einfaches Blasrohr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2009 um 23:29) ist von Dabbeljay.

  • Hab gestern die Garage aufgeräumt und das ist mir Zufällig die Spitze von so ner Silikon Kartusche in die Hände gefallen. eigentlich ist's ja nur Abfall aber man kann mit sowas und nem PVC Rohr (innen Durchmesser 18mm) ein ganz gutes Blasrohr bauen

    Brauchen tut man: 1 PVC Rohr mit 18-19mm Innendurchmesser
    Ein paar von den oben gennanten Silikonkartuschen Spitzen
    Eine Bunsenbrenner oder Lötlampe
    Ein bisschen Blei
    Blechbecher oder sonstige Feuerfeste Becher

    Als ersten nehmt ihr euch die Spitze von ner Silikonkartusche und steckt sie irgendwo fest hinein damit sie nicht mehr verrutschen kann, nun nehmt ihr den Blechbecher und gebt ein bisschen Blei hinein ca. 2 Gramm, das ganze erhitzt ihr nun mit dem Bunsenbrenner bis das Blei flüssig ist. Jetzt giest ihr das Blei vorsichtig aber zügig in die Spitze und lasst es auskühlen. Fertig ist euer Geschoss. Wenns sein muss könnt ihr auch bevor ihr das Blei eingießt einen Nagel durch das Loch in der Spitze stecken.

    Nun zum Blasrohr: Schneided das Rohr einfach auf ungefähr 1m ab.

    Das geschoss noch ein bisschen abschleifen damit es in das Rohr passt und Drauflos schießen

    Viel Spass wünscht elrocko


    Ps: Für mehr Schusskraft einfach den Kopressor am Blasohr anhängen(mein Rekord mit enem 8 Gramm schweren Geschoss waren so ca. 100m mit 8 Bar) :evil:

  • klitzekleine ergänzung:
    ich weiß nicht wie es in österreich ist, aber in deutschland ist das mit dem kompressor verboten.
    man kommt allerdings auch ohne mit einem selbstgebauten blasrohr auf weiten von über 60m und trifft dabei noch was ;)
    dann braucht man allerdings andere darts, und ich glaube mit einem 1m rohr könnte es auch kompliziert sein.

    kleiner tipp für deine: ein etwas dünneres rohr, die spitzen entsprechend kürzen, damit sie passen. und weniger blei, nur eine halbierte fahrradspeiche oder sowas als spitze vorne rein.
    das macht die darts leichter, du kannst einen dünneren rohrdurchmesser nehmen (je dicker, desto mehr energie kann man auf einmal auf den dart bringen)
    super, das rohr kann dünner sein, also braucht man nicht so viel luft um es zu füllen ;)
    das wiederum bedeutet, das rohr kann länger sein.
    und DAS wiederum heißt, längerer beschleunigungsweg.


    gut, längerer beschleunigungsweg, dafür weniger energie auf dem dart auf einmal... man meint das sollte sich ausgleichen,oder?
    naja, erfahrungsgemäß ist die optimale länge zum rohrinnendurchmesser ca. so:

    10mm -> 1m-1,20m
    12mm -> 1,20m-1,40m
    14mm -> 1,40m - 1,60m
    16mm -> 1,60m - 2m
    .
    .
    .
    die punkte bedeuten, für mehr als 2m bei 16mm hat kaum ein normaler mensch genug luft. es gibt ausnahmen, aber wenige.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • thx für den tipp!

    jaaah ob da verboten is weiß ich nicht glaub schon ;D
    aber ich wohne am Land da is das eher egal weil solange niemand verletzt und nichts beschädigt wird regt sich niemand auf!

    Bin Grad auf der Suche nach andrer und leichter zu beschafender Munition das diese Spitzen komischerweiße nicht so leicht zu kriegen sind! Hat nicht noch wer eine Tipp?

  • Da ich sowiso nur in die Wiese und auf Zielscheiben damit schieße und ich mit meinen Nachbarn ziemlich gut verstehe wird wahrscheinlich nie jemand etwas sagen!

    PS: Bei uns werden da weit schärfere "Waffen" einfach so eingesetzt
    Ich denke da an Kartoffelkanonen

    Einmal editiert, zuletzt von elrocko (18. August 2009 um 13:15)

  • Nicht fehlen sollte trotzdem noch der Sicherheitshinweis zum Umgang mit Blei:
    Beim gießen sollte die Gußform absolut trocken sein, sonst spritzt es und macht böse aua. Wie sich schmelzende Plastikspitzen in Dioxine zersetzen möchte ich auch nicht wissen. Da gibt es bestimmt bessere Varianten, gut getrocknete Gipsgußform z.B.
    Bleidämpfe sind giftig, Bleischmelzen nur im Freien oder in sehr gut belüfteten Räumen.
    Beim abfeilen oder schmirgeln von Blei wäre ich vorsichtig, einatmen sollte man den Staub nicht.

  • erstmal einen Dank für die ergänzung von Ralph
    Ja das mit dem Blei könnte unter umständen in einer kleine Stadtwohung schon zum Problem werden!Aber wenn man die möglichkeit hat einfach alles im Freien zu machen dürfte das mit den giftigen Dämpfen nich so das Problem sein!

    Aja und ich habe jetzt ne gute ungefährlich Munition gefunden!
    Einfach nen Apfel oder Birne vom baum pflücken und fest über das Rohr schieben so dass praktisch ein zylinder vom Apfel oder Birne im Rohr ist.
    Nun die ladung mit einem Stab ganz ans Ende des Rohres schieben und dauflos ballern

  • Hallo Gemeinde,

    da muss ich doch meinen senf auch zugeben.
    für nen günstiges blasrohr hab ich mir aus dem baumarkt mit den drei
    buchstaben ein alurohr, 1 meter lang, aussen 12, innen 10 mm, geholt.
    vorne und hinten mit feinem schmirgel (180er oder so) das ganze entgratet und mir dann pinwandnadeln besorgt.
    gibts bei uns im 50er pack für 55 cent.
    die passen 100%ig in das aluröhrchen und auf 12-15 m machts richtig feetz.

    meine freunde wundern sich immer wieder, was damit alles möglich ist....

    Grüsse Jörg....