Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2009 um 22:59) ist von Dr.König.

  • Die Bonna-Luftgewehre wurden kurz nach dem 2. WK hergestellt.
    Es sind etwas vereinfachte Versionen des Mars-Wehrsortluftgewehrt. teilweise wurden auch alte Mars-Teile aus Vorkriegsproduktione verwendet.
    Gib mal als Suchbegriff Bonna ein, da wirst Du einiges finden.
    Den Wert würde ich auf 150 - 200€ schätzen.

    collector

  • Leider ist der Herstellungsort dieser Gewehre mir nicht bekannt, es gab ja schon mal ein Bild von einem Bonna mit "Stuttgart - Stempel". Die Mars 100 und 115 kommen ja aus Zella-Mehlis. Die Preisaangabe von 150-200 Euro ist mittlerweile schon sehr niedrig angesetzt, 200-250 Euro sind schon die Regel.

    Littlesoldier85 stell deine Frage doch mal hier militärisch verwendete Luftgewehre ein, da ließt der Dr. König manchmal mit, der kann Dir (uns) bestimmt mehr dazu schreiben.

    Gruß FAX

  • Ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten...
    ...aber ich kann dir sagen,das Du da ein schickes Teil geschossen hast...g.g.g.
    Zumindest nach meinem Geschmack.

    Viel Spaß damit ;)

  • Zitat

    Original von FAX
    Leider ist der Herstellungsort dieser Gewehre mir nicht bekannt, es gab ja schon mal ein Bild von einem Bonna mit "Stuttgart - Stempel".

    Wie? Das war nicht "Bonna 52" sondern "Stuttgart 52" gestempelt? Gips ein Foto davon?
    Hergestellt wurden die Bonna m.W. in Bonn, was nicht wirklich eine Überraschung darstellt.

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Wie? Das war nicht "Bonna 52" sondern "Stuttgart 52" gestempelt? Gips ein Foto davon?
    Hergestellt wurden die Bonna m.W. in Bonn, was nicht wirklich eine Überraschung darstellt.

    mfg, Dr.K.

    Nun Überraschung, für mich schon, ein Bild von diesem Stempel existiert, und zwar hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=2318555


    Gruß FAX

  • Bei dem Stempel handelt es sich mit ziemlicher
    Sicherheit um einen Händlerstempel. Ich besitze
    ein Luftgewehr von Menz aus Suhl, welches mit
    dem gleichen Stempel versehen ist.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von FAXNun Überraschung, für mich schon,

    Nana, warum heißen sie wohl BONNa?

    Zitat

    ein Bild von diesem Stempel existiert, und zwar hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=2318555

    Gegenstand der Auktion war ein Mars 115 und kein Bonna - das ist doch recht offensichtlich, sorry. Stempel im Schaft sind hierbei irrelevant - die Herstellerbezeichnung steht, wenn überhaupt, auf der Systemhülse.

    mfg, Dr.K.