Präzisionsschleuder Eigenbau

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2009 um 14:03) ist von baumstamm.

  • Moin,
    angeregt durch Jörgs Thread habe ich wie gestern schon beschrieben heute eine Zwille gebaut. Auf dem Gebiet bin ich leider noch totaler Anfänger.

    Da ich nicht soeine herkömmliche Zwille bauen wollte ("Y-Form") habe ich mich dazu entschlossen einen richtig bequemen Griff zu machen den man dann später auch unter Belastung und bei voll ausgestrecktem Arm noch annehmbar halten kann.

    Den Griff habe ich heute aus biliger Fichte-Leimplatte gemacht.
    Kurz nachdem ich fertig war bildete sich dann jedoch ein kleiner Riss.
    Ich habe den Griff dann also vorsichtig auseinander gebrochen, die Flächen mit Ponal bestrichen, aneinandergepappt und nochmal verschraubt.
    Jetzt habe ich zwar auf der Rückseite ein hässliches Loch, aber das ist mir allemal lieber als wenn mir der Griff bricht und ich dann später einen Holzklotz ins Auge bekomme :lol:

    Zum Schluss errinerte ich mich noch an früher wo ich mal 2 Jahre lang Bogenschießen gemacht habe und da dachte ich mir das ein Stabilisator
    ganz schick währe. Also schnell ein Alurohr gesucht und das alte Stabi-Gewicht meines alten Stabilisators rangemacht :lol:

    Wenn man den Griff mit montiertem Stabi mal in die Hand nimmt und ein bisschen damit herumwackelt merk man spürbar welche Wirkung das ganze hat. Die Bewegungen werden richtig Träge.
    Das Alurohr wird nur in den Griff hineingesteckt. Das hält bombenfest. Klingt zwar komisch, ist aber so ;)

    Benutztes Werkzeug (Nach anwendungsintensität sortiert) :
    - Dremelplagiat von Aldi (
    - Raspel
    - Feinsäge
    - 240er/5900er Schleifpapier

    Doch nun Bilder:



    Eine zweite Schleuder wird auch noch gebaut, allerdings muss die doppelverleimte Multiplettplatte erst noch aushärten, eine allein war zu dünn :lol: