Präzisionsschleuder Eigenbau

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2009 um 14:03) ist von baumstamm.

  • Moin,
    angeregt durch Jörgs Thread habe ich wie gestern schon beschrieben heute eine Zwille gebaut. Auf dem Gebiet bin ich leider noch totaler Anfänger.

    Da ich nicht soeine herkömmliche Zwille bauen wollte ("Y-Form") habe ich mich dazu entschlossen einen richtig bequemen Griff zu machen den man dann später auch unter Belastung und bei voll ausgestrecktem Arm noch annehmbar halten kann.

    Den Griff habe ich heute aus biliger Fichte-Leimplatte gemacht.
    Kurz nachdem ich fertig war bildete sich dann jedoch ein kleiner Riss.
    Ich habe den Griff dann also vorsichtig auseinander gebrochen, die Flächen mit Ponal bestrichen, aneinandergepappt und nochmal verschraubt.
    Jetzt habe ich zwar auf der Rückseite ein hässliches Loch, aber das ist mir allemal lieber als wenn mir der Griff bricht und ich dann später einen Holzklotz ins Auge bekomme :lol:

    Zum Schluss errinerte ich mich noch an früher wo ich mal 2 Jahre lang Bogenschießen gemacht habe und da dachte ich mir das ein Stabilisator
    ganz schick währe. Also schnell ein Alurohr gesucht und das alte Stabi-Gewicht meines alten Stabilisators rangemacht :lol:

    Wenn man den Griff mit montiertem Stabi mal in die Hand nimmt und ein bisschen damit herumwackelt merk man spürbar welche Wirkung das ganze hat. Die Bewegungen werden richtig Träge.
    Das Alurohr wird nur in den Griff hineingesteckt. Das hält bombenfest. Klingt zwar komisch, ist aber so ;)

    Benutztes Werkzeug (Nach anwendungsintensität sortiert) :
    - Dremelplagiat von Aldi (
    - Raspel
    - Feinsäge
    - 240er/5900er Schleifpapier

    Doch nun Bilder:



    Eine zweite Schleuder wird auch noch gebaut, allerdings muss die doppelverleimte Multiplettplatte erst noch aushärten, eine allein war zu dünn :lol:

    Ps: Jemand ne Idee wegen der Gabel und dem Gummi? Die Gabel sollte nach Möglichkeit auf die Oberseite des Griffes montiert werden...

    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • schöner griff! und die idee mit cem stabi find ich auch gut! kannst dir ja was bauen wo du verschiedene gabeln dranmachst.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    schöner griff! und die idee mit cem stabi find ich auch gut! kannst dir ja was bauen wo du verschiedene gabeln dranmachst.

    Geniale Idee ! :new11:

    Ich könnte in den Griff eine Gewindestange einsetzen die auf der Oberseite herausragt (So 2-3cm). Dort könnte ich dann verschiedene Gabeln dranmachen (Einfach mit ner Mutter festmachen). Auf die Unterseite des Aufsatzes könnte man nen Dübel oder so machen damit sich dieser nicht hin und herdreht :lol:

    Mal sehen ob ich was für die Gabel finde. Die Gabel wird auf jedenfall stark nach hinten geneigt sein, so dass keine hohen Hebelkräfte entstehen die das Handgelenk belasten...


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Hihi Spinebreaker,

    was ich da von Dir sehe gefällt mir sehr gut und verursacht gleichzeitig nen gewaltigen Krampf im Magen.

    Den Griff hast Du sehr schön ausgearbeitet, genau so habe ich auch angefangen. Allerdings ist Dein Griff sehr "langgezogen". Das könnte ein Problem werden.

    Aber erstmal: Wie gehts weiter? Schau mal hier im Forum unter:

    Neue Schleuder Ergonom mit "Auto-Feed". Hier ein Kurztest der neuen Powerschleuder!

    Wie verlinkt man eigendlich den Thread?

    Jedenfalls empfehle ich Dir eine Gabel in so einer Form. Ich habe diese Schleuder selbst und auch einige selbstgemachte in diesem Prinzip.

    Um eine solche Gabel aber zu befestigen musst Du sie mit einer besser zwei Schrauben und einem Blech zwischen Blech und Griff einklemmen.

    Und genau da habe ich bei Fichte Zweifel. Besonders wenn sie schon bei der Herstellung mal gebrochen ist.

    Am besten verwendest Du solche "Rampa-schrauben?? Rampa-muttern?" Ich weis nicht mehr wie die heißen. Sieht aus wie ein Metalldübel aussen mit Holzgewinde und innen mit M8er Gewinde. Nimm davon 2 Stück und bohre groß genug vor, um die Spannungen möglichst klein zu halten.

    Nur weil Dein Griff so langgezogen ist habe ich bedenken dass Dein Griff reißt. Wenn das passieren sollte, sei Vernünftig und fang nochmal mit Hartholz neu an. Dann mache aber den Griff etwas kürzer so dass Du eine durchgehende Schraube benutzen kann.


    Edit: Wie ich sehe hast Du selbst eine Gute Idee. Benutze eine Stockschraube!!! Die hat auf einer Seite Holzgewinde und auf der anderen Seite M8er Gewinde. Ist vielleicht noch besser als die Rampaschauben.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (3. Februar 2009 um 17:30)

  • Spinebreaker:
    hier würde sich etwas geschweistes als gabel anbieten, aber da du nichtt die möglichkeit hast..., ansonsten ist der griff recht schön.....
    ich würde mir für den anfang aus einer schreinerei ein hartholzbrett besorgen und mir meine beiträge unter Anfängerfragen durchlesen und bei meinen links findet man von baumstamm auch einen link : "Vom Brett zur Schleuder"
    da steht, wie einfach man eine schleuder herstellen kann.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Hatte ich schon mal erwähnt, daß sich ein ausrangierter zerpflückter Fahradsattel auch prima als Gabel zweckentfremden läßt ?

    Aber die älteren Sättel sind mit noch am besten... ich meine die mit je einer Schraubenfeder rechts und links. Sind allerdings aus Federstahl und recht zäh zu biegen!

    Klick: Meine Sattelschleuder

    PS: Ich weiß ja nicht obs Sie´s wußten... aber mein Browser hat sich beim Laden der 8 Monsterbilder beinah weggehangen :crazy3:

  • Also erstmal: Bitte nicht so riesige Bilder einstellen. 640x480 hätte locker gereicht. Mein Browser braucht fast eine Minute, bis er sich beruhigt...

    Tipp: Nimm einfach das bei Windows serienmäßige "Paint", lade Deine Bilder ein, dann wähle "Bild", "Strecken/Zerren" und gib bei Horizontal und Vertikal 20% ein. Das Bild speicherst Du dann ab und lädst es ins Forum.

    Oder stell Deine Kamera gleich auf eine kleinere Auflösung ein.

    So, jetzt aber zu Deiner Schleuder (die ja bisher eigentlich eher ein Griff ist):

    Ich rate Dir zu einem durchgehenden Stahlkern, nimm zum Beispiel eine Gewindestange. Du musst eine ziemlich dicke verwenden, denn für die Schraube, die Dein gerissenes und geklebtes Stück sichert, musst Du die Gewindestange durchbohren. Ich denke mal, M 10 sollte reichen.

    Dann kannst Du die Gabelenden aus Metall biegen und an der Gewindestange mit einer Mutter befestigen.

    Das Material kriegst Du im Baumarkt (Gewindestange, Muttern, Stahl- oder Alurundstab). Den Rundstab musst Du so biegen, dass in der Mitte eine Anschraubmöglichkeit entsteht, so wie bei der Cobra zum Beispiel

    Barnett Cobra

    Viel Erfolg!

  • hier eine ältere schleuder von mir wo ich den griff an die falsche stelle geschweißt hab, sie ist nach einer achse beweglich und war im früheren leben ein einkaufswagen. einkaufswagen sind hervorragend für schleudern wegen ihres geringen preises und ihrer guten verfügbarkeit.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg