NIKKO STIRLING 2-7x32 (MilDot-Absehen)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2009 um 01:15) ist von andy.dark.

  • Hallo!

    Ich suche Besitzer, die mir über ihre Erfahrungen mit dem folgenden Zielfernrohr berichten können:

    NIKKO STIRLING 2-7x32 (MilDot-Absehen)
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8819

    Mich interessieren dabei folgende 3 Fragen:

    1. Ist das Bild bei maximaler Vergrößerung ( = 7-fach) scharf?

    2. Können andere Besitzer dieses ZF die folgende Aussage in einer Bewertung bestätigen oder falsifizieren?

    „mein subjektiver eindruck war dass es sich nicht vernünftig justieren lies, kann natürlich auch sein sein dass der Lauf von meinem HW krumm war ;-)“

    3. Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle als SWS (74,95 EURO)?

    Ich möchte dieses Zielfernrohr für Entfernungen zwischen 5 und 50 Meter auf prellschlag- und rückstoßfreien Langwaffen einsetzen.

    Bitte keine Spekulationen, sondern nur Erfahrungsberichte, die auf dem tatsächlichen Gebrauch dieses ZF beruhen. Ich habe die Suchfunktion benutzt und gegoogelt und keine Informationen gefunden, die meine Fragen beantworten könnten.

    MfG

    Lieutenant

    Abgelehnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lieutenant (25. September 2009 um 16:00)

  • Hallo,
    ich habe das Nikko Stirling 4-12x42. Das Zielfernrohr ist sehr gut verarbeitet und hat ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Ich weiß nicht, ob das 2-7x32 Parallaxenverstellung hat, wenn ja dann sollte das mit der Scharfstellung auch kein Problem sein.
    Sportwaffen Schneider hat zusammen mit Ostheimer und 4komma5 meißt die besten Preise.
    Vergleich einfach mal unter diesen Shops, aber einen großen Preisunterschied wirst du wohl nicht haben

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (25. September 2009 um 16:19)

  • Hallo,

    ich hab das 2-7x32 auf einem KK Gewehr und schieße damit ab und zu auf 50m,selten auf 100m.
    Das ZF lässt sich sehr gut in allen Vergrößerungsstufen scharfstellen.
    Hat eine Parallaxenverstellung.
    Ich finde die Einstellung Seitlich und in der Höhe ein bisschen komisch.
    Die Klicks sind zwar zu hören, aber irgendwie fühlt sich die Einstellung schwammig an.

    Sonst für den Preis sehr zu empfehlen.
    Achja, die Staubschutzkappen sind fürn Arsch und halten nicht richtig.
    Aber die sehen sowieso häßlich aus. Weg damit. :n17:

    Pro Legal / BDS

  • Hallo,
    habe das 2-7x32AO und ein 2-7x32 Fein-Duplex, sind bis auf die Beleuchtung bzw dem Absehn baugleich.
    Die Gläser lassen sich ab 5m bei jeder Vergrößerung scharf stellen. Auf Weitere Distanzen sowieso.
    Ich bin mit den Nikkos (habe noch ein 4-12x42 MilDot) sehr zufrieden.
    Günstiger als bei Schneider habe ich sie noch nirgends gesehen.
    Grüße
    Marc

  • Auch Dir Danke HW-Fan für Deine Entscheidungshilfe! Die von mir zitierte negative Bewertung scheint ein Einzelfall gewesen zu sein. Dann werd ich mir das Teil zulegen und damit auf vorwiegend auf 6 Meter, gelegentlich auch auf 25 oder 50 Meter ballern.

    MfG

    Lieutenant

    Abgelehnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lieutenant (25. September 2009 um 18:14)

  • Hallo Lt ,
    Ich habe das 2-7 x 32AO auf der Diana 24 , HW 35 und 77 geschossen und kann bis auf die Staubschutzdeckel nichts negatives berichten.- auch nicht bei der Seiten und Höhenvestellung.
    Ich habe es durch Zufall neu bei ebay für 50€ "erbeutet " aber das ist schon länger her... und ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    Auf über 15 Meter und auf Scheibe geschossen empfinde ich 7 fache Vergrößerung etwas zu knapp bemessen.
    (Und jetzt noch die Standartfrage: warum nicht das Tasco 2,5-10x 42...)

    Der Neugirde wegen ... , auf welche Waffen soll es denn rauf und auf was für Ziele willst du auf 50 Meter schießen ? ( 7 Fach ist auf diese Entfernung eventuell unterdimensioniert....)

    Leave No Man Behind

  • Hi Dispatcher!

    Auf kurze Entfernungen soll es auf ein Crosman 1077 sowie ein Daisy 880. Auf 50 Meter soll es auf ein KK. Es ist auch nicht auszuschließen, dass ich es mal auf einen Prellschlag-Knicker montiere.

    Ich besitze mehrere ZF von Tasco und Bushnell, aber der Tubus ist zu groß für mein KK, außerdem muss man aufpassen, dass bei Knickern das ZF nicht zu lang ist. Und so bin ich auf das NIKKO STIRLING 2-7x32 gestoßen. Mir ist klar, dass die 7-fache Vergrößerung für 50 Meter nicht ganz optimal ist. Aber solange ich die 7-fache Vergrößerung ausreizen kann, d.h. das Bild bei 7-facher Vergrößerung auch auf kurze Entfernungen scharf ist, werde ich damit zufrieden sein. Mit einem Tasco 2,5 - 10 x 42 auf Knickern und KK kann ich auf kurze Entfernungen erfahrungsgemäß nix anfangen. Das NIKKO STIRLING 2-7x32 scheint mir daher der optimale Kompromiss aus Länge, Vergrößerung, Prellschlagfestigkeit und Preis zu sein.

    VG
    Lieutenant

    PS: Ich schieße auf Ringscheiben.

    Abgelehnt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lieutenant (25. September 2009 um 19:47)

  • Hallo Lt,

    Ich habe hier nochmal einen link da ist der Blick durchs 2-7.... auf 15 Meter.-
    Das Orginal Bild finde ich im moment nicht....
    Welches Zielfernrohr?

    und hier ist auch noch einer mit nem Tasco und dem GoldCrown... son riesiger Größenunterschied
    ist es doch auch nicht, oder? ( das Tasco ist nur 6 cm länger..)
    Welches Gold Crown für Gartenschießen?
    und meine Erfahrungen mit dem Tasco auf der 35 er sind auf alle Fälle
    besser als die mit dem Nikko.( damit meine ich das " ich " das Tasco auf kurze und auf größere Entfernug
    dem Nikko immer vorziehen würde )
    Aber da du selbiges auch hast , wundert es mich das du auf 6 Meter bei 10 Facher Vergrößerung und
    gestochen scharfen Bild unzufrieden bist...( ich habe die Angabe sicherheitshalber gerade nochmals mit meinem Tasco überprüft )

    Aber das das Nikko für den Preis unschlagbar ist , finde ich auch !
    Und ich denke du wirst uns über deine erfahrung mit dem 2-7... noch ausführlich berichten ;) oder?

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (25. September 2009 um 20:18)

  • Hallo Dispatcher!

    Ich werde zwar keinen Test schreiben, weil ich keine Digital-Kamera habe, aber sobald das Teil angekommen ist, hänge ich hier noch eine kurze Stellungnahme dazu an. Wie gesagt, es muss auch auf ein KK passen, und dazu ist das Tasco 2,5 - 10 x 42 zu dick. Deshalb meine Entscheidung für ein etwas kürzeres und dünneres ZF. Danke für Deine detaillierte Beratung!

    MfG

    Lieutenant

    Abgelehnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lieutenant (25. September 2009 um 20:53)

  • Für 50m KK finde ich die 7 fache Vergrößerung auf jedenfall ausreichend.
    Man kann die Treffer im weißen Bereich einwandfrei sehen. Und wenn keine Treffer zu sehen sind, sind sie Zwangsläufig im Schwarzen oder ebend komplett daneben.

    Im BDS schieße ich damit auf 50m hierauf.KLICK

    Pro Legal / BDS

  • Wahnsinn! 3 Stopper-Stifte! Das ist ja wie mit den Überraschungseiern, die gleich 3 Wünsche auf einmal erfüllen. Das hab ich ja noch nie gesehen - alle meine anderen Blöcke haben nur einen Stift, was im Grund genommen ausreichend ist, aber das ist ja wirklich eine luxuriöse Ausstattung. Damit klappt jede Montage!

    Dank Dir Dispatcher für Deine Mühe und Fotos!

    Abgelehnt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lieutenant (26. September 2009 um 10:38)

  • mein nikko hat auch 3 stopperschrauben in der mitgelieferten einteiligen montage.nur leider passen die abstände nicht zu meinen 3 stopper löchern auf meinem HW 50 S.macht aber auch nix - 1 stopper hält auch.

    ps. ich schiesse auf max. 40 meter und da würde ich nicht gerne weniger als meine 9 fache vergrößerung haben wollen ;)

    Weihrauch HW 50S mit ZF Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42
    Ich schiesse damit auf 10,25 und 40 Meter - coole Sache das :huldige: