Fragen zum Modell Hi-Capa 5.1

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2010 um 14:47) ist von RaSu.

  • Ich benötige mal kurz eine Beratung bezüglich einiger Softair Kurzwaffen. :))

    In letzter Zeit spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir eine gute GBB Softair zu kaufen. Dabei bin ich auf die Wei-E-Tech Hi-Capa 5.1 gestoßen. Zusätzlich fiel mir noch die Smith & Wesson Sigma 40F von Cybergun auf.


    Nun meine erste Frage: Es gibt diese Hi Capa 5.1 sowohl von Wei-E-Tech (gesehen bei Teutenberg) als auch von Tokyo Marui (gesehen bei sniperairguns.de). Wo ist der Unterschied? Welche ist besser?

    Von Wei-E-Tech finde ich bei Teutenberg mehrere Versionen der Hi-Capa 5.1 unter anderem eine K-Type, R-Type sowie ein Modell Dragon. Gibt es hier außer der Optik Unterschiede? Welcher Ausführung sollte ich evtl den Vorzug geben? Rein gefühlsmäßig wäre ich jetzt zum Modell R-Type tendiert.

    Bei sniperairguns gibt es außerdem noch eine Hi-Capa 5.2K, ebenfalls vom Hersteller Wei-E-Tech. Was hat es damit auf sich?

    Der nächste Punkt ist mir ein ausgesprochen wichtiger:
    Soweit ich das sehen konnte ist es außerdem möglich die bei Teutenberg angebotene Hi-Capa 5.1 auch mit CO2 statt mit Softairgas zu betreiben. Dies wird scheinbar durch ein zusätzlich erwerbbares Magazin möglich, welches man statt dem Magazin für Softairgas verwendet. Ist das so richtig? Ist es sinnvoll die Waffe mit CO2 zu betreiben? CO2 Kapseln hätte ich halt massig da, daher ist das für mich schon durchaus interessant.

    Und dann abschließend die Frage wie die Smith & Wesson Sigma 40F denn so ist. Sollte ich sonst noch irgendwas über die von mir genannten Modelle wissen? Soweit ich das bis jetzt aus dem Forum herauslesen konnte scheint die Hi-Capa 5.1 wohl der Mercedes unter den Softair Kurzwaffen zu sein und erfreut sich ausgesprochener Beliebtheit.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Lt. Columbo.

    Zur 1 Frage, gleich eine Gegenfrage. Was hast Du mit der GBB Waffe vor?
    Nur mal so rumknallen, Wettkampf oder Skirmen?(schreibt man das so?)
    Also die 5.1 von Wei-tech und TM sind fast gleich, aber eben nur fast.
    Die WE ist fast vollständig aus Metall. Die TM ist zwar aus Kunststoff, aber sehr hochwertig. (Schlitten und Griff).

    Der Innere Aufbau ist so ziemlich identisch, das heißt die meisten Teile kann man untereinander tauschen.
    Optisch finde ich, macht die WE mehr her. Ist auch schwerer.

    Dafür hat sie aber auch einige Nachteile.
    Der größte Nachteil der WE ist der sehr hohe Gasverbrauch, dadurch natürlich auch der starke Cool-Down Effekt.

    Dadurch ist sie auch sehr empfindlich auf kühlere Temperaturen.
    Auch kann es in kühlerer Umgebung und sehr, sehr schnellen Schussfolgen passieren, dass das Treibgas verbraucht ist, bevor man das ganze Magazin verschossen hat. ( 32 Schuss).

    Die WE braucht, da aus Metall immer starkes Gas damit sie einwandfrei funktioniert.
    Die TM kennt diese Temperatur Empfindlichkeit nicht. (Jedenfalls nicht so extrem wie die WE), deswegen ist sie auch für kühlere Jahreszeiten geeignet.
    Die TM verträgt auch nur schwächeres Gas, (da Kunststoff).
    Auch ist der Kick-Down nicht so stark wie bei der WE.
    Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
    Also wenn Du vorhast mit Co2 zu Schießen dann bleibt eigentlich nur WE oder Smith & Wesson.

    Mit dem Mercedes meinen die meisten Leute übrigens die TM, die WE hat einen schlechteren Ruf als sie wirklich ist.

    Ich persönlich mache AIPSC mit einer WE K-Type und sie ist nicht schlechter als eine TM.

    K-Type, R-Type sind bis auf das Design gleich.

    Bei der Dragon ist der Schlitten geteilt. Es repetiert nur der hintere Teil.
    Vorteil: Schnelleres Repetieren.
    Nachteil: Du brauchst einen Schraubendreher um sie Auseinander
    zu nehmen.

    Zu der Smith & Wesson Sigma 40F kann ich leider nichts sagen da ich die Waffe noch nicht in der Hand hatte.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Also ich habe die Sigma und bin nicht so wirklich begeistert. Man merkt sofort das der verwendete Kunststoff billig ist. :new16:
    Und zur Verarbeitung... Naja mir ist nach 20 Kapseln eine Verriegelungswarze flöten gegangen obwohl ich schon die überarbeitete Version 2 habe :( Ich habe sie seit dem nicht mehr geschoßen.
    Aber dafür ist mir kurz danach eine Glock 17 von KSC ins Haus geflattert :D

  • WEs sind nicht optimal, genauso wie die Sigma. Meine Meinung!
    Haben mit beiden sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die TM ist sehr brauchbar.
    MfG

    Alias: Ray Stoner

    What goes up, must come down!

    Einmal editiert, zuletzt von TCU (25. September 2009 um 01:04)

  • Danke an dieser Stelle schonmal für die Antworten :))

    Was genau ist an der WE nicht so optimal? Welche schlechten Erfahrungen hast Du, TCU, gemacht?

    UNd wie sieht es allgemein mit dem Gas aus? Wieviel Schuß kann ich so ganz grob voraussichtlich zb mit einer 1000ml Flasche abgeben? 1000ml mit Walther Label kommen ja auf ungefähr 20,- Euro.

    Ich würde eigentlich gerne CO2 verwenden, das ist aber kein Muß. Kann es sein daß der Cooldown Effekt bei den Softair Gasen geringer ausfällt wie bei CO2?
    Betreibt hier evtl irgendwer seine WE 5.1 mit CO2 und kann etwas dazu sagen?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • über die sigma hab ich bisher außer kommentaren wie "krasse knarre, voll bumms alter!" ehrlich gesagt nur shclechtes gehört... verarbeitung soll recht mies sein, dafür halt viel power bei recht geringem preis. das sich viel power und sparsame verarbeitung auf dauer nicht verträgt, ist logisch... wobei du wohl eh nur noch die überarbeitete version bekommst, die deswegen gedrosselt wurde.
    selber hatte ich sie noch nicht in der hand, liegt allerdings hauptsächlich an ihrem relativ schlechten ruf.

    zu den high-capas kann ich auch nicht mehr sagen, wohl aber zum betreiben einer softair mit CO2.
    zumindest bei den GBB halten viele das nicht (auf dauer) aus, da die auftretenden energien deutlich höher sind. sowohl die mündungsenergie als auch der rückstoß. und damit wird sämtliche mechanik stärker belastet -> mehr verschleiß.
    und ich weiß nicht, wie das mit dem silikonanteil in co2-kapseln ist. softairgas hat normalerweise einen gewissen anteil beigemischt, um die dichtungen geschmeidig zu halten. der anteil variiert, aber etwas ist immer da. also falls du mit co2 schießt, wäre es empfehlenswert oder würde auf jedenfalls nicht schaden, gelegentlich ein oder zwei magazine mit gas durchzuhauen. evt. sogar mit einem extra hohen silikonanteil.

    ist im endeffekt jedem seine eigene entscheidung, manche modelle haltens besser aus, manche schlechter, manche riskieren lieber tausend schuss schneller einen totalschaden zu haben, wenn die anderen schüsse dafür mehr power/rückstoß haben und sie kapseln benutzen können. jedem selbst überlassen. die leistung ist bei schwankenden temperaturen, speziell im winter mit co2 gleichmäßiger, der verbrauch erhöht sich nur so wie die teperatur sinkt.


    ansonsten, vom aussehen her ganz andes, aber definitiv auch im oberen bereich, was die leistung angeht sind die GLOCK-modelle von KSC/KWA. könnte allerdings dauern bis du da welche bekommst, manche scheinen seit längerem erstmal ausverkauft... nicht grade der mercedes, aber doch immerhin ein bmw oder sowas ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich konnte schon etwas Erfahrung sammeln mit einigen GBBs und Marken, und ich kenne meine GBBs bis aufs kleinste Teil, weil sie immer vollständig getuned werden (und ich meine wirklich vollständig).
    Was dabei rausgekommen ist: Tokyo Marui liegt für mich persönlich ganz vorn. Die Konstruktion ist immer sehr durchdacht, einfach und robust. Die Funktion ist konstant und zuverlässig, der Gasverbrauch niedrig. Die Schusspräzision ist die beste von allen, da Tokyo Marui das beste Hop Up verwendet. Ich habe mir eine Tokyo Marui 1911 A1 vollständig aufgebaut, die absolut beste GBB die ich bis jetzt habe, in allen oben angesprochenen Punkten. KSC/KWA oder Western Arms können hier einfach nicht ganz mithalten. Daher meine ganz klare Empfehlung zur Tokyo Marui Hi Capa, da diese fast baugleich mit der 1911 A1 ist.

    Edit:
    Und nicht zu lange über die Sigma nachdenken, sie basiert auf einer alten Konstruktion und ist nicht mehr zeitgemäß.

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (25. September 2009 um 08:15)

  • Also: der Hauptnachteil der WE ist eigentlich der relativ hohe Verschleiß an den mechanischen Teilen.

    Generell ist die WE ein Nachbau der TM, heißt, die Teile der TM wurden kopiert und zum Teil einfach nachgegossen, einige Teile sind kompatibel, andere hingegen nicht- allerdings lassen sich deutlich Verschleißerscheinungen wie Abrieb, und Pressmarken bei der WE feststellen, von höheren Gasverbrauch und teilweise sprüden Gussmaterial einmal abgesehen.


    Metall macht bei Airsoftwaffen zwar einen originalgetreueren Eindruck, allerdings ist, sofern es kein gefrästes Aluminiumteil ist, die Stabilität zum teil geringer wie bei Kunststoffen.

    WE hat meinen Erfahrungen nach zusätzlich zu den bereits genannten Nachteilen noch weitere Nachteile:

    - schlechter Passungen
    - Kratzempfindliche Lacke
    - Vereinfachte Bausweise an den Viesierungen
    - weiche Metalldruckgussmischung, daher bei häufigem Zerlegen kann es zu Verlusten der Gewinde kommen
    - der Preis ist vergleichbar mit TM oder KJW
    - schlechter Präzision

    Zum KJW-Capa Modell kann ich persönlich noch nichts bezüglich Langlebigkeit und Präzision sagen, da ich sie zwar hier liegen habe, aber noch nicht geschossen habe

    Vergleich TM und WE
    Detailfotos KJW Capa

    Von CO2 würde ich bei ALLEN Fabrikaten Abraten- die WE MkIV eines Teamkollegen hat nach sechs CO2Mags komplett augegeben, der Verschleiß dürfte extrem ansteigen und die Wahrscheinlichkeit eines Teilebruches (Führungen des Schlittens: Socom Gear 1911er; Unterbrecher: WE 5.1K, Hammer: WE Capa Dragon B) erhöht sich ebenfalls...

    Also meine Sammlung umfasst derzeit, nur damit niemand meint es wäre von Hörensagen:
    TM 5.1
    TM 4.3 DS
    KJW Capa
    WE Dragon B Open
    WE Dragon B (Custom)
    zwei WE 5.1 R als Vereinswaffen (wurden bislang von mir bertreut)

    ...
    Sigma keine Ahnung- hat für mich noch nie einen kaufwürdigen Eindruck gemacht

  • Danke für den Link :))

    Nach wie vor befinde ich mich in der Entscheidungsfindung und muß mir erstmal ein Bild von dem schier endlos erscheinenden Angebot machen.

    Aufgrund der positiven Resonanz ist die TM Hi Capa noch zur Auswahl. Außerdem wurde mir von anderer Seite die KWA/KSC Glock 17 empfohlen.
    Was ist von den vorgestellten Waffen in dem Videolink aus Nookie's Post zu halten?

    Aufgrund eurer Ratschläge ist die Sigma für mich übrigens komplett gestorben und wohl auch die Hi-Capa von WE. Die Sigma fiel mir nur durch ihren CO2 Antrieb auf und moderaten Preis auf was zunächst, ohne nähere Kenntnisse über die Waffe zu haben, attraktiv auf mich wirkte.

    Ich suche in erster Linie aktuell eine gute Blowback Waffe, welche für eine AS eine annehmbare Präzision liefert und nicht zu schwach ist. Etwas Rasanz würde ich mir einfach schon wünschen. Also so um die 100m/s wären ganz nett.

    Welches Geschoßgewicht setzt man gängigerweise Indoor bzw im Freien ein?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Jan!

    Mit der TM Hi Capa oder der TM Glock 17 kannst Du im Grunde gar nichts falsch machen. Das ist im Vergleich so als würdest Du Dir eine Luftpistole von Weihrauch kaufen.

    Die TMs sind hochwertig verarbeitet und verbrauchen wenig Gas. Einen starken cooldown Effekt wie bei den WE-Waffen muss man hier nicht befürchten. Vor dem Kunststoff solltest Du keine Angst haben, der ist ähnlich wie bei einer HW40 von sehr guter Qualität. Also kein Eimerplastik.

    Welche Pistole ich im Moment noch sehr gelungen finde ist die neue TM MEU. Die ist von der Gewichtsverteilung noch etwas besser als die HiCapa und wirkt insgesamt etwas "echter" und edler.

    Wenn es unbedingt eine Waffe mit Metallschlitten sein muss, schau Dir die Glock-Modelle von KSC an. Allerdings solltest Du auch hier kein Stahl erwarten, und ob einem der Aluschlitten nun besser gefällt als der Kunststoffschlitten der TM ist Geschmackssache. Ich ziehe die TM-Waffen vor.

    Von der Verarbeitung sind die KSC-Waffen auch gut, verbrauchen aber dank des Metallschlittens mehr Gas. Dazu ist auch stärkeres Gas nötig, um den Schlitten zum Repetieren zu bewegen. Meine persönliche Meinung ist, dass durch das stärkere Greengas der Materialverschleiß bei den Waffen auch etwas höher ist als bei den TM-Waffen.

    Aber normal machst Du mit beiden Herstellern nichts verkehrt.

    Die Finger würde ich allerdings von den WE-Pistolen lassen, sofern Du auch damit schießen möchtest. Ebenso von GBBs mit co2-Antrieb.

    Ein gängiges Geschossgewicht ist übrigens 0,20 - 0,25g bei Pistolen um 1 Joule.

    Gruß Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (26. September 2009 um 13:59)

  • jaja, aatv ist scho nen blick wert :D

    du solltest zudem noch wissen das ksc und kwa baugleich sind
    wsc ist japan und verbaut meißt einen kunststoff schlitten und kwa ist taiwan und verbaut eig nur metallschlitten. zudem hat ksc origilan markings und kwa keine. da umarex aber die hk lizensrechte hat hat die kwa die original markings auch, bloß halt weiß unterlegt. was ich geil finde :)
    außerdem solltest du wissen das die usp match nen wenig mehr power und präzision, aufgrund des längeren laufes, hat. sie hat viele metallteile, darunnter schlitten, magazin, abzug, sicherung, schlittenfang und sehr viel im inneren. sie wiegt stolze 1,1kg! sieh dir dazu ma die reviews an!
    es gibt 3 versionen, compact, full size und match. die match hat außerdem eine voll verstellbare visierung!

    GBB: KSC USP Full Size Metal Slide
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=22854&boardid=65
    http://www.softairforum.de/thema34563.html
    http://www.gac-portal.de/forum/showthread.php?p=30165

    http://www.airsoftretreat.com/forums/index.php?topic=76510.0 (vergleich altes sys gegen das neue sys7, in englisch)

    http://www.waffen-foerster.de (guter schneller laden)

    ich verwende dieses gas und diese bbs. absolut toll!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Nookie (26. September 2009 um 15:28)

  • ich würde mich freun zu erfahren wie du dich entschieden hast!
    unabhängig deiner entscheidung natürlich!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Im Moment suche ich noch. Ich bekommen von einem Freund vermutlich in den nächsten Tagen ein Exemplar einer TM Hi Capa zur Verfügung gestellt, so kann ich mir in der Praxis ein Bild machen :))

    Neben der Hi Capa von TM haben aufgrund von Empfehlungen aber auch noch die Glock 17 mit Metallschlitten von KSC Japan meine Aufmerksamkeit gewonnen.

    Momentan reagiere ich nur etwas zögerlich weil ich einfach noch keinen richtigen Durchblick habe.
    Ich bin ja eigentlich eher im Bereich Luftpistole und Luftgewehr beheimatet, dort weiß ich auch sehr genau wie gut was ist, und ich habe das Gefühl daß ich weiß was ich da tue :))

    Im Airsoft Bereich ist das alles sehr neu für mich und die völlig übertriebene Produktvielfalt erschlägt mich schier.

    Ich fliege halt quasi gerade in neues unbekanntes Terrain, nur daß es gerade nebelt und ich nur eine sehr vage Karte zur Verfügung habe ;) Daher mein Zögern.
    Ich werde nun erstmal abwarten und die TM Hi Capa vorsichtig beschnuppern. Weiterführende Tips zu guten Airsoftwaffen sind aber gerne gesehen. Gerne teile ich auch hier mit für welches Modell ich mich entschieden habe :)) Nur wird es sicher noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.

    Auch die KSC USP werde ich mir nochmal ansehen. Ob sie Originalmarkings hat ist für mich übrigens nicht so wichtig. Die Waffe sollte eine gute und solide Funktion haben und über eine Airsoft typische gute Präzision verfügen. Auch ein gewisses Quäntchen an Kraft ist gerne gesehen, auch wenn es natürlich "nur" AirSoft ist ;)

    In welchen Shops sollte ich eigentlich nochmal schauen? Welche Shops sind gut sortiert und empfehlenswert?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Im Moment suche ich noch. Ich bekommen von einem Freund vermutlich in den nächsten Tagen ein Exemplar einer TM Hi Capa zur Verfügung gestellt, so kann ich mir in der Praxis ein Bild machen :))

    Ja, das ist eine gute Idee!
    Die TM ist wirklich gut - laß´Dich nicht vom KS abschrecken, wie Matthes schon schrieb. (Ich hab´das beim 1. Mal nichtmal gemerkt, da ich so vom Blowback fasziniert war :crazy2:) Und mit Magazin ist sie auch recht schwer.
    Ich würde ebenfalls sagen, die TM 5.1 ist qualitativ vergleichbar mit der HW40 im LuPi-Sektor. (Gute Einsteigerwaffe - aber nicht NUR für Einsteiger).
    Die WE´s kenne ich zwar nicht selbst, habe aber genug "Ausfälle" (bei anderen) miterlebt. Zugegeben, manche WE sieht besser aus - aber das war´s auch schon. Zudem hat die TM ein verstellbares Match-Visier, wie die HW40.

    Und zum Gas: Ich benutze nur Abbey Predator Ultra-Gas. Frag´mich jetzt nicht nach der Ergiebigkeit.... :)) - aber es funzt sowohl im Sommer (keine Schäden) sowie im Winter (zuverl. Funktion).
    Das einzige Problem, was ich nennen könnte, trifft auf ALLE Softair-Waffen zu: Gescheite BB´s finden! :crazy2:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zu den BBs, nimm mal G&G PSBB ich bin damit sehr zufrieden.

    Die Waffen anschauen und ausprobieren ist das Beste was du machen kannst.
    Da hilft auch keine noch so lange Beratung im Forum.

    LG
    Teri

  • Entscheidend ist auch, daß die Waffe gut in der Hand liegt, sonst benutzt man sie nicht gerne. Einreihige 1911er sind super für kleine Hände, Glock geht auch noch (aufgrund fehlender Griffschalen und fehlendem Hammerfeder-Gehäuse), dann kommt z.B. Beretta 92, die schon mehr Umfang hat, und dann kommen die doppelreihigen 1911er, wo auch die Hi-Capa oder z.B. die Para Ordnance P14.45 dazuzählt. Wenn man kleinere Hände hat, sollte man z.B. auf einer P14.45 keine Griffe mit Fingerrillen mehr montieren. Das Griffstück der Hi-Capa hat aber aufgrund fehlender "echter" Griffschalen auch einen minimal schmäleren Griffumfang als die P14.45.
    Ein zu großer oder schlechter Griff verhindert den sicheren Griff (vor allem bei einhändigem Schießen) und führt so zu verkrampften Schüssen, welche meißt verreißen und unpräzise sind).

    :new15:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer (29. September 2009 um 13:02)

  • Mein Freund hat sich die besagte TM High Capa 5.1 zugelegt und ich war heute sehr sehr schwer davon beeindruckt!!!

    Das eigentliche Plastik fühlt sich gar nicht als ein solches an(liegt fast wie Metall in der Hand).

    Also auch von der Verarbeitung bis hin zur Genauigkeit 1A.Falls sich der Herr Columbo für diese Softair entscheiden sollte,dann wünsche ich damit viel Spaß^^.

    MfG Sharpi

  • Also ich konnte heute erstmals eine TM Hi Capa 5.1 und eine KWA Glock 17 befummeln :))

    Und tjoar..... die TM ist wirklich gut - aber die KWA ist noch einen Tick besser finde ich ;) Einfach der Wahnsinn, man möchte sie gar nicht mehr aus der Hand legen - eine unglaubliches Handling. Außerdem ist die KWA Glock 17 unglaublich präzise, meine Erwartungen wurden übertroffen. Zudem war ich doch überrascht wie stark eine Softair sein kann. Insofern bin ich nun zu dem Schluß gekommen, daß ich eine KWA Glock 17 benötige :))

    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

    Bei sniperairguns gibt es zwei Kategorien, einmal KSC Japan und einmal KSC/KWA Corp. Nun hat Nookie mir ja erklärt daß KSC = Plastikschlitten + Original Markings und KWA = Metallschlitten + keine Markings

    KSC/KWA Corp. soll KWA bedeuten nehme ich mal an? Mich irritiert nun: In beiden Kategorien wird eine Glock 17 mit Metallschlitten angeboten. Was ist jetzt besser? Auf Original Markings lege ich keinen Wert.

    Oder anders gefragt: Wo ist der Unterschied zwischen
    Angebot A
    und Angebot B
    Und inwiefern unterscheidet sich Angebot B von einer KSC/KWA G18C? Für mich sieht das nahezu identisch aus, nur der Preis halt...

    Also eine leichte Verwirrung besteht durchaus noch :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )