gleiche Waffe für FT und HFT ???

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2009 um 00:18) ist von Frediee.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Moin moin zusammen,

    gar nicht so einfach ..., sich genauere Kenntnisse über FT und HFT zu verschaffen. Hab mal ein wenig hier im Forum gestöbert und dabei festgestellt, dass die wesentlichen Unterschiede zwischen FT und HFT wohl nur darin bestehen, dass beim HFT nicht mit sitzendem oder knieendem Anschlag geschossen werden darf.

    Und anscheinend darf beim HFT die Paralaxe nicht verstellt werden!?

    Nun würde mich aber interessieren, ob es bei der Wahl der richtigen Waffe ebenfalls Unterschiede in den beiden Disziplinen gibt? Das Röhm TM Airhunter soll speziell für HFT entwickelt sein? Heißt das, dass das Röhm für die normale FT-Disziplin nicht geeignet ist???

    Und wie sieht es mit den klassischen FT-Gewehren á la HW 97 und HW 100 aus? Sind die auch HFT tauglich???

    Fragende Grüße von Anza

  • Hallo,

    du kannst HFT mit genau den selben LG schiessen wie FT.

    Bei HFT darf die vergrößerung aber nicht größer als 10X sein und du darfst dem Parallaxeausgleich nicht zum messen benutzen.

    HFT darf des Weiteren in allen Position ausser der Klassische FT Position geschossen werden. Meistens wir im Liegen geschossen da das die beste Stabilität bringt.
    Einzige Vorraussetzung ist das du bei Schuss eine Pflock/Stock berührst. Das führt dich automatisch in eine gewisse Zwangshaltung, erschwert ein wenig, bringt aber Spaß rein wenn die Alten FT Sitzendschiesser sich mal Lang und Krum machen müssen ;D .

    Gute HFT Preller: HW 97 wie eigentlich überall wo Geprellt wird.
    Pressluft: HW 100 und alles was man danach leicht saubermachen kann.
    Mit meiner Steyr ist das nicht so schön, geht aber auch.

    Jochen und Adrian (wie heisen die den nochmal hier im Forum) sind da die richtigen Ansprechpartner für.

    :direx: Alle Angaben ohne Gewehr :crazy3:

  • Darf ich mal Fragen was HFT ist???

    Field target ist mir klar, aber HFT?????

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hunting Field Target...

    soll näher an die Jagd angelehnt sein, weil ja kaum ein Jäger ZF's mit so hohen Vergrößerungen verwendet und die Zeit zum Entfernung messen fehlt üblicherweise bei der Jagd auch.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (7. Januar 2009 um 17:33)

  • Irgendwie gefällt mir diese art des FT sehr, da würde mich der Einstieg wirklich Reizen, die "normale" FT Haltung ist nämlich nicht so mein ding. Hier hat man halt die Möglichkeit die Haltung zu vareieren.

    Das 3. Bild ist einfach nur Geil, da war wohl einer zu lange bei den Marines :laugh:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    Irgendwie gefällt mir diese art des FT sehr, da würde mich der Einstieg wirklich Reizen.

    Gruß BbB

    nun das ist doch kein problem , einfach mal nach dorsten fahren , wenn dort HFT geschossen wird
    unser Adrian hatte das eigendlich mitorganisiert :nuts: .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart

    nun das ist doch kein problem , einfach mal nach dorsten fahren , wenn dort HFT geschossen wird
    unser Adrian hatte das eigendlich mitorganisiert :nuts: .

    erwin

    Es werden im DFTC (leider, leider) keine HFT Wettkämpfe mehr angeboten.

    In den (Europäischen) Nachbarländern auch meist nur in Kl.1&2.

    Es steht aber jedem frei, außer der Wertung, einen FT Wettkampf in HFT zu schießen.

    Dirk

  • Hallo ich bin ja nun auch FT Neuling, und hatte mich schon mit airman in Verbindung gesetzt, zwecks reinschnuppern ins FT
    nun zu meiner Frage ist es generell beim klassichen FT nicht erlaubt liegend zu schiessen, weil ich bei meinen Ba. Sch. Problemen arge bedenken habe, das bei mir der Knoten in der Sitzhaltung nicht wieder aufgeht.
    Oder gibt es da Sonderregelungen für Schwerbehinderte.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder
    Oder gibt es da Sonderregelungen für Schwerbehinderte.
    Gruß Bruder

    Der jeweilige Wettkampfleiter kann, je nach Behinderung des Schützen, entscheiden in welcher Position der behinderte Schütze schießen darf.

    Auszug BDS Sporthandbuch:
    F.3.10. Schießen: Jede Schießposition ist erlaubt.
    Die Standardposition ist "sitzend" ohne jede weitere Vorgabe mit der Einschränkung, daß nur der Körper des Schützen als Waffenstütze dienen darf (Abweichungen sind bei Vereinswettkämpfen möglich; z. B. "aufgelegt"). Manche Schießkorridore oder Einzelziele können aber vorgeschriebene Schießpositionen haben, wie "stehend" oder "kniend". Die "liegend"-Position ist keine der vorschreibbaren Positionen. Jeder Schütze kann jedoch nicht "positionsfestgelegte" Korridore bzw. Ziele liegend schießen. Wenn ein Wettbewerbsteilnehmer eine dieser beiden Schießpositionen nicht durchführen kann, gilt folgendes.
    Er muß dem Wettbewerbsleiter oder seinem Stellvertreter vor dem Beginn seines/ ihres Durchganges mitteilen, daß er/sie unfähig ist (- was auch immer der medizinische oder anderweitige relevante Grund sein mag-), eine bestimme Schußposition einzunehmen. Dieser erteilt die Erlaubnis, eine andere Position zu nutzen, wobei aber kein unfairer Vorteil erwachsen darf.

    F.3.12. Sitze: Die maximale Höhe für jede Art von Sitzgelegenheit ist 75 mm einschließlich Rückenlehne. Der Sitz kann als Hilfe beim Sitzen, Knien oder Stehen während des Schießens verwendet werden, aber nur den obigen Regeln entsprechend und nur zu diesem Zweck. Der Wettbewerbsleiter kann individuelle Ausnahmen bei Behinderungen zulassen, vorausgesetzt, daß kein unfairer Vorteil entsteht.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (8. Januar 2009 um 12:08)

  • Danke für die Antwort
    Noch eine kleine Frage, eigentlich eher zwei, dann hör ich auf Euch zu nerven.

    Reicht da mein Zweifarbiger Behinderten Ausweiß mit dem Amtlichen Eintrag der %te und dem zusatz "G" für Gehbehindert, oder müsste ich zusätzlich noch ein Atest mit auflistung der Einschränkungen, beglaubigt von einem Arzt, oder meiner behandelnden Ärzte vorlegen.
    Gruß Bruder

  • Hallo,

    Du kannst in jeder Position Schießen, also auch liegend.
    Nur bei den Zielen wo die Position vorgeschrieben ist zb. 5 Ziele stehend, 5 Ziele liegend mußt du diese einhalten.

    Gruß Kante

  • Hallo,

    eigentlich ist schon alles gesagt/geschrieben. Dennoch eine Anmerkung - die ZF-Vergrößerung darf sehr wohl größer als 10x sein. Sie sollte es aber nicht, weil dann kaum eine Chance besteht, die Ziele auf unterschiedliche Entfernungen überhaupt noch erfassen zu können.

    Gruß Kurt

    50% + 1