Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 471.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hehe super :)
    Dann danke ich dir für deine Hilfe und wünsche ein entspanntes Wochenende :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hier mal meine schwarze Version einer Diana.
    Das Twenty One FBB. Eine Weiterentwicklung der Panther 21 und das gleiche System wie die 240 Classic.
    Ich finde es richtig gut und schön anzuschauen.
    Präzise ist es noch obendrein. 8o

  • Leider musste ich meine 240 Classic vor ein paar Tagen zurück schicken. Hat nicht dahin getroffen, wohin sie sollte. Immer wieder unerklärliche Ausreißer. Streukreise wie eine Gießkanne. Hatte sicher ein Montagsmodell erwischt. Hoffe, Du hast es bsser getroffen, mit Deiner Diana. Wünsche Dir viel Freude damit. Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • @Alexus040474
    Hmm...also so ne Probleme hatte ich heute auch....komisch
    Ich konnte die Ausreißer durch die Veränderung meiner Haltung minimieren
    Ein paar sind aber doch noch da
    Das hat mich in den Wahnsinn getrieben sage ich dir
    Heute den ganzen Tag

    Habe mal mit unterschiedlicher Munition experimentiert und mir scheint es als würden schwere diabolos ( mehr als 0.5g) konstanter Streukreise produzieren
    Auch die Verwendung von glatten anstatt geriffelten diabolos schien eine Verbesserung zu bringen
    Leider sind mir die flachen glatten ausgegangen und ich musste mit spitzen glatten weiter testen
    Haben mir bessere Streukreise als die Diana Sport dias gebracht

    Ich denke daran wirds liegen
    Werde berichten sobald meine neue Lieferung Munition eingetroffen ist

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @EgonM
    Ich konnte machen, was ich wollte. Hat einfach nichts genutzt. Habe 10 verschiedene Sorten Dias durch gejagt. Rund 1000 Schuss und keine Verbesserung. Abweichungen und Ausreißer von bis zu 3-4 cm. Aber halte mich mal auf dem Laufenden. Möchte mir dieses Gewehr trotzdem nochmal zulegen, da ich es einfach schön finde. Derweilen schieße ich meine Twenty One ein. Gleiche System wie die 240, aber deutlich bessere Streukreise. Leider kein T05 Abzug.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Die 240er ist eine kleine Diva.
    Ich muss meine erst warm schiessen.
    So 10 Schuss durch, danach liegen de Treffer recht eng beieinander.
    Am besten laufen bei mir die Crosman "Domed".
    Aber auch die JSB Exact Express sind nicht schlecht.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hmm das tut mir leid ://
    Hoffe auf Verbesserung
    Finde das Gewehr auch Klasse

    Hast du Gewehr mit Glas oder über ne offene Visierung geschossen?

    Wie war das bei dir mit dem Prellschlag und der Lautstärke
    Also von dem was ich bisher erlebt habe ist es das lauteste Gewehr das ich habe oO

    Hat es auch so gedieselt bei dir?
    Musste es erstmal entfetten und neu schmieren
    Ansonsten hätte ich bei mir auf dem Stand Indoor nach 10 min nichts mehr gesehen vor lauter Rauch :s

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @Dicke_Bertha
    Ja, so mache ich das auch
    Immer erstmal schauen wie die gute Dame so drauf ist :p

    Bei den JSB Dias
    Welches Maß nimmst du da?

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Dieseln war nicht viel bei mir.
    Prellschlag ist recht gering, ist halt ein kleiner Kolben.
    Als sehr laut empfinge ich die 240er nicht, mein HW35 ist wesentlich lauter.
    Mit meinen Augen ist es leider nicht möglich über Kimme und Korn was zu treffen, daher schiesse ich nur mit Glas.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hmm komisch
    Das Ding knallt bei mir das ist unglaublich
    Und die ersten 300 schuss hat es gequalmt als gäbe es kein Morgen
    Vom Innenleben her sah aber alles gut aus

    Hast du die Mal auseinander gebaut?
    Und wenn ja, hatte die Feder bei dir beim zusammen setzten viel Vorspannung?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hast du die Mal auseinander gebaut?

    Und wenn ja, hatte die Feder bei dir beim zusammen setzten viel Vorspannung?

    Nein wenn eine Waffe funktioniert sehe ich das nicht ein.
    Hast du mal die E0 gemessen?
    Meine macht so zwischen 6,5 und 6,8 Joule, ist also nicht die kräftigste.
    Vielleicht ist deine ja etwas kräftiger und dieselte deshalb am Anfang.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • @EgonM
    Gedieselt hat sie die ersten 100 bis 150 Schuss. Danach ist es besser geworden. Prellschlag war moderat und die Lautstärke war ok, dass man sie in der Wohnung gut schießen konnte. Ich habe ein Hawke 4-12×40 benutzt.
    War bestimmt ein Montagsmodell.
    Oder ich bin von meiner HW30s verwöhnt. Damit könnte ich in den Himmel zielen, dennoch trifft sie in die 12 :D .

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Das wäre mein nächster Schritt
    Habe leider keinen chrony zum Messen :s

    So Pi Mal Daumen würde ich aber sagen das sie ca. bei 7-7.5j liegt
    Kann mich aber auch irren
    Muss mir Mal ne Möglichkeit suchen das zu testen
    Mir selber einen kaufen sehe ich im Moment nicht
    Dafür sind die Dinger mir zu teuer
    Vorher ist noch das HW30s in der Pipeline der Kaufwünsche ^^

    Der Grund wieso ich das auseinander genommen habe war der das die Waffe gelegentlich trotz Spannung nicht ausgelöst hat
    Nun tut sie das nicht mehr

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @EgonM
    Gedieselt hat sie die ersten 100 bis 150 Schuss. Danach ist es besser geworden. Prellschlag war moderat und die Lautstärke war ok, dass man sie in der Wohnung gut schießen konnte. Ich habe ein Hawke 4-12×40 benutzt.
    War bestimmt ein Montagsmodell.
    Oder ich bin von meiner HW30s verwöhnt. Damit könnte ich in den Himmel zielen, dennoch trifft sie in die 12 :D .

    die 30s ist das nächste Gewehr das ich mir kaufen werde
    Wollte ich eigentlich direkt machen aber ich wollte mich noch steigern können deswegen erst die Diana weil die wollte ich mir auch zulegen :p

    Ja Indoor kann ich sie auch gut schießen
    Aber im Vergleich zu den anderen Gewehren ist sie aber doch sehr laut
    Der Prellschlag ist bei mir so naja ...irgendwie kein Prellschlag im eigentlichen Sinne
    Ich kann auf 20 m teilweise den Dia verfolgen durchs ZF
    Aber es klappert dann doch schon ordentlich
    Gemerkt habe ich das daran das sich nach 500 schuss ne schraube an meinem China ZF gelockert hatte

    Mal sehen
    Spaß macht es alle Mal aber es nervt halt das man auf 10 Meter 4 Schuss mehr oder weniger Loch in Loch schießen kann aber der 5 landet drei Dinge weiter in der Pampa
    Da ging heute sicher der ein oder andere Brüller über den Stand

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Falls du ein mobiles Android-Gerät hast (Handy, Tablet?) dann kann ich "Chrono Connect" als App empfehlen. Da wird die Pellet-Geschwindigkeit über Schussgeräusch und Einschlag ermittelt. Man gibt den Abstand Laufmündung-Ziel ein und das Gerät wird irgendwo in die Mitte unterhalb der Schusslinie gelegt. In der freien Version kann man 3 Schüsse konsekutiv messen.
    Ich habe das im Keller ohne "Nebengeräusche" auf 8 m getestet und kam auf +/-2 m/s genau an den Sollwert der getesteten Waffen ran (CP 88, HW 97 (jeweils out of the Box, also "ohne Tuning"))
    Ist sicher kein Chrony aber a) kostenlos und b) zumindest dicht an der Wahrheit.

  • Mensch @hannibaal du bist mein Retter
    Ich hab letztens auf der Suche nach sowas
    -Das es da gibt habe ich Mal gesehen-
    Hier nen alten Thread darüber ausgegraben
    Leider ging der Link nicht mehr für den Playstore und keiner hat den Namen der App erwähnt

    Danke dir vielmals
    Ich werde das Testen!

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Mist
    Irgendwie gibt es die App im Playstore nicht mehr
    Selbst der Link von der Firmenseite funktioniert nicht mehr :||

    Hat evtl. Jemand eine alternative ^^?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hat jemand ein Link, wo man die Diana Chaser Rifle noch bekommt?
    Scheint ja überall ausverkauft zu sein.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32