RG 59 oder RG 89 ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2009 um 11:02) ist von Gabor VASS.

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und wollte sagen das ich durch euer Forum schon viel gelernt haben.

    Nun wollte ich mir auch eine SSW zulegen und diese hauptsächlich zu Silvester benutzen.

    Ich hab gelesen/gehört das "Röhm" sehr gute Revolver bauen soll.

    Nun kann ich mich nicht zwischen RG 59 und RG 89 entscheiden.
    Und welche "Version" ?
    Was würdet ihr wählen ?
    Oder vllt. etwas ganz anderes ?

    Ich habe auch schon viele Testberichte gurchgelesen.
    Aber ich kann mcih nicht entscheiden.

    lg Neoxen

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Kauf Dir den RG89. Der RG59 soll am Trommelkranz etwas empfindlich sein. Am Besten nimmst Du einen guten, gebrauchten Revolver von egun mit alter PTB. Die gibts oft günstig. Gegen einen Neukauf ist aber auch nichts einzuwenden. Der RG89 ist ein guter Gebrauchsrevolver.

    Gruß Matthias

  • Beide Revolver sind Robust und zuverlässig, jedoch würde ich von der Optik her eher den Röhm 89 nehmen.

    Aber am Ende entscheidest du ;)

    MFG
    Cannyblue

  • Zumal der 89 ja auchnoch einen Schuss mehr hat.
    Giebt es da irgentwelche unterschiede ob Vernickelt, Teilvernickelt oder garnicht ?
    Also ausser vom aussehen her ?
    Und was ist an einem mit alter PTB besser ?

    lg Neoxen

  • Der RG 89 mit alter PTB sieht anderes aus als das N Modell, zudem ist die Laufsperre geringer und die Schrift, Beschusszeichen usw sind noch Reingedrückt.

    Bei den N Modellen ist die Schrift bloß raufgedruckt :cry:


    Das N Modell des RG 89 sieht jetzt aus wie ein Röhm 69, bloß ohne Stahl Trommel.
    Allerdings kannst du ob N Modell oder nicht, die Griffschalen des Röhm 69 und 99 ran machen.
    MFG
    Cannyblue

  • Wenn möglich, dann kaufe dir den RG 89 Combat Nickel - durch die Vernickelung ist die Oberfläche ein Vielfaches haltbarer als die schwarz Gebeizte und mit dem Combatgriff liegt der Revolver einfach besser in der Hand.

  • Also, ums nochmal auf den Punkt zu bringen:


    Der RG89N, der das neue Modell ist, hat eine größere und weiter vorn sitzende Laufsperre als das alte Modell, die Beschriftungen sind in weiß aufgelasert statt eingeprägt und der Lauf vorn verjüngt sich nicht mehr nach oben hin, wie es früher der Fall war.

    Der RG69, der die Luxusversion des RG89 darstellt und mehr Stahlteile hat, hatte schon immer diese Form und daran wurde der neue RG89 wohl angepasst. Gefällt auch vielen besser.


    Bzgl Oberflächen wurde ja schon gesagt, dass die Oberfläche einer vernickelten Waffe Schmauchspuren und sonstigen mechanischen Beanspruchungen besser standhält als die einer "Brünierten" (die aber gar nicht brüniert, sondern gebeizt ist".

    Teilvernickelte Revover haben einen vernickelten Rahmen und eine gebeizte Trommel, um Kosten zu sparen. Muss sagen, dass ich darin nicht so den Sinn sehe.


    Ich würde, um auf deine Grundfrage zurückzukommen, einen RG89N Nickel kaufen. Zu Silvester ist eine neue Waffe auch in Ordnung, zur SV würde ich eine Ältere nehmen wegen der Laufsperre. Aber da ist ein RG89 vielleicht eh nicht so ganz die Wahl.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Hallo,

    also da du ja schon eine gute "Grundauswahl" getroffen hast würde ich dir zu dem RG89 raten. Egal ob nun einen neuen oder einen alten, also ohne oder mit dem N.
    Beide sind technisch 100% gleich und unterscheiden sich nur am Lauf.
    Der RG89N hat den Lauf der RG69 bekommen da die Kunden von Röhm wohl diesen Besser finden. (nur nebenbei der RG69N hat dafür den Rahmen des RG89 bekommen)
    Der 89N hat zwar eine grössere Laufsperre wie seine Vorgänger (den RG89 gab es trotz einer PTB Nummer auch mit verschiedenen Sperren) ab diese ist noch i.O. im vergleich was von manch anderen Herstellern (wie Alfa) geliefert wird.

    Zur Oberfläche, ich würde dir zu einem vernickleten raten. Denn der lässt sich einfach einfacher reinigen. Was gerade bei nutzung zu Silvester interessant ist.

    Gruß C.C.

    Revolver .380: Röhm RG 89 / RG89S / RG 89N
    Revolver .380: Röhm RG 59 / RG 59N

    Revolver .380: Röhm RG 99 / RG 99 N
    Revolver .380: Röhm RG 69 / RG69N

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!