Ersatzschlitten P239

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2009 um 22:29) ist von Cannyblue.

  • Abend zusammen,

    wer von euch hat denn seine alte P239 mit PTB696 zu ME zum Upgraden eingeschickt?

    Erhält man als Ersatz einen ebenso schön polierten - aber neuen - Schlitten oder ist die "Brünierung" so wie bei den PTB799 bzw. 874-Modellen etwas matter?

    Herzlichen Dank und schönen Abend
    max_aux

  • Ich befürchte du wirst einen neuen nicht polierten stark unebenen Schlitten auf deine Knifte verbaut bekommen...

  • Ich mach nachher mal n paar Fotos von meinem Austauschschlitten....

    Der funktioniert zwar, ist aber nicht mehr so "hübsch" wie der alte.

    EDIT:
    So, man sieht glaub ich, das der neue Schlitten doch deutlich matter ist, als der Rahmen.

    Ausgetauscht werden übrigens alle Bedienelemente und auch die Federführungsstange.

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (17. September 2009 um 20:26)

  • Ääähhm ... mal ne Frage:

    Warum muss man denn in einen Austausch-Schlitten investieren? Brechen die bei dem Modell etwa gelegentlich? :confused2:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Trommelmann
    Ääähhm ... mal ne Frage:

    Warum muss man denn in einen Austausch-Schlitten investieren? Brechen die bei dem Modell etwa gelegentlich? :confused2:

    Ja, das kann Dir bei den PTB 696-Modellen passieren, dass der Schlitten im Frontbereich bricht, die Schlittenfangaussparung leidet oder die Federführungsstange (bei der PTB innen hohl) einen Defekt an der Schlittenfront verursacht... wie gesagt, kann... nicht muss... aber öfters vorgekommen.

  • Ein Grund für mich diese Waffe nicht zu kaufen!

    Ich hatte vor 20 jahren mal 'nen Schlittenbruch bei einer P35, dem ersten P6-Nachbau, mächtig stabiles und schweres Teil im Kaliber .35
    Das gesamte Frontteil war zu 3/4 abgerissen, ein Schuss mehr und der Brocken wäre mir ins Gesicht geflogen.
    Gab aber kostenlos 'nen Neuen mit Verstärkung in dem gefährdeten Bereich.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Weiß ich nicht mehr genau, das ist 20 Jahre her ... aber nicht excessiv viel.
    Jedenfalls war das einer der allerersten P35, noch ohne die später eingeführte Verstärkung im vorderen Schlittenbereich.
    Der neue Verschluss hatte dann die Verstärkung, dazu musste die Waffe zum Hersteller eingeschickt werden, weil das Griffstück im vorderen Bereich etwas umgestaltet werden musste.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Weiß ich nicht!
    Schau doch mal nach ob zu dem Thema hier jemand was geschrieben hat bzw. eröffne ein neues Diskussionsthema.

    Gruß vom Trommler

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ja die neueren PTBs sind viel Gröber und zur 6er PTB Unsauberer Verarbeitet, was wohl daran liegen könnte, das die 6er PTB nur im Auftrag für ME von HS Schmidt gefertigt wurde.

    7er und 8er PTBS sind reine ME Fabrikate, daher ist die Brünierung Matt und die Vernickelung Gröber, jedoch wurden wohl die fehler des zu Hohenstaudrucks der 6er PTBs, bei den 7er und 8er PTBs behoben.

    Nachträglich eine Matte Brünierung zu einer Hochglanz Brünierung zu machen ist soweit nicht möglich.

    Da kommt nur Neues Beschichten in frage.

    Ansonsten kannst du die auch einen Überholungskit für deine 6er PTB von Me kaufen.

    Da ist dann die geschlossene Federführungsstange, sowie der Alublock Dahinter und die Federn dazu bei.

    MFG

    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Ja die neueren PTBs sind viel Gröber und zur 6er PTB Unsauberer Verarbeitet, was wohl daran liegen könnte, das die 6er PTB nur im Auftrag für ME von HS Schmidt gefertigt wurde.
    ...., daher ist die Brünierung Matt und ....
    MFG

    Cannyblue

    Das ist absoluter Quatsch!

    Die erste Baureihe der SIG Sauer P 239 mit PTB 696 wurde für J.P. Sauer & Sohn GmbH von Enser Sportwaffen hergestellt! Diese PTB hatte die originale hohle Federführungsstange der scharfen P 239.

    Als Enser Sportwaffen die Grätsche machte, übernahm ME unter anderem die Fertigung der SIG Sauer P 239 mit PTB 696, mit der Überarbeitung der P239 mit der PTB 799 übernahm ME auch noch den Vertrieb und PTB-Zulassung von J.P. Sauer & Sohn GmbH.

    Meine SIG Sauer P 239 mit PTB 874 hat eine seidenmatte Beize, also polierter Druckguß mit nicht polierter Beize - ist aber trotzdem recht griffecht und grabbelt sich nicht so schnell ab.

  • Na ja, da habe ich wohl was verwechselt :(, allerdings ist es Trotzdem Schade, das es die Sig nur noch in Matt gibt.

    MFG
    Cannyblue

  • So, ich habe es geschafft, Vergleichsstück eines Bekannten aufgetrieben:

    Fotos Enser bzw. ME P239 "brüniert"

    oben jeweils PTB 874, unten PTB 696

  • No. 2

    wobei ich bei der P239 ehrlich sagen muss, ich finde die Sollbruchstelle nicht so schlimm, wie bei anderen SSWs... (wofür mich nun wohl sicher einigen steinigen wollen... :evil:)

  • Die Matte Sig gefällt mir auch, aber ob es noch diese Jahr was damit würd bei mir, ist fraglich.
    Mein Wuschzettel ist einfach zu lang :cry:

    MFG
    Cannyblue