade auf eine Armbrust, warum zB. kein Gewehr mit Scharfschützencomputer, HiTech-Schnickschnack und einem vielfachen mehr an Energie, plus dem Vorteil das sich das Projektil uU schneller als der Schall bewegt...

    Es dreht sich um mittelalterliche Fantasy. Das bedeutet eine Geschichte in Anlehnung an die Realität. Hier können die Armbrüste ruhig besser sein als die mittelalterlichen, also etwa so wie heutige. Und wenn ein besonders guter Schütze auftaucht, findet es eher Akzeptanz wenn ich mich an realistischen Distanzen orientiere. Also eher 100m statt 1000.

    Den Vorteil eines guten Präzisionsgewehres sehe ich durchaus. Nur ist eben das Schießpulver noch nicht erfunden und auch Nitrocellulose ist noch nicht sehr verbreitet... :n17:

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Zitat

    Original von Bartman76

    Es dreht sich um mittelalterliche Fantasy. Das bedeutet eine Geschichte in Anlehnung an die Realität.
    :

    Dann geh doch in die Videothek, und hol Dir den Film " Van Helsing" da drin kommt ne Schnellfeuer Armbrust vor, das nenne ich Fantasy :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (13. Oktober 2009 um 14:55)

  • Ich gehöre zu den Menschen die diesen Film im Kino gesehen haben ... Leider. Aber dieser Film macht nicht einmal den Versuch glaubwürdig zu sein. (man differenziere hier "glaubwürdig" von "real")

    Genau deswegen informiere ich mich, ich möchte plausibel schreiben.

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Zitat

    Original von Bartman76
    Es dreht sich um mittelalterliche Fantasy. Das bedeutet eine Geschichte in Anlehnung an die Realität. Hier können die Armbrüste ruhig besser sein als die mittelalterlichen, also etwa so wie heutige. Und wenn ein besonders guter Schütze auftaucht, findet es eher Akzeptanz wenn ich mich an realistischen Distanzen orientiere. Also eher 100m statt 1000.


    Na fein, dann lass es uns hier wissen sobald was spruchreif ist, besteht denn die Wahrscheinlichkeit das es kommerziell veröffentlicht wird ?

  • @ Bruder :
    Danke, Repetierarmbrust kenn ich. Ist aber nicht das was mir vorschwebt.


    Zitat

    Original von xbow-n00b
    Na fein, dann lass es uns hier wissen sobald was spruchreif ist, besteht denn die Wahrscheinlichkeit das es kommerziell veröffentlicht wird ?

    Ich gebe mir die größte Mühe und ist eines meiner erklärten Lebensziele. Problem ist nur, der Markt ist sehr überlaufen. Deswegen ist die Chance nicht riesig, selbst wenn man gut ist. Gedrückte Daumen und gute Recherchequellen können also nie schaden... :lol:

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Zitat

    Original von Bartman76
    @ Bruder :
    Danke, Repetierarmbrust kenn ich. Ist aber nicht das was mir vorschwebt.

    Dann kann ich Dir auch nicht helfen, Dir muß doch zumindest etwas vorschweben, z.B. den Tiger Panzer der deutschen Wehrmacht, ohne 8.8 dafür mit Armbrust oder so in der Richtung,
    odern Flieger der anstelle von Tragflächen nen Bogen hat und Pfeile als Ersatz von 2cm verschiesst


    Na ich lass das ab hier mal gut sein four-point-five hat wohl Recht.
    @All wie lange dauern die Herbstferien eigentlich noch an ???

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (13. Oktober 2009 um 15:36)