Gute Wahl: Sanlida Chase Star ???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2009 um 18:52) ist von Shooter78.

  • Hallo, liebe Forenmitglieder. Ich möchte mir eine starke und gleichzeitig auch preiswerte Armbrust zulegen. Ist diese Armbrust eine gute Wahl? Ist von dieser Armbrust von der Qualität her abzuraten oder nicht? (SuFu hat nichts gefunden) Vielen Dank :)

  • Das ist doch´ne Fernost Kopie einer Excalibur. Steht leider nicht bei aus welchen Materialien gefertigt wurde. Aber über Salinda hab ich noch nie was guts gelesen.

  • Irgendwer ausem Forum hier hat doch mal über diese geschrieben?
    (weiss leider nicht mehr wer, und in welchem thread - issn paar Monate her :confused2: )

    ... aber dort hiess es, dass bei der Geschwindigkeitsangabe ziemlich übertrieben wurde!

    Gruss, Albert

  • vor ein paar Wochen hab ich nen Erfahrungsbericht über die Sanlida Chase Moon 150 A reingestellt.
    Ist eine Nachbau der Excalibur, kostet aber nur die Hälfte, und taugt nicht einmal 25%!
    What you pay is what you get! Ist leider so. Ich erwarte natürlich nicht, dass ein chinesischer Nachbau 100% die selbe Qualität wie das Original besitzt, aber ich hatte die Hoffnung, dass das Teil wenigstens einigermaßen gut kopiert ist. Von wegen. Mein Rat, lieber noch sparen und dann eine der bekannten Marken, wie sie z.B. bei AIA angeboten werden. Originalkommentar von einem Vereinskollegen, als ich mit der Sanlida auf dem Platz war: " Sieht ja so aus, als ob du die Pfeile hinterher tragen müsstest."

  • also ich würd da auch nicht sparen!
    (kommt natürlich auf den verwendungszweck an )
    Ist sie rein zum Spasschiessen ein oder zwei mal im Monat beim grillen im Garten, wird sie ihren Zweck erfüllen!
    Will man damit ernsthafte Schußleistungen erzielen, sollte es schon was hochwertiges sein!

    2 Vereinskollegen zB. kauften jeder eine Tenpoint!
    Weil ein Mitglied eben Tenpointhändler ist!
    Waren dann aber eher die faulen Schützen, die man alle 5 oder 6 Wochen einmal gesehen hat!
    Die beiden haben das AB schiessen auch wieder aufgehört.
    Jeder der 2 konnte seine AB binnen 4 Wochen wieder gut verkaufen!
    Wärs ein Billigsdorferprodukt gewesen, denk ich , würden die beiden heute noch auf nen Käufer warten!

    Siehe zB. egun!
    Ist ne Excal, ne Darton oder Tenpoint drinnen, gehen die fast unter Garantie binnen 2 Wochen weg!
    Die Nonames werden zum Großteil ohne ein Gebot erhalten zu haben wieder aus der Versteigerung genommen!

    Ich würd mir eine Marken AB zulegen - man hat auch viel mehr Freude beim schiessen, wenn man Qualität in den Fingern hat!
    Alleine bei ner Zielfernrohrschiene aus Kunststoff krieg ich nen Anfall!

    Ich selber hab mit dem Einsteigermodell TL4 von Tenpoint angefangen
    - und würde es wieder tun! hat ohne Zubehör 400.- gekostet! Durchaus Turniertauglich, des Ding !
    Wie ich dann "aufgerüstet " hab, war die TL4 binnen 6 Wochen verkauft!

    Übrigens : die Excalibur Phönix kostet grad mal 409.- Öcken bei AIA !
    Das sind grade mal 80.- Öcken mehr, als für die Chase!
    Nur so ein Tip!

    Gruss, Albert

  • habe mir soeben auch die verlinkte Website mit den Angeboten angesehen. Der Preisunterschied zu ner echten Excal ist so gering, dass die Mehrkosten gerechtferigt sind.
    Da gebe ich Jagdzeit recht. Die 175# Phönix von Excal wird wahrscheinlich eine bessere Schussleistung bringen als die 225# Sanlida. Wie bereits öfters hier gepostet und die Erfahrung zeigt, hat die wahre Schußleistung nichts mit nur dem Auszugegewicht zu tun.
    Nur auf die lbs zu achten ist so, als wenn man beim Computerkauf auf nur die Taktfrequenz schaut...

  • Bezüglich "Billigarmbrüste" (ist irgendwie ein böser Ausdruck) :
    Schneit kürzlich ein Gastschütze mit einer nagelneuen asiatischen Compound AB in unseren Verein!
    Eine Trackless mit Stahlsehne und Kabel!
    Kunststoffmontage für ZF! :kotz:

    Ich hab grad am Einschußplatz mein Unwesen getrieben, fragt mich der Kerl, ob ich ihm beim einstellen des ZF behilflich sein könnte!
    (war seine erste AB - Kosten : irgendwas um die 300.-)

    - Fazit des einschiessens: auf 20m Streukreis von ca. 15cm!
    die Bohrlöcher der Montageschiene waren für meinen Geschmack von Haus aus zu gross - man konnte das ZF mit leichtem Druck seitwärts bewegen!
    Der Abzug : knochenhart! für einen präzisen Schuß gänzlich ungeeignet!
    Pfeile: raus aus der Verpackung und diese eierten - jeder!

    Der Schütze war stinksauer ob der Qualität dieser AB - durfte er doch meine alte QX4 probeschiessen.

    Selbstverständlich bewegen sich diese beiden ABs in einem gänzlich unterschiedlichen Preissegment.

    Aber die erste Freude ist schnell mal zunichte, wenn man sich in der Praxis mit den Gebrechen dieser Klone rumärgern muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (5. Oktober 2009 um 11:41)

  • Man sollte aber nicht alle "Billigarmbrüste" über einen Kamm scheren. Meine Taiwan AB hat auch ne Plastik-Schiene, aber Gott sei dank ohne Spiel zur Seite. Ich hab die Schiene auch noch mit Foamband beklebt damit das ZF nicht rutscht. Und Streukreise hab ich bei 50m ca.5-10cm, natürlich Schützenabhängig da ich immer freistehend schieße. Jetzt Indoor auf 18m nagel ich meine Pfeile problemlos kaputt. :))

  • Zitat

    Original von Shooter78
    Das ist die 2009er Wildcat 2 mit 165lbs.

    Die hatte vor geraumer Zeit schonmal jemand in Pfeilbeschleinigung als ganz brauchbar beschrieben.

    ZF-Schiene aus Plastik ist zwar Mist, eventuelle aber gegen eine Zubehör-Weaverschiene aus Alu austauschbar. --- Viel schlimmer ist, wenn der Wurfarmkopf, das Schloß oder der ganze Sockel der ZF-Schiene Spiel hat, weil wichtige Teile nicht formschlüssig sine. Großer Wackelkandidat sind da immer die höhenverstellbaren ZF-Schienen.

    Sanlida vergl. Sanlida Chase Moon und spätere "Erfahrungsberichte" zur Sanlida-Armbrust.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (21. Dezember 2009 um 13:45)

  • Zitat

    Original von Shooter78
    Man sollte aber nicht alle "Billigarmbrüste" über einen Kamm scheren.

    Seh ich genau so,
    nur wenn wie Albert schreibt Jemand damit 3D schiessen möchte, ich geh mal davon aus, das auf Seinem 3D Verein ablief, würde ich mir was Vernünftiges ab Excalibur Vixen aufwärts kaufen.

    Wer aber keine großartige Möglichkeit hat weit über 30 Meter freien Raum zum AB schiessen zur verfügung hat, der ist mit einer in Anführungsstrichen "Billig AB" bestens bedient.
    Ich bin jedenfalls froh das ich nicht gleich voll zu geschlagen habe, denn würd ich jetzt mit ner Ausrüstung für über tausend Euro da sitzen, und könnte das Potential nicht einmal annähhernd ausschöpfen.
    Gruß Bruder

  • Ich muss ehrlich sagen , diese asiatische AB, die ich einschiessen "durfte" - (ich nenn bewusst keinen Hersteller um keinem Händler auf den Schlips zu treten) - war von sprichwörtlicher Jahrmarktqualität !

    Interessant wär noch, wie solche Dinger nach 2 oder 3tausend Schuß
    beschaffen sind.

    Und: sie hatte nichtmal eine Sicherung!
    Somit schon ein Grund, bei einem Turnier den Schützen nicht mitschiessen zu lassen!

    Pfeilschiene: ich denke mal Kunststoff - bin aber nicht sicher

    Entweder bin ich von Tenpoint so verwöhnt, oder ich bin einfach zu pingelig!
    Aber dieses Miststück (der Name gebührt ) würde ich der Entsorgung zuführen!
    Der erste optische Eindruck war nicht so schlecht!
    Der Schaft saß im Anschlag fast besser, als der von Tenpoint -
    aber die Materialien und deren verarbeitung lassen schon sehr zu wünschen übrig!

    Und damit Tenpoint auch sein Fett wegkriegt: :ngrins:

    Die TL7 ist gegenüber der TL4 ein fertigungstechnischer Witz!
    Sicherungsknopf aus Plaste - Sockel, in dem die Sehnenkralle sitzt, und obenauf die Weaverschiene ist einfach nicht zum festkriegen!
    Das montierte ZF hat dadurch senkrechten Bewegungsfreiraum!
    Eine Provokation, was tenpoint sich da geleistet hat.
    Auch bei der verschraubung des Schaftes wurde gespart!
    Ich durfte letzte Woche eine nagelneue probieren!
    Ab in den Müll damit! :evil:

  • Zitat

    ZF-Schiene aus Plastik ist zwar Mist, eventuelle aber gegen eine Zubehör-Weaverschiene aus Alu austauschbar

    Ansich eine gute Idee, nur weis ich nicht wie man die "Einrichtung" ordnungsgemäß zerlegt. Wenigstens ist nur die Visier-Schiene und der Schaft aus Kunststoff. Mit einem hast du recht Andreas, die verstllbare Visierschiene, die Feder ist viel zu schwach.

    Um nochmal auf die Leistung zurück zukommen, als ich endlich raus hatte wo ich auf welcher Entfernung anhalten mußte, konnte ich selbst auf der 90m Scheibe brauchbare Ergebnisse erzielen.