Welches Holz für Schleuder?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2009 um 13:11) ist von King_Arthur.

  • Hi, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Schleudern.

    Ich hab nur eine gekaufte Schleuder.
    Aber nun will ich mir eine Holzschleuder bauen.
    Therrabänder und Leder habe ich schon zusammengekramt.
    Da ich kein Schweissgerät habe, bleibt nur eine Holzschleuder.
    Welches Holz eignet sich am besten für eine Zwille? (keine Splitter, bruchsicher)

    Besser in den Baumarkt oder selber im Wald suchen?

    MFG

  • am besten und sichersten sind schichthölzer wie multiplex, am schönsten sind naturharthölzer wie nussbaum usw und am einfachsten sind astgabeln. achte immer darauf das das holz dick genug ist und ohne risse!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • hier steht auch was drinnen: ANTWORT AUF ANFÄNGERFRAGEN
    allgemein sind alle harthölzer geeignet, aber man muss eben auf die festigkeit achten, zb. bei eiche hatte ich schon schlechte erfahrungen...

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Also ich rate Dir - da wir ja jetzt Winter haben - sofort loszuziehen und dir ein paar Astgabeln zu suchen. Beide Arme sollten ca 2,5 - 3cm dick sein. Sofort nach dem schneiden die Schnittstellen mit Wachs oder Leim versiegeln. Dadurch reisst das Holz meist nicht. Im Winter ist das zwar nicht sooo wichtig, geh aber auf Nummer Sicher. Lass die Gabel 2 Wochen langsam trocknen, dann die Rinde ab. Dann nochmal 2 Wochen trocknen.

    Man kann wunderschöne Astgabelschleudern bauen siehe hier eine aus einem Amerikanischen Forum:

  • wobei bei der abgebildeten schleuder, so schön sie auch sein mag :n1: , mir der knoten an der gabelung sorgen macht
    knoten können tückisch sein, ud so ein gabelzinken kann sehr schön weh tun :crazy3:

    mfg arthur