Wie stellt man die Optik richtig ein? Hämmerli Hunter Force 750 Combo

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2009 um 18:36) ist von Axel1957.

  • Hi Leute,

    nun ist es so weit und ich hab endlich mein erstes Luftgewehr. Nach den ersten schießversuchen mit der Optik habe ich feststellen müssen, das die Kugeln erheblich das Ziel verfehlen. Hab dann einige versuche gemacht, um die Optik richtig einzustellen, aber irgendwie will das nicht ganz klappen.
    Mein Versuch sah folgendermaßen aus:

    Ich habe in etwa 7 Meter Entfernung einen Karton mit einer Zielscheibe hingestellt, und dann darauf geschossen. Nach jedem Treffer hab ich die Optik (Zielfernrohr) versucht zu korrigieren.

    Am Gewehr kann es nicht liegen, da ich ohne die Optik und nur mit Hilfe der Fiber Visierung eigentlich ordentliche Treffer machen kann.

    Habt ihr ein Paar Tipps für mich wie ich die Optik richtig einstellen kann?

    Bin für Ratschläge immer dankbar =)

  • Ja hi
    mein beitrag wir sicher als unnötig eingestuft aber ich hab mich immer über jede antwort gefreut.

    Also bei der 850air Magnum hab ih das auch so gemacht wie du
    gedreh gedreht und gedreht der einzige tipp der mir ein fällt is:

    Sei mutig beim drehen :D

    grüße von ökto und sorry für den beitrag :)

    :laola:

  • hmm ja also wenn du versucht die optik einzuschissen solltest du 3 schuss machen und danch die optik korrigieren und das wieder holen da kein luftgewehr loch in loch schiesst
    und ganz genau bei na neuen optik ersma grosszügig drehen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter440 (8. Juli 2009 um 19:28)

  • Zu empfehlen ist auf jeden Fall, das Gewehr / ZF aufgelegt einzuschießen (ist nicht selbstverständlich - komischer Weise).

    Zur Entfernung: Wenn man nur 7 Meter zur Verfügung hat, dann geht's nicht anders. Aber wenn man mehr Platz hat, wären 10-15 Meter ideal. Oder schießt du generell nur auf 7 Meter ?

  • Versuch das Gewehr fest einzuspannen... habe mir mal was gebastelt ( siehe Bild) dann eine Schuss auf nen Pappkarton abgeben und das Fadenkreuz auf den Einschuss stellen... fertig
    Gruß Axel

    Bilder

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Falls das Gewehr ein Preller ist, schiesst es eingespannt oder aufgelegt anders als freihändig!!
    Einen Preller kannst du nur so einschiessen, das du darauf achtest, immer im selben Anschlag zu sein, und nur deine Arme auflegst zur Stabilisierung - der Preller muß weiterhin freihändig bleiben.

    P.S.: Das von Axel1957 im Foto eingespannte Gewehr ist ein Crosman 1077 - ein prellschlagfreies Co2-Gewehr. Das kann man nicht mit einem Preller vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (8. Juli 2009 um 19:59)

  • Versuch das Gewehr gut aufzulegen, oder wie schon gesagt irgendwie einspannen.
    Jetzt musst Du schauen ob Du Gruppierungen schiessen kannst, ansonsten hat´s keinen Zweck... :confused2:

    1. Versuch Dich zuerst für eine Richtung, also horizontal oder vertikal, zu entscheiden. (Ich fang immer mit vertikal an, also links oder rechts von der Mitte der Scheibe)
    2. Mach 3-5 Schuss, sind sie links von der Mitte, stell Deine Kimme, Diopter oder Fadenkreuz nach rechts.
    Sind die Einschüsse rechts von der Mitte, stellst Du halt nach links, logischerweise.
    3. Wiederhole das so lange, bis Deine Treffen vertikal über die Mitte der Scheibe laufen.
    4. Stell jetzt die horizontale ein, triffst Du die Scheibe unter der Mitte, drehst Du nach oben. Drüber, musst Du wieder runterdrehen.
    5. Wiederhole das solange bis Du genau in der Mitte liegst.

    Ich hoffe, das hilft Dir evtl. weiter. Wenn nicht, mach´s so wie
    Axel1957, das einspannen ist immer eindeutig die besser Art und Weise zum justieren. Und geht vor allem viel schneller und einfacher :new11:

    Würd mich mal interessieren, welches Gewehr Du hast...

  • Zitat

    Original von Technikfreak

    2. Mach 3-5 Schuss, sind sie links von der Mitte, stell Deine Kimme, Diopter oder Fadenkreuz nach rechts.
    Sind die Einschüsse rechts von der Mitte, stellst Du halt nach links, logischerweise.

    Es kommt drauf an, wie Deine Optik funktioniert, logischerweise :nuts:

    Es kann leicht sein, daß Du nach rechts drehen mußt, wenn Du zu weit rechts bist. Deshalb lieber erst einen Blick in die Bedienungsanleitung der Optik werfen.

    Ansonsten ist es besser, wenn Du immer an der gleichen Stelle auflegst und erst nach 3-5 Schuß die Visierung verstellst.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • hast logischerweise recht :nuts:

  • Moinsen

    ...und leg dein Gewehr, mit dem Schaft auf die Auflage, keinesfalls mit dem Lauf, der sollte frei in der Luft sein... ;)
    Leg es wenn Du hast auf einen kleinen Sandsack auf, der absorbiert die Vibrationen beim Prellschlag am besten... :D

    Und dann immer schön 3-5 Schuß bevor Du neu einstellst... ;)


    Viel Spaß und Erfolg beim Einschiessen und viel Freude an deinem neuen Gewehr wünscht dir...


    ...der

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de


  • Den "Einschiessbock" hatte ich mir damals für meine FWB 300S gebaut... ist auch ein Preller hat aber , durch das Rücklaufsystem keinen Rückschlag und hat ebenfalls wunderbar geklappt.
    Das auf dem Foto ist, wie Vogelspinne bemerkt hat ne Crosman 1077 CO2, daher keinen Prellschlag.
    Habe aber ebenfalls meine Diana 25D darauf eingeschossen, musste allerdings den Prellschlag mit nem zusätzlichem Spanngurt etwas dämpfen;-)

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"