FWB 600 Laufmantel lösen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2009 um 22:43) ist von Kippchen.

  • Hallo zusammen, hab jetzt schon länger mitgelesen und vieles gelernt von euch, euer Forum ist TOP!

    Nun leider zu meinem Problem, bei meinem LG ist der Laufmantel sehr stark angegriffen. Hab es erst nur mit einem Alu Spühlschwamm gereinigt und dann immer mit Balistol eingeölt. Da das aber auch nicht schön auschaute hab ich diese Woche mal den rostigen Bereich abgeschliffen und es mit Klever Schnellbrünierung behandelt. Das Ergebnis ist aber nicht sehr gut geworden. Auch nicht nach mehrmaligen wiederholen. Der Farbunterschied zur Originalen Beschichtung ist einfach zu groß und es rostet doch noch. Will den Laufmantel jetzt erstmal kommplett vom System lösen, was muss ich dafür tun und dann überleg ich mir was ich damit mache. Das System ist schon aus dem Schaft raus, vielleicht habt ihr noch Vorschläge mit was ich den Lauf neu beschichten kann. Lack, Pulverbeschichtung, oder einfach nur Polieren?

    Mfg Weezer

  • Den Laufmantel zu demontieren ist schwierig und
    die Montage nicht minder.
    Ich würde an Deiner Stelle den Laufmantel vorbehandeln
    und mit einem guten Lackspray (zB Brilux Mattschwarz)
    sauber lackieren. Spätere Modelle haben ein ähnliches
    Laufmantelfinish.

    Gruß Klaus

  • hallo, danke hw35 für die thread tipps, die kannte ich nicht.

    was ist es denn schwieriger, die lauf/laufmantelkombi zu lösen oder die druckeinheit.
    denn selber möcht ich an dem lg nichts erwärmen. das lg soll ja noch ein paar jahrzente funktionieren;) aber wenn es jetzt einfacher ist die druckeinheit zu demontieren kann der lauf dran bleiben und ich komme dann so an die laufunterseite zum behandeln. kann mir somit den weg zum büma oder zu fwb ersparen. außer ich muss nach der montage den kolben neu justieren, hatte da schonmal sowas gelesen, aber in verbindung mit einem anderen lg.

    zum lack, würde es gehen wenn ich den laufmantel abschleife, poliere und dann mit stossfesten klarlack lackiere? oder sieht matter lack besser aus bei der polierten oberfläche?

  • Zitat

    Original von Weezer
    zum lack, würde es gehen wenn ich den laufmantel abschleife, poliere und dann mit stossfesten klarlack lackiere? oder sieht matter lack besser aus bei der polierten oberfläche?

    Also, rein technisch ist das schonmal OK. Und ein lackierter Lauf(-mantel) ist auch unempfindlicher gegen Anfassen als ein brünierter.

    Zur Optik u. Lackauswahl: Da heißt es "Versuch macht kluch" ;) - am Besten an einem Metallstück/Blech ausprobieren. Ich hab´ mir schon ein paar schön polierte/gebürstete Oberflächen mit Klarlack versaut. :new16:
    Um sicherzugehen, würde ich auch zu mattschwarz raten. Aber das ist auch Geschmackssache.

    Man kann nat. auch einfach nur polieren u. immer schön einölen. Hab´ich neulich mal gesehen - dachte zuerst, es wäre vernickelt. Und sollte da doch mal Rost enstehen: einfach wegpolieren.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Okay wegen der Materialauswahl hab ich eh noch genügend Zeit. Ich weiss leider immer noch nicht was einfacher zu demontieren ist. An das lösen der Lauf/Laufmantelkombi würd ich mich nicht ran trauen da ich befürchte durch die Hitze etwas zu verziehen. Habe ausserdem keinen Brenner da. Aber da ich Handwerklich und feinmotorisch recht auf Zack bin, könnte ich mir vorstellen dass ich mit etwas Hilfe von euch die Druckeinheit vom System gelöst kriege. So könnte der Lauf auch dran bleiben. Hat das schonmal jemand gemacht oder hat es schonmal einer bei einer Reperatur gesehen?

    Ps: Oder kann dabei wirklich etwas richtig in die Hose gehen?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Weezer (19. Juli 2009 um 20:49)

  • Zitat

    Original von Weezer
    Aber da ich Handwerklich und feinmotorisch recht auf Zack bin, könnte ich mir vorstellen dass ich mit etwas Hilfe von euch die Druckeinheit vom System gelöst kriege. So könnte der Lauf auch dran bleiben. Hat das schonmal jemand gemacht oder hat es schonmal einer bei einer Reperatur gesehen?

    Ps: Oder kann dabei wirklich etwas richtig in die Hose gehen?

    MfG


    Lass es. Das geht nur bei der 602/603. Bei der 600/601 ist dazu erheblicher Aufwand notwendig.