Kurze Frage zum Sehnenwachs

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2009 um 15:05) ist von Bruder.

  • Also ich finde im Internet widersprüchliche Angaben.
    Die einen sagen man soll NUR die Mittelwicklung wachsen und die anderen sagen man soll NUR die Sehne und auf keinen Fall die Mittelwicklung wachsen.... :n17:

    Was ist denn jetzt richtig? ???

  • Die Mittelwicklung so nach zehn bis zwanzig Schuß, und Die Sehne, selbst reicht wenn man Sie alle jubel Jahre mal runternimt, aufdreht, so das alle Stränge sichtbar schön geordnet neben einanderliegen, und mal durch wachsen, und anschliesend wieder zusammendreht, hier empfielt es sich, volle Umdrehungen mit zu zählen, damit es nacher einfacher wird die ursprüngliche Standhöhe wieder zu erreichen.

    Je nach AB empfielt es sich auch noch die Pfeilführungsschiene also Pfeilauflage zu ölen, fetten, oder wachsen, womit auch immer, da gehen die Meinungen auseinander und falls die Sehne über die Schiene schreddert ( is nicht bei jeder AB der Fall ) hier auch,( ich persönlich verwende für Sehne, Wicklung, Schiene nur noch ein Mittel, und zwar Teflon Fett )
    Warum Teflon Fett, und kein Bienen Wachs, nun weil an einer AB Heute nichts mehr aus Natürlichen Rohstoffen, wie Hare Hanf oder Holz ist, das man wachsen müsste, sondern alles nur noch aus Kunstoffen Kunstfasern oder Metall ist, warum sollte man da nicht zum Synthetischen Fetten, oder Ölen greifen :))

    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von darklord99
    Was ist denn jetzt richtig?

    Kommt auf das Sehnenmaterial an, und ob die Mittelwicklung auf der Schiene aufliegt oder darüber schwebt, also auch auf Hersteller und Modell.

    Wachs schützt die Fasern vor UV-Licht, Feuchtigkeit und Abrieb. --- Deswegen wird die Sehne meist nur mäßig gewachst, wenn sich leichte weiße Fuzzeln zeigen und "Trockenlaufen" anzeigen. Die Mittelwicklung öfter, aber je nach Modell nicht zu reichlich oder sogar besser mit alternativen Gleitmitteln.


    viele Grüße

    Andreas

  • darklord99:
    mit Wachs auf der Mittelwicklung in Verbindung mit Öl auf der pfeilschiene sei bloss vorsichtig!

    meine persönliche Erfahrung:
    habe die Pfeilschiene mit Original Tenpointöl ca. alle 20-30 Schuss ein bisschen geölt - und die Mittelwicklung gewachst -
    diese Öl - Wachsmischung hat sich jedoch im Abzugsystem angelegt und sich richtig hart verkrustet! - das ist soweit gegangen, dass sogar die Sicherung ausgefallen ist, und die Sehnenkralle geklemmt hat!
    (Bei einer TL4 passiert) :bash:

    Fazit: den Krempel zerlegen und putzen! :fluch:
    Ist natürlich möglich, dass sich das Wachs mit nem anderen Öl verträgt!
    Aber da herumexperimentieren ist mir einfach zu dumm.

    auf die Mittelwicklung geb ich nur mehr Teflonfett - auch auf den Rest der Sehne - das verträgt sich mit dem Öl, nix verkrustet, und die Pfeile kriegen hin und wieder auch was davon ab! ( lassen sich weitaus leichter ziehen) :ngrins:

    Gruss aus Öster-streich, Jagdzeit

    PS: Wachs ist was für Bienen! :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (30. Juli 2009 um 11:27)

  • OK. Danke für eure Infos. Das hilft mir sehr weiter.

    Also ich habe momentan nur das Wachs da. Also ab und an mal die Mittelwicklung. Das wars. Die Pfeilführung bekomment nix. Evtl. etwas wachs wenn die Mittelwicklung darüber schnellt.

  • Zitat

    Original von darklord99
    Also ich habe momentan nur das Wachs da

    Das kommt noch wenn Du etwas länger dabei bist, solltest Du Alternativen zum Wachs suchen, dann verwende nur Synthetische Fette/Öle, weil Mineralische ( sind nicht immer Säurefrei ) könnten das Material angreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (30. Juli 2009 um 12:07)

  • Für die Pfeilführungsschiene nehme ich das hier:
    http://www.lupus-pro.de/index.php?opti…id=58&Itemid=90
    ...das ist es vermutlich auch was Bruder meint.

    In einem anderen Thread hat auch mal jemand auf Teflonfett fürs Fahrrad gesetzt, allerdings nicht für eine Armbrust sondern für eine Schusswaffe, aber ich als n00b hab dann doch lieber was "artverwandtes" genommen, wobei TAQ-33 für unterwegs vielleicht wirklich günstiger ist aufgrund der Form der Verpackung:
    TAQ-33 Teflonfett

    Gruß

  • 50Gramm Dose beim Fahrradhändler für 2.95, is genau das gleiche Fett PTFE Synthetisch, mann muß nicht alles beim BüMa kaufen, einiges is zwar unabdingbar, weils das woanders nicht gibt, aber nicht alles notwendig

    Mein Garn z.B um die Mittelwicklung zu machen, kauf ich als Meterware im Angelgeschäft oder im Drachenladen Dynehma Drachenschnur, oder Dynehma Angelschnur, kostet auch nur ein Bruchteil von dem was ich beim BüMa hinlegen muß.

    Voraussetzung ist natürlich, das man solche Läden in der Nähe hat, bei Uns an der Küste gibts das alles, selbst BüMa Läden kann man sich aussuchen, weshalb ich solche Dinge nicht im Int. bestelle, sondern lieber vor Ort in der Hand halte, und handeln kann man mit dennen auch noch.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (31. Juli 2009 um 07:46)

  • Recht haste, Bruder.

    Aber ich bin ganz frisch in der Materie, da experimentiere ich noch nicht so viel. Für den Tipp mit dem Angelladen bin ich dankbar, wohne zwar nicht an der Küste, aber sowas hab ich hier auch in der Nähe.

  • Zitat

    Original von xbow-n00b
    Recht haste, Bruder.

    Aber ich bin ganz frisch in der Materie, da experimentiere ich noch nicht so viel. Für den Tipp mit dem Angelladen bin ich dankbar, wohne zwar nicht an der Küste, aber sowas hab ich hier auch in der Nähe.


    Wobei ich festgestellt habe, das die Drachenschnur noch am besten ist, aber wie Du schon schreibst, wenn man Neu in der Materie ist, dann kauft man beim BüMa, hab ich Anfangs auch gemacht, und man ist natürlich da auch auf der sicheren Seite, nur liegen die Preise für Fett/Öle z.B nicht einfach nur um 100% über der Industrie Ware ;) näh das werden schon mal 1000%, und das tut ja nun wirklich nicht Not odär :confused2:

    Geht ja auch keiner los und kauft sichn Satz Schrauben für die AB beim Büma, ( höchstens Jemand der nicht weis wohin mit Seiner ganzen Kohle ) sowas kauft man auch nicht im Baumarkt, sondern in Betrieben, die sich auf sowas spec. haben :nuts:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (31. Juli 2009 um 13:02)

  • EDIT: Schmier drauf, was Du willst. Is eh alles "eine Wichse".

    Einmal editiert, zuletzt von X4sMW (16. August 2009 um 11:04)

  • Völlig Wurscht welches Teflon-Fett Du nimmst, alles eine Wichse, und eine frage des Geldbeutels, von der funktionalität ist und bleibt PTFE eben PTFE.
    Gruß Bruder