HW45 / ZF Montage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2009 um 22:27) ist von DeeK.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir mal eine HW45 gegönnt. Sie ist heute angekommen und ich habe gleich ein paar Probeschüsse gemacht. Der erste Schuss war unspektakulär, kein Dieseln, kein Gestank oder so. Aber dann ab dem 2. oder 3. Schuss fing die HW an zu Qualmen und zu stinken wie verrückt. Nach ca. 20 Schuss ist es aber schon deutlich weniger geworden. Alles in allem eine tolle LP. Solide verarbeitet und das Schiessgefühl ist einzigartig.

    Jetzt zum Problem. Ich habe noch ein Walther Pistolen ZF rumliegen, was ich auf die HW45 schrauben will. Allerdings gefällt mir das mit einer normalen 11mm Montage garnicht. Die Montage passt zwar gerade so noch auf die 14mm Schiene, aber der Seitliche Versatz ist für mich nicht akzeptabel.

    Gibt es irgendwo spezielle Montagen für 13 (14)mm Schienen? ch habe bei den übichen Verdächtigen (Ostheimer, SWS ect.) gesucht, habe aber nichts gefunden.


    Gruß DeeK

  • Ja, die Prellschlagfestigkeit des Walther PZF ist wohl nicht so toll, aber angesichts des niedrigen Preises und der Tatsache, dass ich es sowiso noch rumliegen habe, würde ich es riskieren. Und wenn es kaputt geht kann ich ja immer noch das Weihrauch ZF kaufen.

    Aber auch bei der Montage des Weihrauch ZF´s steht: "Für Prismaschienen 11-13mm." Das heisst wohl, dass auch diese Montage dann auf der 14mm Schiene seitlich versetzt ist.

    Die einzigen Montagen die ich bis jetzt gefunden habe, die nicht einseitig fest sind, sind von Nikko Stirling. Diese sind mittig geschlitzt, was bedeutet das die breitere Schiene weiterhin mittig sitzt. Allerdings wird bei diesem Prinzip der Klemmdurchmesser für den ZF Tubus auch mit verändert, was sicher nicht optimal ist.


    Gruß DeeK

    Einmal editiert, zuletzt von DeeK (5. September 2009 um 13:28)

  • Hallo Deek,

    ich habe auch lange nach passenden Montagen gesucht und habe mir dann Folgende von BKL über einen Shop in England bestellt.

    BKL-454 1" Dia. 4" 14-mm Dovetail Offset Unitized Scope Mount

    Obwohl das 14mm Montagen sind,passen sie leider nicht 100%tig. Ich mußte die Backen etwas auseinander drücken (nicht ganz einfach). Dafür sitzt das Glas (Walther 2x20) jetzt schön mittig und fest auf der HW45- bis jetzt kein Wandern der Montage (ca. 1000 Schuß).

    MFG
    Markus

  • Danke für den Link.

    Ich habe gestern Abend das ZF mit einer normalen 11-13mm Montage probehalber montiert. Erstens sah es unschön aus und zweitens ist das ZF nach ca. 15 Schuss um einen cm nach vorne gewandert. Wahrscheinlich weil die Klemmung der Montage auf der breiten Schiene sicher nicht optimal ist.


    Gruß DeeK

  • Da sieht man jetzt schön den umgedrehten Prellschlag der HW45.
    Bei einem normalen Federdruck LG würde das ZF nach hinten wandern.
    Müste da jetzt Aufgrund der anderen Richtung des Prellschlag nicht ein normales Rückstoßfestes ZF für Feuerwaffen halten. Vernümpftige Montagen jetzt mal vorrausgesetzt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN

    Müste da jetzt Aufgrund der anderen Richtung des Prellschlag nicht ein normales Rückstoßfestes ZF für Feuerwaffen halten.


    Gute Frage. Geht ein ZF auf einem Preller (Gewehr) kaputt weil die Richtung nicht stimmt, oder weil der Prellschlag ein mechanischer, harter Schlag ist, der die Mechanik des ZF´s mehr belastet als ein, durch Expansion von Gasen ausgelöster Rückschlag?


    Gibts sonst noch vorschläge zu Montagen?


    Gruß DeeK