Gewehrständer Marke Eigenbau- Muster

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 26.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2009 um 14:07) ist von Tyrnaud.

  • MOin.
    Ich hatte mir die letzten Tage etwas Gedankern gemacht über einen Gewehrständer, und hab mal das ganze Programm vom Entwurf über Holzberechnung und Preisgestaltung durchgezogen.
    Der Sinn war die Frage der Machbar- und Bezahlbarkeit

    Das Ergebnis Kommt in 3 Photos:
    Die obere Halterung ist nicht nur ein Brett ,es hat noch eine vertikale Strebe, um Seitenhalt zu verstärken.
    Das Untere Brett ist nach hinten etwas geneigt, das Brett mit den Kolbenaussparungen schraubt sich jeder dort fest , wo er das braucht. Dazu sind die Löcher vorgebohrt und angesenkt im oberen Brett, ebenso der gesamte Ständer hat vorgebohrte Löcher im Aussenbrett und Ansenkung für Schlitzschrauben.
    Sämtliche Kanten sind mit einer Phase versehen worden .

  • teil 2.:

    An Holzkosten kommen bei Kiefer da. 30,- Euro zusammen, bei Buche ca. 40;- Euro.
    Der Arbeitsaufwand beträgt 3 Stunden, wenn man zügig arbeitet.
    Verschleiß, Verbrauch und Strom rechne ich mit 5 Euro.

    So ,und was darf jetzt so ein Ständer dem Kunden Kosten?
    Normal müßte man mind. 70-80 Euro nehmen,
    dazu noch porto und verpackung 10,- euro.

    und da haben wir wieder den salat

    Ist jemand bereit , das zu zahlen?

    das teil ist noch zu haben.

  • teil 3:

    Ich weiß nicht, was Käufliche Ständer so kosten , ich finde fast keine im net.
    Aber der deutsche ist halt von billigprodukten aus ausgebeuteten Ländern so dermassen verwöhnt,
    das ein Handwerker in deutschland da niemals mithalten kann.
    traurig , aber wahr.
    auf der ansdren seite wird ein irres geld in die ausrüstung gesteckt, da könnte mn glatt sagen, na ja, so eine halterung kostet eben auch.
    Für meine Kalkulation jedenfalls würde ich in einer echten Tischlerei geschlagen werden wegen Preise-kaputtmachens.

    ich würde gern eure meinung dazu hören, was den preis und die gestaltung angeht.

    gruß rabe

  • Sellerie!

    Edit: Ok, jetzt wo die Platzhalterposts mit Inhalt gefüllt wurden macht das hier weniger Sinn :))

    Das Teil ist dir gut gelungen, aber vielleicht solltest du noch etwas Rutschfestes am Boden einbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von groza (16. Juli 2009 um 16:19)

  • sieht ja echt toll aus, sag mal die Maße willst Du uns nicht preisgeben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von euroconnect (16. Juli 2009 um 16:02)

  • Moin Euroconnect,
    dann kauf dir ne bandsäge .ne kreissäge, nen Exenterschleifer und Bohrer von 30 bis 50mm Durchmesser. Ob sich das lohnt.....

  • Ach Rabe, sowas gehört doch in jede vernünftige Werkstatt, wobei es mit ner vernünftigen Oberfräse warscheinlich besser geht die Aussparungen für die Schäfte zu fräsen, als zu bohren und zu sägen.

    Ansonsten wirklich gelungene Arbeit und Preislich wirste etwa auf Ikea-Niveau liegen, also durchaus bezahlbar und für Handarbeit sogar billig.

    Allerdings würde ich für die Verbindungen aus optischen Gründen Dübel nehmen und keine Schrauben. Und wenn denn mindestens 2 pro seite, sonst fällts auseinander.
    duck und weg

  • So zu sehen eine saubere Arbeit für einen Nichtschreiner.
    Nur, wie schützt du die Gewehre vor unbefugtem Zugriff?

    Ich weiß, ein leidiges Thema, aber heutzutage muß man da schon dran denken.


    Obba Gerrit

  • na ja, da nimmste zwei ösen von ner Überfalle und ne kette und nen schloß.
    gruß eike

  • ist dir recht gut gelungen.... nur bei dem preis fürs material ??? naja hab mir auch mal so ein teil gebaut allerdings für drei gewehre hatte material kosten von 10€ (kiefer)....is nicht böse gemeint.... mfg

  • wow ,
    ich hab die holzhändler alle abtelefoniert. das war der beste preis.
    bin ja selber unglücklich darüber, sonst wär der ständer 20 euro billiger.

    hatterst du wirklich kiefer und keine fichte?

    Hab nochmal im net geguckt 120 mal 40 , 18 mm stark 12,45 euro
    das zweimal und dann noch eins in 28mm macht 30 -34 euro!!!1
    gruß eike

    Einmal editiert, zuletzt von räbchen (16. Juli 2009 um 20:11)

  • Schönes Ständer, Eike. Bei Deiner Berechnung fehlen aber noch diverse Positionen:
    - Schutzlack (damit das Holz nicht das Waffenöl aufsaugt bzw. sich durch Feuchtigkeit verzieht)
    - Ständer lackieren
    - Filz (zum Schutz der Waffenoberflächen)
    - Filz zurechtschneiden und an den Waffenaussparungen einkleben
    - Versandkosten (Porto, Verpackung, Arbeitszeit für zum Verpacken und Versand, ....)

    Am Ende müsste das gute Stück wohl über hundert Euro kosten, sofern man keine Massenfertigung ansetzt......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Prima Waffenständer - beide.

    Da kann meiner nicht mithalten. Holzkosten 12€, Filz 7€, 2 Winkel 1€, Holzlatte oben 0€ und Wandhalter für Gartengeräte umfunktioniert zu Laufhaltern = 4,99€

    Arbeitszeit = 30min inkl. Wandmontage



    PS: Bitte nicht hauen (schlagen) wegen der Reißzwecken im Haenel III-56 - Jugendsünde! Mein Schwager benutzte das dann immer als Silberbüchse bei den Faschingsaufführungen in seinem Faschingsverein :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von A71 (16. Juli 2009 um 21:34)

  • moin .
    na ja, filz selber kleben und ne endarbeitungwie lack oder öl trau ich nen normalen menschen selber zu.
    mit gings darum den betrag so niedrig wie möglich zu halten und trotzdem was optisch ansprechendes hinbekommen. quasi die holzarbeiten abnehmen, da nicht jeder das werkzeug hat.
    für so unbegabt halte ich niemanddas er den rest nicht hinbekommt,
    aber 70 euro bräucht ich halt.

    ist halt ne machbarkeitsstudie, die jetzt rumsteht.........


    gruß rabe

  • man könnte deine Arbeit ja einfach vereinfachen z.B. statt der Einfräsungen zum Laufanlehnen die Gartenschnäpper nehmen.... und so die Kosten niedrig halten.

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • moin .
    master, billiger wirds daurch auch nicht und bis jemand zum baumarkt und zurückfährt ist, sind die aussparungen auch fertig.
    ich finds in holz auch schöner. gruß rabe

  • Bei entsprechender Abnahmemenge kannst du ja den Holzpreis nochmal um 20% - 40% drücken diese Ersparnis kannst du ins Lackieren investieren = mehr Qualität bei gleichem Preis.

  • Also...ich finde den Ständer Klasse, dadurch das er nicht behandelt ist hat jeder die Möglichkeit ihn an seine Wohnung anzupassen. Was bekommt man denn sonst: Gelsenkirchener Barock, den Förster vom Silberwald oder Winnetou will nicht sterben :new16:.
    Das Teil könnte ich mir gut in Klavierlackoptik vorstellen.
    Der Preis ist voll Ok, das ist schliesslich Handarbeit.