Hämmerli Pistolen, viele Fragen ;)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2009 um 15:49) ist von tom6892.

  • Bin beim Stöbern auf muzzle auf die älteren hämmerli co2 Pistolen gestoßen, also die Single Master Duell usw.

    Wie sind die so?

    Zu empfehlen oder eher nicht?
    Die sehen auf den ertsen Blick ja schon mal qualitativ spitze aus, kein Plastik, massiver Lauf etc..

    Wie viel m/s bringen die so?

    Wie sieht es mit Dichtungen aus, kriegt man die noch irgendwo, bzw gibts da Krankheiten wie mit den Vorkomprimierern von Walther lp53 usw, dass eine spezielle Dichtung quasi immer hinüber ist?

    Was sollte man für die einzelnen Modelle maximal zahlen?

    Wie sieht da aus mit der Montage von Schalldämpfer und Optik aus?
    Für einen solchen soliden Lauf sollte man doch einen Adapter herstellen können, vorrausgesetzt, man kann das Korn entfernen. Geht das?

    Ich weiß, viele Fragen, aber habe weder auf muzzle noch hier im Forum passendes gefunden.

  • Hallo!

    Das Problem bei den Waffen sind die Dichtungen, die Du nirgendwo mehr bekommst. Und einfache Standart-Dichtungen aus dem Baumarkt passen wohl auch nicht. Die Pistolen sind sicher gut, nur wenn sie undicht werden kannst Du sie praktisch wegwerfen. Das ist leider mit vielen alten Matchwaffen so.

    Gruß Matthias

  • Hi,

    habe auch zwei Hämmerli LPs ersteigert (Eine Single, eine Single D, optisch 1A, absolut spitze verarbeitet und liegen sehr gut in der Hand.
    Bei der Single ist der Griff jedoch aus Plastik. Obwohl in den eGun Beschreibungen stand, die Pistolen sind dicht, war dem nicht so. Habe beide Pistolen auseinandergebaut.
    Die beiden Dichtungen waren völlig spröde und sind beim Versuch, diese abzunehmen gerissen.
    Leider waren jeweils unterschiedliche Dichtungen in den Lupis, so das ich noch nichteinmal weiß, ob das die originalen waren.
    Habe diesbezüglich auch schonmal einen Thread gestartet und leider wusste niemand, welche Dichtungen man benötigt und wo man diese herbekommen kann.
    Ich werde mich in den Wintermonaten nochmal mit den Dingern beschäftigen und allerhand unterschiedliche Dichtungen ausprobieren.

    Gruß,

    PS

    EDIT:
    Hämmerli Single

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (9. Juni 2009 um 09:51)

  • Das Thema Dichtungen lässt mir keine Ruhe.
    War heute mit den Innereien der Single bei ATU (AutoTeileUnger) und beim BOSCH Dienst.
    Die Mitarbeiter haben ihre Kästchen mit O-Ringen rausgeholt und leider hat wieder nichts gepasst. So einen kleinen O-Ring hatte niemand und die großen gab's zwar, aber nicht dick genug.
    Bei eBay gibt's allerhand Sortimente, leider habe ich keine Ahnung, wie die Maße tatsächlich sein müssen, da die Dichtungen in meinen Hämmerlis alle zerfranselt bzw. hart u. verformt sind. Und "blind" solche Sortimente zu bestellen, um festzustellen, das nichts passt, bzw. dem Druck nicht standhält, kann ziemlich in's Geld gehen. Oft ist in der Beschreibung keine Angabe bez. der Qualität des Gummis.

    Weiß jemand zuverlässig, welche Maße die Dichtungen haben müssen ????

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (10. Juni 2009 um 22:16)

  • Ich habe irgendwo einen Kasten mit O-Ringen da gehts bei 3mm los und endet bei 1 1/2". Ich glaube den gabs mal bei Westfalia. Damit ich mal schauen kann ob irgendwas passt müsste ich allerdings mal irgendwelche Maße haben.
    Der hat garantiert was passendes:
    http://www.hug-technik.com/inhalt/o_ringe.html

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (10. Juni 2009 um 22:11)

  • Zitat

    Original von m4kai
    kennt niemand hier im forum die hämmerli pistolen?

    Doch, der Herr "Suche":

    Hämmerli Single
    O-Ringe für Hämmerli Master + Tip
    Hämmerli Single Master Hilfe
    Hämmerli Single
    Was ist das für eine Hämmerli ??
    Frage zu Hämmerli Rapit
    unterschied hämmerli master und single mod d
    Hämmerli Master Grundeinstellung

    Und jemandem, der an eine Hämmerli CO2-Pistole einen Schalldämpfer oder eine Optik montiert, dem sollte man das gute Stück wieder entreißen... :confused2:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ulrich, es ist kein Problem, die Suche zu bemühen oder Infos und Bilder zu den Single/Master Modellen im www zu finden. Auch kein Problem, eine solche Hämmerli zu ersteigern/erwerben.

    Das grosse Problem ist, das die Dinger inzwischen alle undicht sind und es weder Dichtungen zu kaufen gibt, noch irgendjemand die genauen Maße nennen kann.
    Auch ist unklar, aus welchem Material die Dichtungen sein müssen.

    Könntest du vielleicht mal deine Beziehungen spielen lassen, um diese beiden Informationen zu beschaffen ??

    Gruß,

    PS

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    O-Ringe für Hämmerli Master + Tip

    Also noch ein Zitat-Versuch, zu den Master-Ringen

    Zitat

    Zu den O-Ringen: Der Bolzen auf dem sie sitzen hat einen Durchmenner von ca. 14 mm, der Innendurchmesser des Gehäuses beträgt ca. 19 mm = Differenz 5mm. Ergibt einen Ringdurchmesser kleiner 14 mm sowie eine Ringstärke größer 2,5 mm. Beim Gas-Wasser-Scheisse Großhandel habe ich jetzt Ringe Größe 13x3 gekauft Stückpreis ca. 20 ct. Ich wollte zwar lieber dickere z.B. 3,5 mm aber die hätte ich bestellen müssen. Momentan hält der Druck wieder.

    Sorry, da gibt's ansonsten leider keine "Beziehungen, die ich spielen lassen" könnte - alle Hämmerli-Fachleute sind hier im Forum, "Hämmerli" selbst sind noch zwei Mitarbeiter innerhalb des Walther-Werks, von denen einer zur Zeit der Hämmerli-LP's noch nicht geboren war und der andere keine Ersatzteile und/oder Maße mehr hat.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Sorry, da gibt's ansonsten leider keine "Beziehungen, die ich spielen lassen" könnte

    Schade, hatte schon neue Hoffnung geschöpft, naja, wenn der User seine mit den 13 x 3 mm Ringen dicht bekommen hat, ist das schonmal ein Ansatz, den kleinen Ring zu besorgen dürfte nicht so schwierig sein.....werde nochmal die O-Ring Sortimente bei eBay auf die Grösse 13 x 3,5 durchsuchen und schauen, ob's da bessere Qualitäten gibt, als die für die Gas-Wasser-Sch*** Fraktion, ich bleibe dran.

  • Ich glaube du wirst nichts besseres finden vom Material her als welche aus dem Installateurbedarf, das meiste wird im Gegensatz zu denen vom Großhändler schrott sein, also große Grate dran und nicht besonders stabil, Handwerker hassen nichts mehr als schrottiges Material. Ich spreche aus Erfahrung, irgendeiner kauft billigen Scheiss ausm Baumarkt und wir dürfen uns bei der Montage drüber ärgern Die meisten Armaturen aus dem Baumarkt z.B. haben noch nicht mal eine Zulassung und dürfen deshalb von Fachbetrieben eigentlich nicht mal eingebaut werden. Von der Qualität mal ganz zu schweigen.
    Also es gibt mit Sicherheit passende O-Ringe, Hämmerli wird niemals extra für die Waffen eigene O-Ringe produziert haben bzw. welche herstellen lassen.
    Der von mir oben gepostete Händler hat mit sicherheit was passendes auf Lager bzw. kann es besorgen.
    Die größe musst du halt ausmessen, du hast ja die Teile liegen wo die eingesetzt werden.
    Wenn das hier so weiter geht, dann kauf ich mir ne kaputte bei Egun, besorge die Ringe und POste dann hier die Maße, eine Hämmerli CO2 schwirrt mir eh schon länger im Kopf rum.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Wenn das hier so weiter geht, dann kauf ich mir ne kaputte bei Egun, besorge die Ringe und POste dann hier die Maße

    Na dann mal ran an den Speck, in eGun ist gerade wieder eine drin (lt. Bechreibung ist die dicht (wer's glaubt)).

    Wenn's so banal wäre, würden sich nicht seit Jahren die User diverser Waffenforen die Zähne daran ausbeissen.

    In eBay gibt's das Maß 13 x 3,5 mm in den O-Ring Sortimenten nicht. (Auch nicht, wenn man die zölligen umrechnet)
    Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob's überhaupt normale O-Ringe sind.
    (In einer meiner gebraucht ersteigerten Hämmerlis waren weisse Ringe drin)
    Deshalb auch meine Fragerei hier.

    Im Industriebedarf habe ich das Maß gefunden, da muss man aber gleich 3000 Stück bestellen.

    Zitat

    Der von mir oben gepostete Händler hat mit sicherheit was passendes auf Lager bzw. kann es besorgen.

    werde da mal anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (11. Juni 2009 um 00:31)

  • Hallo, ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit den alten Hämmerli CO2 Pistolen. Bis jetzt habe ich schon versch. Master, Single und Sparkler Pistolen wieder abgedichtet. Alle sind dicht geblieben und halten den CO2 Druck über Monate hinweg. Das Material war meist Silikon. Bei einigen Modellen musste ich anstelle des O- Ringes für das eingeschraubte Ventil Teflondichtband verwenden, das ging aber genauso gut. Anstelle der Flachdichtung in der kleinen Messingaufnahme kann man auch einen O- Ring nehmen, wenn der einen Tick dicker ist macht das auch nichts. Bei Silikon O- Ringen kann man sich auch untermaßige Innendurchmesser Ringe besorgen, die sich dann beim aufziehen in der Schnurstärke verkleinern und dann wieder passen. Das ist natürlich eine mortz fummelei, aber irgendwann passt es und auf ein zehntel kommt es nicht drauf an

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler100 (10. Dezember 2009 um 19:33)

  • Hallo Zusammen, bin neu hier und hab eine Frage bezüglich der Hämmerli Master.
    Hab das Glück eine Hämmerli Master bekommen zu haben, die sogar dicht ist.
    Nur leider spannt sich die Waffe nicht mehr :evil:

    Weiß jemand nen Rat wie ich das wieder beheben kann?

    Ich gebe zu, sie hat sich mal gespannt, hab dann aber mal den Griff abgenommen, die Beiden Schrauben gelöst und sie Gespannt und abgedrückt.
    Seit dem lässt sich sie hal tnicht mehr spannen.


    Wenn jemand weiter weiß, bitte ich um Antwort

    Mit freundlichen Grüßen

    Tom6892