Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2009 um 20:31) ist von Floppyk.

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage zu Flinten, und ihren Kalibern.

    Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, kann man aus Flinten im Kaliber 12/76, auch 12/70 verschießen. Also so wie bei .38 Special und .357 Magnum auch.

    Nun liest man in manchen Flinten-Angeboten, ab und zu vom Kaliber "12/76 Magnum". Gibt es dieses Kaliber denn überhaupt oder ist das "Magnum" hier eher sowas wie ein Werbegag?

    Ich dachte bis jetzt nämlich, das 12/76 bereits die Magnumladung ist ? Und Munition kann ich (zumindest bei Frankoia) im Kaliber 12/76 Magnum auch nicht finden. Dort gibt es (neben diverse anderen natürlich), entweder 12/76 oder 12/70.

    Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.... ;)

  • 12/76 ist ne Magnumladung, sonst könnte man es ja auch gleich 12/70 nennen.

    in einer 12/76er kann man ebenso 12/70er Muni verballern, macht halt nicht soviel spaß :crazy2:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, kann man aus Flinten im Kaliber 12/76, auch 12/70 verschießen. Also so wie bei .38 Special und .357 Magnum auch.

    Zitat

    in einer 12/76er kann man ebenso 12/70er Muni verballern,


    :new16:

    K-Inge will wissen ob es 12/76 und 12/76 Magnum gibt.

  • Zitat

    Original von K-Inge
    ich hätte da mal eine Frage zu Flinten, und ihren Kalibern.


    Gerne, meine Spezialität :ngrins:

    Zitat

    Original von K-Inge
    Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, kann man aus Flinten im Kaliber 12/76, auch 12/70 verschießen. Also so wie bei .38 Special und .357 Magnum auch.


    Richtig, aber es geht noch weiter runter. Also in einer 12/76'er Flinte passt alles außer 12/89. So auch 12/70, 12/67, 12/65.
    12/76 bedeutet auch automatisch verstärkten Magnum-Beschuss mit 1050 Bar. Jedoch nicht automatisch Stahlschrotbeschuss.

    Zitat

    Original von K-Inge
    Nun liest man in manchen Flinten-Angeboten, ab und zu vom Kaliber "12/76 Magnum". Gibt es dieses Kaliber denn überhaupt oder ist das sowas wie ein Werbegag?


    Nein, ist richtig.

    Zitat

    Original von K-Inge
    Ich dachte bis jetzt mämlich, 12/76 ist bereits Magnum? Und Munition kann ich (zumindest bei Frankoia) im Kaliber 12/76 Magnum auch nicht finden. Dort gibt es (neben diverse anderen natürlich), entweder 12/76 oder 12/70.


    An sich braucht das beim Neukauf kaum interessieren, weil die reinen 12/70 nicht mehr auf dem Markt sind - Außnahme einige kombninerte Waffen, wie Drillinge. Die klassische und fast ausschließlich beim Wurfscheibenschießen vertretende Bock(Doppel)Flinte gibt es nur noch als 12/76 Mag, obwohl es keine einzige zugelassene Trap- oder Skeetpatrone in 12/76 gibt. Es sind allesamt 12'er mit max. 24/28 g / 2.4/2.8 mm Vorlage, die als 12/67 und 12/70 verkauft wird.

    Zitat

    Original von K-Inge
    Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.... ;)


    Licht angegangen?

  • Zitat

    Licht angegangen?

    Nicht ganz.

    Also wenn ich einen Voreintrag für eine Vorderschaftsrepetierflinte in 12/76 hätte, dürfte ich dann zum Beispiel das Egunangebot mit der Nummer 2227248 erwerben? (Nur rein theoretisch gefragt, hab weder den Voreintrag, noch ernsthaftes Interesse an dieser Waffe)

    Da wird als Kaliber nämlich 12/76 Magnum angegeben.

  • Sicher, denn das im Voreintrag vorgegebene Munitionsbezeichnung muss komplett sein.
    Also Voreintrag 12/70 -> Erwerb von 12/70 erlaubt, 12/76 nicht.
    VE 12/76 -> Erwerb von 12/76 Mag erlaubt, weil es nichts anderes in 12/76 gibt. Jedoch kein Erwerb von 12/70 Flinten.
    Vorsicht Falle: Als Sportschütze wird oft ein Bedürfnis für 12/70 gegeben, weil im Wurfscheibensport nichts anderes geschossen wird. Jedoch neue Flinten gibt es in diesem Kaliber nicht mehr.

    Oder Jagdschein und einfach kaufen was da ist.

    PS: Bei dem Angebot würde ich aber nachfragen, ob es nicht vom Verbot betroffen ist. Dsa Ding sieht verdamt kurz aus.
    Pumpen mit einer Gesamtlänge unter 95 cm oder unter 45 cm Lauflänge sind verboten.
    Das nur als Hinweis.
    Für eine neue, simple Maverik 88 im Kal. 12/76 habe ich letztes Jahr 200 € neu bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. April 2009 um 20:23)