[AUT] Pressluft mit 4,5 od. 5,5mm für größere Entfernung?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2009 um 19:16) ist von kBasti.

  • Mahlzeit,

    ich komme wie im Titel bereits erwähnt aus Österreich.

    Derzeit schieße ich mit einem Diana 31 (offene Version ~300m/s), womit ich auch sehr zufrieden bin. (danke ans Forum :lol:)
    Vorwiegend schieße ich auf möglichst große Distanzen auf Zielscheiben, Dosen, etc.. versuche immer gute Distanzen auszuweiten und dabei möglichst konstant zu treffen.

    Jetzt habe ich neulich mit dem HW100 von einem Bekannten geschossen und war regelrecht angetan. Kein harter Prellschlag, kein Verreißen, schöner Abzug, irre präzise... ein Traum. Nun würde ich meinen Waffensalon gerne um ein Pressluftgewehr erweitern...

    Preislich würde ich mich gerne im Bereich des Dominator 1250 ansiedeln, vl gibt es da ja noch Alternativen?

    :deal: Jetzt meine eigentliche Hauptfrage hierzu: das Dominator gibt es ja mit 28J in der 4.5mm Version und mit 40J in der 5.5mm Version.

    Wenn ich das bis jetzt richtig behirnt habe hat das kleines Geschoss zwar eine höhere Austrittgeschwindigkeit und eine flachere Flugbahn, wird aber bedingt durch das Gewicht schneller gebremst und ist somit auch ungenauer auf höhere Distanzen bzw kommt mit weniger Energie auf.
    Im Gegensatz dazu tritt das größere Geschoss zwar mit etwas weniger Geschwindigkeit aus (trotz höherer Startenergie) und fliegt in einer viel gestauchteren Flugbahn, hat bedingt durch das Gewicht aber eine höhere Aufprallenergie und auch Genauigkeit.

    Ich stehe also vor der Entscheidung 4,5 oder 5,5mm und bitte Euch um tatkräftigen Beistand zur richtigen Wahl.

    In den Youtube Videos etc in denen sie auf größere Distanzen schießen wird ja fast immer die 5.5mm Version verwendet?

    Grüße,
    Sebastian

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    hilft das weiter

    Luftgewehr-Kauf: 4,5 oder 5,5mm Kaliber

    etwas, danke.
    hab ich auch schon 5x gelesen glaube ich :lol:

    dort werden aber fast nur F-Waffen behandelt, die für mich ja irgendwie uninteressant sind. Das für einen 7,5J Schützen die 5,5mm Dias nicht wirklich Vorteile bringen habe ich verstanden...

    mir geht es ja ausschließlich um nicht-F-Waffen...


    einen Beiträg den ich sehr interessant finde:

    User Cuddles:

    Zitat

    Die größeren Kaliber kommen hauptsächlich aus dem Ausland! In Amerika ist z.b. 5,5mm bzw. dort als .two-two cal bekannt am beliebtesten. Grund: Die Diabolos sind weniger empfindlich wenn sie einen kleine Kratzer haben wie kleine 4,5er. Damit meine ich jetzt die Drallrotation. Dreht man eine große murmel wo ne kerbe drin ist bleibt sie länger stabil wie eine kleine murmel mit gleich großer kerbe, logisch. Somit ist die scheinbar bessere Präzision der 5,5mm Waffen auf mehr wie 40m begründet. Mit einem guten Preßluftgewehr z.b. die von FX, Air Arms oder Falcon kann man auch auf 70-80m unter guten bedingen eine Diabolodose treffen. Mit 4,5mm geht da nicht, das Geschoss hat hier schon andere sachen im Kopf als ballistisch geradeaus zu fliegen. Quarter Inch bore hatte hauptsächlich den zweck auf kurze distanzen bis 30m bei sehr starken Waffen Kleinwild waidgerecht niederzustrecken. Mit 6,35mm ist die Gefahr dass das Tier unnötig leidet noch mal geringer als bei 5,5mm. allerdings ist das hier alles auf die USA bezogen in anderen Ländern sieht das natürlich wieder ganz anders aus.


    lg

    3 Mal editiert, zuletzt von kBasti (10. Juni 2009 um 13:55)

  • Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich fuer eine HW 100 mit 4,5 mm (30J) entschieden.

    Bis 30m Rabbit Magnum II (ca.1g), bis ca. 80m JSB Exact Heavy (0,67g) sehr effektiv bei der Kleintierjagd (in Russland mit Jagdschein [Luftwaffen] legal) und deutlich genauer und schneller als 5,5mm oder gar 6,3mm.

  • soll heißen die Empfehlung geht - auch bei stärkeren Pressluftgewehren für größere Distanzen - von deiner Sicht aus deutlich in Richtung 4,5mm. Danke dafür.

    Gibt es auch noch gute oder bessere Alternativen zum Dominator 1250 im ca selben Joule-Bereich?

    lg

  • Aber achtung: nur wenig Waffen schaffen mit 4,5 die gleiche Leistung wie5,5 ohne imensen Druckverlust/Luftverbrauch


    Edit: ach ja, andere schöne Presslufter sind die FX. Bei dir kommt Preislich nur Typhoon und T12 in frage

    Einmal editiert, zuletzt von Night Hawk (10. Juni 2009 um 14:49)

  • Aus meiner, sicher sehr subjektiven Sicht, ja sehr deutlich.

    Du wirst allerdings auch bei FT-Schuetzen kaum 5,5 oder gar 6,3mm finden.

    Ich schiesse an Druckluft aktiv noch eine Webley FX2000, bevorzuge aber die Weihrauch. Dabei spielen aber die Handlingvorteile der 14Schuss Trommel der HW100 eine Rolle, da die FX2000 (bei mir in der 40J Ausfuehrung) eine ausgezeichnete Waffe ist. Ich habe mich, nach anfaenglicher Skepsis, auch sehr mit dem Lochschaft der Weihrauch angefreundet.

    Das weiche Schaftholz ist aber anderseits auch mein einziger echter Kritikpunkt an der HW100. Liegt gut in der Hand und ist angenehm an der Wange, wird aber im jagdlichen EInsatz (speziell aufgelegt) schnell zerkratzt/gedellt.

    Die Dominator liegt mir gar nicht. Ein glasfaserverstaerkter Plastikschaft bei einer Jagdwaffe ist fur micht nicht akzeptabel. zum Sportschiessen jedoch sicher nicht schlecht und hat eine nochmals deutlich hoehere v0 von m.E. 380m/s statt 320m/s bei der HW100.

  • Night Hawk

    in den FAC-Versionen gibt es m.E. keine Verbrauchsvorteile der 5,5mm mehr. Weihrauch gibt u.a. auch beide mit 40 Schuss an.

    Ich verschiesse ueblicherweise 3 Trommeln=42 Schuss, was jedoch fuer den Alltag mehr als ausreichend ist.

  • naja FT will ich nicht unbedingt professionell betreiben, aber mein "Garten" inkl Wald beläuft sich auf 25.000 m², habe also genug Auslauf und kann mir überall was hinbauen.

    Ich habe nicht unbedingt die Absicht mit meiner kleinen Pressluftwaffe auf Jagd zu gehen (auch wenns möglich wäre), dafür habe ich Jagdgewehre. Nur kann ich mit denen nicht mal eben zum Spaß 200 Schuss rausjagen aus Kosten- und Lärmgründen.

    Was mir auf jeden Fall sehr gut gefällt ist ein Magazin. Ob 8 oder 14 Schuss ist mir eigentlich egal.

    Zitat

    Aber achtung: nur wenig Waffen schaffen mit 4,5 die gleiche Leistung wie5,5 ohne imensen Druckverlust/Luftverbrauch


    wie ist das genau gemeint? :)

    40 Joule bei 4,5mm ist doch schon Überschall und somit auch etwas lauter oder?
    Dazu kommt dass die FX Typhoon ja schon 645 euro kostet OHNE Zielfernrohr usw... :( obwohl das Gewehr natürlich auch optisch einen sehr soliden Eindruck macht... jemand Erfahrungen mit dem Gewehr?

    die Qual der Wahl...

    Einmal editiert, zuletzt von kBasti (10. Juni 2009 um 15:14)

  • nunja, Jagdgewehre habe ich auch. Luftgewehr ist aber fuer mich mal was besonderes, insbesondere schallgedaempft.

    Glaub mal nicht, das das Weihrauch in der FAC-Version billiger ist , ich habe meins nicht fuer 650EUR bekommen.

    Geh dann doch lieber auf die 16J und 5,5mm. Kann man Spass haben und (je nach Waffe) 80 (Fx2000) und 140 (HW100) Diabolos rauspusten. Loecher in Dosen machen die auf 50m allemal.

    Zu dem cuddles-Zitat, mit der HW100 und JSB Exact heavy (4,51mm/0,67g) muss ich einen sehr schlechten Tag haben um aufgelegt eine Diabolo-Dose auf 70m nicht mit min. 2 von 3 Schussen zu treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von yooman (10. Juni 2009 um 15:31)

  • nunja nicht jeder ist Meisterschütze ;) auf jedes Gewehr muss man sich erstmal etwas einstellen...

    Preislich her wird da wohl nur das Dominator zuschlagen... in der 28 oder 40J Version. Recht viel mehr Geld will ich zZ eigentlich nicht aufbringen... :)
    Außer es gibt noch Alternativen in derselben Region <600€ ? (Lieber <550, man braucht ja auch noch Zubehör)

    Schalldämpfer sind hier in Ö verboten, Atrappen werden meist verbaut (als Laufgewicht)

  • jep die hab ich mir auch schon angesehen, danke.

    Wenn dann würde ich auf jeden Fall das mehrschüssige nehmen, was aber wieder um 100 euro (OHNE ZF) teurer wäre als ein Domi mit Komplettausstattung... :cry:

    Leider steht dort überall vermerkt 'Achtung lange Lieferzeit' ... sprechen wir hier von Monaten oder paar Tagen länger?

    Qualitativ heißt auch wesentlich treffsicherer?
    Hatte leider noch keine FX in der Hand.. und gibt auch nicht so viele Usermeinungen wie vom Domi.

    was ich noch gefunden habe ist dieses hier:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/6395
    lieber aber wohl qualitativ noch etwas unter der dominator?

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von kBasti (10. Juni 2009 um 17:27)

  • Von der Präzision her vor Allem wegen dem Lothar-Walther Lauf besser. Kannst aber mit etwas Geschick auch beim Domi einbauen. Für dich sollte die Präzision des Standard Domi ausreichen. Und wenns dir gefällt, lass dich nicht abbringen.

  • Da du aus Ö kommst muss ich dich aber warnen: Die Twinmaster gibt es nich mit über 7,5 Joule.
    Sollte dich das nicht stören wäre die CZ 200 T auch eine Möglichkeit: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/765

    Die Besitzer hier an Board sind alle recht begeistert von dem Gewehr.

    EDIT: Sehe gerade, dass die Energie bei der CZ auch auf 16 Joule angepasst werden kann: http://www.czub.cz/navody/cz200_en.pdf

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (10. Juni 2009 um 18:32)

  • Hallo

    Für weiten bis ca 80-100 Meter empfehle ich dir die 4,5 mm Dominator definitiv !

    erstens, mit 300 bar bei 28 Joule schaffe ich ca 50-60 Schuss bevor neu befüllen braucht .( 276 ccm Kartusche )
    zweitns, die Präzision der Domi steht den FX in keinster Weise nach, Streukreise von unter 20mm auf 30 Meter sind locker drin, auch ungeübt !
    drittens, für die Domi bekommst du überall Ersatzteile wenn mal was wäre!
    viertens, 4,5 mm deswegen, weil du zwischen 40 und 100 Meter die Flugbahn durch leichtes Drüber oder Drunterhalten ausgleichen kannst, ohne jedesmal das Glas neu einstellen zu müssen( ausser du schießt doch FT )

    allerdings, die 4,5 Domi schafft je nach Munition von 22 bis 32 Joule, hab ich gemessen, musst selber probieren welche passt !
    Ich schieße H&N FTT 4,52 und mit denen passiert ab und zu doch ein Übrschallknall ... ergo, alles unter 0,6 Gramm wird wohl laut werden !


    Die Technik ist einfach und ausgereift, und wegen des Schaftes ....da kann man doch basteln oder etwa nich ?

    Allerdings, dir muss bewusst sein, das du für die FAC Version mit 28 Joule oder mehr unbedingt 300 bar brauchst, sonst wirst du wirr mit dem Pumpen !

    Und noch ganz wichtig ...
    Da in Österreich Schalldämpfer eh verboten sind, kannst auch mit Flobert schießen, der knall einer ungedämpften Pressluftwumme ist nicht leiser . Und so ein Gewehr mit Muition wirst du bestimmt billiger erwerben !


    mfG Hias

    Einmal editiert, zuletzt von el_hias (10. Juni 2009 um 18:59)

  • Das Gewehr kriegt man sicher billiber, aber schieß ml 2000 Schuß, dann hastes fast wieder gleich... Flobert Munition hat ein mieses Preis Leistungs Verhältnis

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • danke für all die guten infos.

    das twinmaster und cz fallen also mal flach weil zu wenig leistung. 6 monate will ich eigentlich nicht mehr warten, das gewehr sollte schon bis ende des monats die ersten paar hunder schuss abgegeben haben ;)

    derzeit läuft wohl alles, auch aufgrund eurer empfehlungen, auf das dominator in 4,5mm in der 28J version wie sie hier erhältlich ist hinaus.
    nicht zuletzt el_hias hat hier einige sehr gute gründe genannt, für die ich ihm sehr herzlich danken möchte.

    flobert fällt für mich aus, habe ich auch bereits und ist mir zum dauer-spaß-plinken ein 'bisschen' zu laut bzw zu aggressiv.

    ich hab auch vorhin eine nette PN von einem user bekommen der bei mir in der nähe wohnt und mir angeboten hat sein 5,5mm domi 40J mal auszuprobieren... das werde ich wohl in anspruch nehmen und mich danach entscheiden welche dominatorversion es werden wird. mit meinem händler habe ich bereits telefoniert der besorgt mir mal ein 4,5mm zum begutachten :)

    danke für eure tatkräftige hilfe

  • CZ 200S und nachdem Du ja auch Ö bist ein wenig Tuning!
    Gewehr € 479.- LP in 16J (Serie)

    kurzer Bericht CZ 200S in 16J

    PS: seit ich die CZ habe, habe ich mit der Domi nie mehr geschossen, nicht zu vergleichen die beiden Gewehre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von euroconnect (10. Juni 2009 um 22:19)