Welche Zeichen muss eine bedürfnisfreie Feuerwaffe tragen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2009 um 16:38) ist von hyperterminal.

  • hyperterminal: der Share-Plattform, wo Du das abgelegt hast, ist ja der letzte Schei.... und bringt meinen Browser in Schwierigkeiten.

    Ansonsten ist das kurze Querlesen etwas schwierig aufgrund der ganzen Verweise und direkt im Text eingefügten Verweise. Ich persönlich würde das lieber flüssig schreiben und dann über Fußnoten die ganzen Details einfügen.

    Bezüglich des Inhalts bin ich mir auch nicht sicher, ob es bedürfnisfreie Feuerwaffen nur mit PTB-Zulassung aber ohne F-Kennzeichnung geben kann. Schließlich gewährleistet nur die F-Kennzeichnung eine maximale Energieabgabe von unter 7,5J und die 4mmR-Langwaffen können durchaus erheblich mehr - dann aber nicht mehr bedürfnisfrei. Auch für die ganzen PTB-zugelassenen Einsteckläufe braucht man eine WBK mit passenden Einträgen.

    Deshalb meine aktuelle Sichtweise: F-Kennzeichnung muss sein, PTB-Kennzeichnung kann sein.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die PTB-Zulassung umfasst erheblich mehr als nur die paar zugelassenen bedürfnisfreien Feuerwaffen. Beispielsweise besitzen die meisten Einsteckläufe, Reduzierläufe, Bolzenschußgeräte, Nagler, usw. auch das PTB-Zeichen im Viereck.

    Ferner ist durch die 1. ÄndV zur 3. WaffV (April 1991) die WBK-Pflicht für 4mmM20-Waffen eingeführt worden, womit die PTB-Zulassungspflicht für diese Waffen entfiel. Dies ist der Grund, warum alle sehr späten Erma ERP74, als auch sämtliche Erma ER66 und ER77 ohne PTB-Kennzeichnung, aber mit F-Kennzeichnung auf den Markt kamen.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass für bedürfnisfreie Feuerwaffen in Deutschland das :F: sein muss, das eckige :ptb: aber nur bis zum 31.3.91 Pflicht war.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (4. Juli 2009 um 21:40)

  • Zitat

    Original von hyperterminal
    Nachdem ich mich jetzt mit deiner Rechtsauffassung auseinandergesetzt habe und den Text noch einmal überarbeiten wollte bin jetzt verwirrt und weiß nicht mehr, wo links und rechts ist. Vielleicht sollte ich zu der Thematik lieber mal bei der PTB anfragen.

    Na dann frag mal an, viel Spass dabei :new11:.

    Das Einzige, was ich zu diesem Thema beitragen kann, ist das, was hier in BY so bei den 4mm-Waffen angenommen wird:

    1.) Generell haben bedürfnisfreie Feuerwaffen ein F-Zeichen im Fünfeck (=Pflicht) und eine PTB-Zulassungsnummer im Kreis zu besitzen (das ganze gilt auch nur für Waffen im Kaliber 4mm). Die Waffen dürfen keine Umbauten aus vormals GK-Waffen (oder anderer Kaliber) sein, die Energie muss unter 7,5Joule liegen.

    (Ich schreibe hier absichtlich "Feuerwaffen", nicht über Luftdruck-/Federdruck-/Co2-, ... Waffen, für die braucht man nur das F - anderer Prüfparagraph) - und ich schreibe nicht über gekorene LEP-Waffen, die leider nicht mehr ohne Bedürfnis zu haben sind, ...bla, bla, bla)

    2.) Ausgenommen sind hierzulande folgende Waffen, die zu einer Zeit gebaut wurden, als ein m.E. noch oder mal wieder anderes Beschussgesetz galt (denke, es war so ab 1991 bis 2002???):

    ERMA ER66, ERMA ER77, ERMA ERP74, H&R-Army und H&R Marshal.

    Was dabei mit dem aktuell noch gebauten HEGE-SAA im Kaliber 4mmM20 ist, der nur in diesem Kaliber hergestelt wird, aber nur das F hat, das konnte ich leider bisher immer noch nicht klären - da scheiden sich selbst hierzulade die Geister und das liegt nicht an meiner wirklich hochqualifizierten (NEIN, KEINE IRONIE!) SB.

    Diese Waffen haben nur ein F im Fünfeck, keine PTB-Zulassung, gelten aber trotzdem (in BY) als bedürfnisfrei, da im 4mm-Kaliber geboren - keine weiteren Ausnahmen von der PTB-Liste, FAKTUM!

    Generell nehmen díe Sachbearbeiter bei der Unterscheidung ob Bedüfnisfrei (= geborene 4mm-Waffe) oder nicht Bedürfnisfreie (=gekorene 4mm-Waffe) die Liste der PTB zur Hand - alles, was da gelistet ist, hat ein F und eine PTB-Nummer im Quadrat.

    So, von den WIKE-SAA`s mit der PTB17 im Kaliber 4mmRL und vom WIKE-Derringer mit der PTB18 will ich jetzt nicht reden, denn das verwirrt die PTB. Diese Waffen gibt es, die PTB-Liste führt aber die Nummern nicht.

    Auf meiner HP (http://www.zentralzuender.de) und hier im Forum ist die PTB-Liste verlinkt, im Prinzip ist alles, was in dieser Liste steht "Bedürfnisfrei", im Prinzip aber nur, denn, ... wie es in den anderen Bundesländern gesehen wird, da walte Hugo :laugh:

  • Zitat

    Generell haben bedürfnisfreie Feuerwaffen ein F-Zeichen im Fünfeck (=Pflicht) und eine PTB-Zulassungsnummer im Kreis zu besitzen (das ganze gilt auch nur für Waffen im Kaliber 4mm).


    Och Leute, :( bringt doch nicht (schon wieder) die einfachsten Sachen durcheinander, die Aussage stimmt gleich mehrfach nicht:

    1.) und ganz wichtig, die PTB Nummer ist nicht im Kreis sondern im Quadrat , sonst dürften wir unsere 4 und 6mm Waffen mit dem KWS sogar führen.
    (PTB im Kreis ist für SSW und nur für diese)

    2.) das gilt nicht nur für 4mm sondern auch für 6mm Flobert Waffen.

    3.) haben und brauchen nicht alle bedürfnisfreien Waffen generell ein PTB Zeichen.

    Im übrigen ist das hier..

    Zitat

    Deshalb meine aktuelle Sichtweise: F-Kennzeichnung muss sein, PTB-Kennzeichnung kann sein.


    und auch das..

    Zitat

    Ferner ist durch die 1. ÄndV zur 3. WaffV (April 1991) die WBK-Pflicht für 4mmM20-Waffen eingeführt worden, womit die PTB-Zulassungspflicht für diese Waffen entfiel.


    völlig richtig, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen außer evtl.:

    Es ist egal wie man es dreht, oder wie es früher war, heutzutage müssen alle bedürfnissreien Waffen ein :F: haben
    ist das nicht der Fall wird die Waffe nicht ohne ein bestätigtes Bedürfnis eingetragen.

    Nur das :F: Zeichen auf einer 4mm oder 6mm Flobert Waffe macht diese bedürfnisfrei, ein PTB Zeichen im Quadrat kann drauf sein muß aber nicht.

    Bei nicht bedürfnisfreien Waffen in 4 und 6 mm kann ein PTB im Quadrat drauf sein muß aber auch nicht,
    es können auch andere "normale" Beschußzeichen drauf sein (siehe ME 38 Magnum 6R in der "offenen Version").

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (5. Juli 2009 um 00:11)

  • harryumpf: Warum sind die H&R's Ausnahmen? Ich dachte, die gab es ausschließlich mit PTB- und F-Zeichen oder wurden die auch ohne verkauft? Lediglich alle ER66 + ER77 + sehr späten ERP74 trugen kein PTB-Zeichen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Wie gesagt, gilt definitiv keine PTB-Pflicht. Die Erma ER66 und ER77 hatten nie eine PTB-Zulassung und wurden in den 1990er Jahren bedürfnisfrei in Deutschland verkauft. Diese PTB-Pflicht entfiel mit der Einführung der WBK-Pflicht für diese Waffen. Erma hat sogar ab diesen Zeitpunkt die bereits vorhandenen PTB-Zeichen auf den ERP74-Pistolen ausgefräst und mit einem Erma-Zeichen überstempelt. Ich glaube kaum, dass die sich solch eine Extraarbeit machen, wenn das Zeichen vorgeschrieben gewesen wäre - zumal die ERP74 bereits seit 1974 diese PTB-Zulassung besaß und auch bis 1991 mit dem Zeichen ausgeliefert wurde.

    Wichtig ist einzig und alleine bei bedürfnisfreien Kleinstkaliberwaffen in Deutschland, dass die erstens das F-Zeichen tragen (womit angezeigt wird, dass die maximale Leistungsausbeute unter 7,5J liegt und damit die Waffe bedürfnisfrei ist) und dass es sich um "geborene" Kleinstkaliberwaffen und keine Umbauten handelt. Darüber hinaus sollte eine solche Waffe, falls Sie zwischen 1969-91 hergestellt wurde, ein viereckiges PTB-Zeichen tragen. Danach war das nur noch optional aufgrund der erwähnten WBK-Pflicht. Das kann doch für Deinen SB nicht so schwer sein, dies nachvollziehen zu können.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hier gibt es 'zig User, die solche Waffen bedürfnisfrei eingetragen bekommen haben und Dein SB kann sich auch gerne die alten Frankonia-Kataloge zur Gemüte führen, wo die Waffen als bedürfnisfrei über Jahre angeboten wurden. Selbst im 1999/2000-Katalog sind die noch drin.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    harryumpf: Warum sind die H&R's Ausnahmen? Ich dachte, die gab es ausschließlich mit PTB- und F-Zeichen oder wurden die auch ohne verkauft? Lediglich alle ER66 + ER77 + sehr späten ERP74 trugen kein PTB-Zeichen.

    Thomas:

    Ich schäm mich sooo, natürlich meinte ich PTB-Nummer im Quadrat, öhh, ... und die 6mm-Floberts habe ich schlichtweg vergessen, doppel-Schäm :cry:

    Flens:

    Leut meiner SB und dem LKA-BY soll es die H&R`s auch in 4mmM20 gegeben haben, nicht nur in 4mmRL - bzw. soll es welche ohne PTB gegeben haben.

  • Zitat

    Originally posted by harryumpf
    ....
    Leut meiner SB und dem LKA-BY soll es die H&R`s auch in 4mmM20 gegeben haben, nicht nur in 4mmRL - bzw. soll es welche ohne PTB gegeben haben.

    Mach mich nicht schwach, Peter :new16: Da tut sich dann ja gerade wieder eine neue Lücke in meiner Sammlung auf :confused2: Hast Du irgendwo schonmal so ein Ding gesehen oder das schwarz auf weiß gelesen, oder ist das nur eine Meinung, die durch evtl. Fehlinformationen und Halbwissen entstand? Schließlich mussten wir ja auch dem BayLKA erstmal beibringen, dass es auch bedürfnisfreie ohne PTB gab, nachdem die vorschnell den Auszug der PTB-Liste an die SB's rausgeschickt hatten........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Mhm, Halbwissen glaube ich eher nicht, da ich das Thema erst aktuell mit meiner SB hatte. SIe hat ehrlich Ahnung und Interesse an der Materie - und sie kümmert sich (Gott sei Dank :new11:), hier mal ein aktuelles Zitat zu dem Thema:


    Sehr geehrter Herr ...,


    laut einer Mitteilung des Bayer. Landeskriminalamtes hat die heute nicht mehr existierende Firma ERMA etwa Mitte der 90er Jahre Waffen im Kaliber 4mmM20 hergestellt und vertrieben, die keine Bauartzulassung besitzen und nur mit F-Zei-chen gekennzeichnet sind. Bei Pistolen des Modells ERP 74 wurde teilweise offensichtlich nach Erlöschen der Zulassung das bereits vorhandene PTB-Zeichen mit dem Firmenlog ERMA überstempelt.

    Nach dortigen Erkenntnissen handelt es sich bei diesen geborenen bzw. bedürfnisfreien 4 mm Waffen um folgende Modelle:

    Erma ER 66
    Erma Er 77
    H&R Army
    H&R Sheriff

    Mit freundlichen Grüßen

    Zum weiter Recherchieren hatte ich bisher leider noch keine Zeit, ...
    aber gehört habe ich schon von solchen Teilen (ebenfalls gibt es den Hege Saloon auch im Kaliber 4mmRL - und auch mit der PTB25, ... habe ein solches Teil sogar auf meiner HP). Man beachte ebenfalls die berüchtgte PTB17 der Wike SAA`s - die gab es in 4mmRL und in 4mmM20 - und ganz neu: Der Wike-PTB-Derringer in 4mmRL mit F und der der PTB18 (auch auf meiner HP) - man siehe, der wird in der PTB-Liste auch nicht geführt - da staunt selbst der Fachmann.

    Nebenbei dachte ich bisher auch, dass es die H&R NUR im Kaliber 4mmRL gegeben hat ???.

    Mhm, vielleicht lese ich es auch nur falsch - und das Thema wechselt im zweiten Abschnitt von 4mmM20 auf allgemein 4mm - , ... mistiger Alzheimer :cry:

  • Zitat

    Wie sind eigentlich die genauen Abmessungen der Patrone 6mm Flobert?


    Durchmesser 5,7mm, Länge der Hülse 6,1mm, Gesamtlänge der Patrone mit Rundkugel 9mm.
    Da RWS der einzige Hersteller ist der noch 6mm Flobert Rundkugeln herstellt habe ich die vermessen.

    ME hat tatsächlich mal eigene 6mm Flobert Rdk. hergestellt, um die sich einige Gerüchte ranken, sie soll eine (minimal) kürzere Hülse
    gehabt haben, die Leistung sollte etwas schwächer gewesen sein so das die Revolver mit :F: auf jeden Fall unter 7,5 Joule bleiben.

    Fest steht das die RWS genau so in den Revolvern mit :F: funktionieren wie die ME 6mm Fl. und dabei unter 7,5 Joule bleiben.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (5. Juli 2009 um 22:55)

  • wie sieht denn eigendlich das neue " PTB " zeichen genau aus ???
    früher war das ein sechseck und das neue sollte rund sein ,
    aber wie genau ???

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    wie sieht denn eigendlich das neue " PTB " zeichen genau aus ???
    früher war das ein sechseck und das neue sollte rund sein ,
    aber wie genau ???

    Im Sechseck? :wow:
    Kannte ich gar nicht, hast du Fotos?

    Ich kenne nur das Runde für Gaser :ptb: und das für die kleinen WBK-Waffen im Viereck.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: