Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2012 um 13:27) ist von Krischan.

  • Hi,

    ich weiß ja das es solch eine Kurbelspannhilfe von Excalibur gibt welche man hinten an die Schulterstütze klemmen kann. Aber das finde ich total unpraktisch und umständlich.

    Mir gehen die ganze Zeit Gedanken durch den Kopf eine dauerhaft montiere Spannhilfe zu bauen. Unterhlab des Schasft mittels einer Zahnradübersetzung und Zanhstange etc.
    Hat jemand von euch soetwas schon mal gebaut oder versucht?

    Haut ja schon ganz schön rein die Equinox mit der Hand zu spannen. Mein lieber man, hätte ich nicht gedacht! Selbst mit der Spannhilfe (den Griffen am Seil) ist das echt Krass.

    Einmal editiert, zuletzt von darklord99 (25. Juli 2009 um 15:27)

  • Kurbel ab, und Elektro Schrauber auf die so frei gewordene Welle drauf, und immer einen Ersatz Akku dabei.
    Gruß Bruder

  • Das ist zwar eine Möglichkeit jedoch auch umständlich wie ich finde.

    Was mir durch den Kopf geht ist ein Spannnhilfe mit deren Hilfe der Schütze die Armbrust spannen kann ohne seine Position zu verändern.
    Z.B. bei einem Schuß im Liegen oder so.

    Ohne Fremdenergie.

  • Zitat

    Original von darklord99

    Was mir durch den Kopf geht ist ein Spannnhilfe mit deren Hilfe der Schütze die Armbrust spannen kann ohne seine Position zu verändern.
    Z.B. bei einem Schuß im Liegen oder so.

    Ohne Fremdenergie.

    Die Grundidee iss sicher gut - aber da wirst du schon selber was erfinden müssen!
    - meines wissens ist die einzige Spannhilfe im liegen eben diese vermaledeite Kurbel! :evil: ( hatte ich Anfangs auch - gekauft durch Fehlberatung und eigene Unwissenheit )

    - falls du sowas OHNE Fremdenergie erfindest, lass es sofort patentieren! sowas gibts noch nicht! - bis auf die Kurbel!

    gruss, Albert

  • Ebens weil da ne Kurbel drann ist, bietet es sich doch geradezu an, die Kurbel abzunehmen, und auf der frei gewordenen Welle einen 12 Volt E. Motor evtl mit getriebe dranzu setzen.

    Also wenn ich so etwas unbedingt haben möchte, würd ich auch ne vernünftige kompakte Lösung finden.

    Albert weist Du doch " Wo ein Wille is auchn Gebüsch" :ngrins:

  • Bruder

    Die Grundidde ist nicht schlecht. Das Problem ist aber die Energieversorgung. Man muß immer eine Anzahl an Akkus mitführen.

    Der Nachteil ander Excalibur-Kurbel ist das man sie nach jedem Schuß wieder aufsetzen muß. Ich denke man kann die Kurbel nicht wärend des schießens hinten an der Schulterstütze belassen oder?
    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

  • Wie währe es mit einem Pleumatikzylinder der die Sehne spannt und eine Pumpe mit einem Schiebehebel wie an einer Pumpgun (z.B. 10 mal Pumpen zum Spannen, oder auch mehr)?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ne, war nur so eine Idee, die Pumpe kann man ja aus einem LG Vorkomprimierer nehmen, ich glaube da gibt es eine von Crossman.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von darklord99
    Bruder

    Die Grundidde ist nicht schlecht. Das Problem ist aber die Energieversorgung. Man muß immer eine Anzahl an Akkus mitführen.

    Der Nachteil ander Excalibur-Kurbel ist das man sie nach jedem Schuß wieder aufsetzen muß. Ich denke man kann die Kurbel nicht wärend des schießens hinten an der Schulterstütze belassen oder?
    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

    Akkus muß man ja immer mitführen, annsonnsten Modellbau, und nen Verbrenner anstelle E.Motor ;)
    Und nu mußte nochn 5L Res. Kanister mit Dir rumschleppen, anstelle von nem Stromaggregat, oder Akkus

    Ob Du das Kurbel-Geraffel an der Ex drannlassen kannst, müsstest Du doch am besten wissen, ich hab Keine Ex, und brauch son Geraffel auch nicht.
    Auch hier gilt " Versuch macht Kluch :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (28. Juli 2009 um 19:20)

  • Hab zwar ne Excalibur aber keine Kurbel. Aber so wie ich das gesehen habe muß man die hinten an die Schulterstütze dranmachen und kann man nicht mehr richtig anlegen.

    Ich will was was fremdenergiefrei ist. Ich überlege grade in die Richtung Hydrauliches System.

  • Also mit ner Handpumpe, oder wie ???
    denn kannst Du das ja gleich bei ner Kurbel belassen, ist doch gehupft wie gesprungen, ohne Fremdenergie geht bei einer AB garnichts, wenn Du nämlich die Schußenergie zum Aufladen einer Pneumatic, oder Hydraulik verwendest, gehts aber heftig an die Leistung Deiner AB, schlußendlich hast Du bei ner AB keine Abgase die Du nutzen könntest.

    Die Kurbel ist eigentlich nicht schlecht, mußt halt eben ne möglichkeit finden, die Mimik vielleicht in den Schaft zu integrieren, und die Kurbel als Re.Schütze eben auf der Rechten, als Li.Schütze eben links unter zu bringen.

    Das ganze muß natürlich gut durchdacht sein, und nicht ne Bastellösung werden denn kannste nämlich beides inne Tonne haun, Schaft und das Kurbelgeraffel.

  • Bruder

    ne ich wollte die Schussenergie nicht zum Aufladen nehmen.
    Die Hydraulik wird ganz normal von Hand betrieben. Ist halt geräuschloser als die mechanische Kurbel.

    Das sind bis jetzt alles nur Gedankenspiele zu einer guten Lösung gekommen bin ich noch nicht.

    Die Hydraulik soll ein stares System antreiben welches die Sehnen nach vorne zieht. Ob die Hydraulik jetzt durch eine Kurbel oder durch eine Pumpe mit energie versorgt wird ist erst mal dahingestellt.
    Wichtig ist das man einfach den greifer hochklappen kann und dieser dann die Sehen nach vorne zieht. Dann klappt man den greifer runter und fertig. So jedenfalls in der Theorie.

    Einmal editiert, zuletzt von darklord99 (29. Juli 2009 um 09:51)

  • Wieso geräuschlos, was in Gottes Namen hast Du mit Deiner AB vor, Atentate, Jagen ???.

  • [quote]Original von darklord99

    Die Hydraulik soll ein stares System antreiben welches die Sehnen nach vorne zieht.
    Wichtig ist das man einfach den greifer hochklappen kann und dieser dann die Sehen nach vorne zieht. quote]

    :wow:

    Sag mal darklord99:
    Ist es unter unglücklichen Umständen irgendwie möglich, dass du die Armbrust verkehrt un die Schulter setzt? :))
    Bei MEINER Armbrust zieh ich die Sehne nach HINTEN! ;)
    Anderweitig hätt ich nen Schulterdurchschuß nach dem anderen! :cry:

    Gruss, jagdzeit

  • Zitat

    Original von Jagdzeit

    Anderweitig hätt ich nen Schulterdurchschuß nach dem anderen! :cry:

    Gruss, jagdzeit

    Wäre ein schöner Kontrast zu Deinem Hackenschuß :laugh:

  • Zitat

    Original von Bruder

    Wäre ein schöner Kontrast zu Deinem Hackenschuß :laugh:


    :confused2: - klär mich auf, alter Wikinger!
    Was zum Geier iss ein Hackenschuß ? :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (29. Juli 2009 um 11:26)