Miniatur Waffen...

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 32.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2013 um 13:08) ist von HW 75.

  • Ich bin ein Fan der 1:3 Modelle von Armodelli/Uniwerk aus Italien. Viele Funktionsteile, funktionieren mit den kleinen Plastik-Knallhütchen.
    Leider ist die Fertigung nach einem Grossbrand in der Fertigungsstätte eingestellt werden. Aber vereinzelt tauchen noch Restbestände auf:
    (Bild 1 zeigt zum Grössenvergleich eine Patrone Kal. .357Magnum -
    Bild 2 zeigt zum Grössenvergleich einen Röhm Little Joe)






    Alfred

  • Ja, ist ein schönes Teil und die 2mm Kullerchen befördern die 9mm Leuchtsterne unerwartet gut in die Luft!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ein paar aus meiner Sammlung, Maßstab 1:6.

    Die Waffen sind komplett aus Metall (außer Griffschalen), brüniert/gebeizt bzw. vernickelt (nicht lackiert). Die Magazine können rausgenommen werden, die Verschlüsse sind beweglich (auch das Kniegelenk der P08). Die MP40 kann komplett zerlegt werden, außerdem hat sie einen Lederriemen mit maßstabsgetreuer funktionaler Schnalle.
    Und dann hab ich noch die hier: Mini Kalaschnikow
    Die neueste von diesem hersteller habe ich jetzt auch: eine PPSh 41. Die ist noch ein bisschen besser :nuts:

  • Zitat

    Original von Svenkle
    Braucht man für sollche Waffen eigentlich irgendwelche Auflagen


    Die Xythos bzw. alle anderen Miniwaffen mit Platzpatronenschuss sind normale Schreckschusswaffen mit :ptb: Kennzeichnung
    Also ab 18, Kleiner Waffenschein zum Führen etc.

    Die nichtschussfähigen Nachbildungen dürften keine Auflagen haben, ich denke mal, dass sie wegen ihrer Größe nichtmal als Anscheinswaffe durchgehen
    [da 50% kleiner als Originalwaffe]
    [SIZE=7]sollte einen dieser Angaben falsch sein, bitte korrigiert mich.[/SIZE]

    mfG.
    TheDuke

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (3. Januar 2009 um 19:49)

  • Zitat

    Original von TheDuke


    Die Xythos bzw. alle anderen Miniwaffen mit Platzpatronenschuss sind normale Schreckschusswaffen mit :ptb: Kennzeichnung
    Also ab 18, Kleiner Waffenschein zum Führen etc.

    Die nichtschussfähigen Nachbildungen dürften keine Auflagen haben, ich denke mal, dass sie wegen ihrer Größe nichtmal als Anscheinswaffe durchgehen
    [da 50% kleiner als Originalwaffe]
    [SIZE=7]sollte einen dieser Angaben falsch sein, bitte korrigiert mich.[/SIZE]

    mfG.
    TheDuke

    2mm-Waffen ohne Signalaufsatz brauchen nicht einmal eine PTB-Abnahme. Die gilt nur für die Berloque und den Xythos mit Becher, also ist auch KWS nötig. Die ohne Becher kann man führen wie man lustig ist.

    Bei meinen Miniaturen knallt übrigens nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (3. Januar 2009 um 20:01)

  • Ich möchte die Xythos ja nicht führen, sollte nur für die Vitrine sein.
    Brauche ich dafür auch dann ein Kleinenwaffen schein?

    @ Gummiente Wo hast Du Deine Sammlung her?

  • Zitat

    Original von Svenkle
    Ich möchte die Xythos ja nicht führen, sollte nur für die Vitrine sein.
    Brauche ich dafür auch dann ein Kleinenwaffen schein?


    Nein, Erwerb und Besitz ab 18 unterliegen keinen Beschränkungen. KWS nur zum zugriffsbereiten Führen. *hust* Forensuche *hust*

    Zitat


    @ Gummiente Wo hast Du Deine Sammlung her?


    Der Hersteller der Colts, MP40 & P08 heißt Twilight Magic Works. Die Waffen werden aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert. Während man die Colts (es gibt übrigens noch eine vergoldete Version) öfter mal auch recht günstig bei Ebay findet, darf man für die MP40 und die 08 mindestens 30, eher 60 Euro einplanen.

  • Zitat

    Original von Svenkle
    ...Ich finde die "Xythos" sehr hübsch.
    Hat die jemand von euch?

    Ja sicher doch!

    Die vier Links da oben zeigen meine Sammlung an Minis.

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (3. Januar 2009 um 20:10)

  • Irgendwie bin ich ein bischen irritiert jetzt.

    auf der oben genannten Seite steht folgender Text:


    Voll funktionsfähig, jedoch frei verkäuflich da das Munitionskaliber nicht gefertigt wird. Alle Minis im Maßstab 1:2. In Handarbeit gefertigt!


    Heißt das, dass diese Waffen scharf sind und trotzdem frei verkaüflich? Wie kann das sein? Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von m4kai
    Heißt das, dass diese Waffen scharf sind und trotzdem frei verkaüflich? Wie kann das sein? Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Wohl kaum. Mit Funktion ist eher Verschluss- und Abzugsbewegung gemeint. Vielleicht schießen einige Modelle mit Platzpatrönchen.
    Wirklich schussfähige Versionen sind natürlich WBK-pflichtig.
    Hier meines Wissens der kleinste, serienmäßig hergestellte Magnum-Revolver im Kal. .22 Mag. Habe ich mal günstig bekommen. Da die .22 Mag bei diesem kleinem und leichten (130 g) Teil recht giftig zu schießen ist, macht es keine Freude. Treffen ist schon gar nicht damit und eine echte Herausforderung. Trotz kurzem Lauf macht das Geschoss noch mehr als 100 Joule. Das Teil ist 5-schüssig.

  • Ich schätze, das hast du richtig verstanden?
    Wenn es auf diesem Planeten keine Munition dafür gibt, ist es ja auch keine scharfe Waffe. Es kann unter keinen Umständen damit geschossen werde.....

    ..... außer es stellt sich jemand Munition dafür her. Sollte allerdings jemand dazu in der Lage sein, könnte er sich aber auch direkt eine scharfe Waffe in Originalformat bauen ;)

    Gruß
    Musashi

    Edit: Grad Floppyk´s Postings gelesen.... :)) der kennt sich damit wahrscheinlich besser aus als ich.

  • Ich habe mal beim Googeln eine Seite eines schweizer Büchsenmachers gefunden, der u.A. ein schussfähiges FG42 im Maßstab 1:2 herstellt, inklusive maßstabsgetreuer Munition. Dort ist das Ding scheinbar frei verkäuflich, da die Munition speziell für die Mini-Waffe gefertigt wird. Finde nur den Link gerade nicht.

    EDIT: hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (6. Januar 2009 um 14:59)

  • Zitat

    Original von Musashi
    Edit: Grad Floppyk´s Postings gelesen.... :)) der kennt sich damit wahrscheinlich besser aus als ich.


    Bitte nicht überbewerten. Alles weiß ich bestimmt nicht, und andere Themen hast Du bestimmt besser drauf.
    Daher duck ich mich mal :klo:

    Bei den Miniaturen sollte man das einteilen:
    Einfache M.
    Mit Funktion
    Serienherstellung
    oder unbezahlbare Einzelfertigung eines Könners
    und natürlich ob eine EWB-Pflicht damit verbunden ist.

    Mein NAA ist nichts besonders. Wurde seinerzeit mal über Kettner vertrieben und wird heute noch hergestellt. North American Arms hat noch andere nette Sachen. Zum stöbern sicher interessant:
    http://www.naaminis.com/