Feuerwerk per Helikopter abfeuern

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2008 um 08:09) ist von Samael.

  • Hallo,

    hat jemand von euch (Österreich und ggf. auch Deutschland) schon Erfahrungen mit dem Abschuß von 15mm Pyros durch einen ferngesteuerten Helikopter?

    Es gibt da eine nicht ganz billige Lösung, die auf 6mm Flobert basiert:
    http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_i…oducts_id=32424

    viele Grüße,
    B

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Naja, den Abschuss von Pyros durchModellhubschrauber sollte man nicht unbedingt mit dem Abschuss von Raketen oder Täuschkörpern bei realen Militärluftfahrzeugen vergleichen ;)

    Wäre etwas übertrieben ;)

    ______________________________
    A10 in Action :nuts:

  • Zitat

    Original von phili_9te
    Wichtig:

    Viele Versicherungen zahlen nicht, wenn am Modell irgendwelche pyrotechnischen Sachen angebracht sind.

    Wie sieht es denn andersrum aus?

    Meine, wie verhält sich die Versicherung wenn dein Heli 'ne Scheune in

    Brand steckt?

    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Helikopter mal was anderes!

  • Hallo,

    wollt ihr Silvester feiern oder die (pyrotechnischen) Möglichkeiten hierzu noch mehr eingeschränkt bekommen? Wenn man das so liest, kann man glauben, der ein oder andere bittet geradezu um weitere gesetzliche Beschränkungen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • bis dir einer den heli mit nem pfeifer oder den kleinen roten verbotenen dingern (nein ich nehm das wort nicht in den mund) runterholt, dann gibts heligeschnetzeltes

    ausserdem kannst du mit deinem heli nur waagerecht schießen, wenn das mal nicht ins auge geht.


    Grüßle Torro

  • Zitat

    Original von hessel007

    Wie sieht es denn andersrum aus?

    Meine, wie verhält sich die Versicherung wenn dein Heli 'ne Scheune in

    Brand steckt?

    Wenn keine Pyros angebracht sind ist es mit meinem Heli schwer ne Scheune anzustecken (hab nur nen kleinen Elektro-Heli), aber die Versicherung müsste dann zahlen, wenn alle Auflagen eingehalten wurden (keine Pyros und sonstige gesetzliche Auflagen, wobei die eher für Verbrenner-Modelle gelten).

    Gruß
    Philipp

    RG 90, RG 100, RG 800

  • Hallo!

    Nett, aber das Abschiessen von pyrotechnischer Munition von rc- gesteuerten Modellen bedarf einer Sondergenehmigung:


    Zitat

    §7 LuftVO Abwerfen von Gegenständen
    (1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, für Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

    (2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

    Wobei "Abwerfen oder Ablassen" insbesondere das Abschießen von Feuerwerkskörpern und anderen geschossähnlichen Gegenständen umfaßt. Ganz im Sinne der Gefahrenabwehr entsprechend der weiten Interpretation des § 16a LuftVO.


    Wird regelmäßig hier : http://www.rc-heli.de diskutiert.


    Desweiteren ist die Abschussvorrichtung die Herr Streich (Vario) da seid Jahren schon verkauft immer wieder in rc-Fachforen in der Diskussion da diese keine PTB-Zulassung besitzt.
    Einige behaupten sie wäre illegal, andere behaupten diese benötigt keine PTB-Zulassung da 6mm Flobert-Platzpatronen ohne Ladung verschossen werden.
    Ausserdem dreht man sich im Kreis ob es sich hier in den Fall um um eine beschusspflichtige "tragbare Abschussvorrichtung für Kartuschenmunition" nach dem Waffengesetz handelt oder nicht.
    Ich denke das wird erst endgültig entschieden wenn durch so einen Mist mal Personen ernsthaft zu Schaden kommen.

    Gruß,
    Rene'

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene' (30. Dezember 2008 um 23:07)

  • Zitat

    schon Erfahrungen mit dem Abschuß von 15mm Pyros durch einen ferngesteuerten Helikopter?


    Das mag bei Tageslicht noch gehen, hast du mal einen ferngesteuerten Heli bei Nacht geflogen das ist richtig schwierig
    (je weiter er von dir weg ist). :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. Dezember 2008 um 23:01)

  • Ich halte das Verschießen von Pyro´s per Hubschrauber / Flugzeug etc. pp. für gelinde gesagt Schwachsinn.
    Allein schon weil es per Fernsteuerung ausgelöst wird und das Risiko extrem hoch ist.
    Das ganze ist schon Darwin Award verdächtig.
    Jetzt fehlt nur noch jemand der eine SS 20 bauen möchte und nicht weiß wie er einen Mini Atomsprengkopf hin bekommt, inkl. einer kleinem Atomaren Explosion.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Es kommt sicherlich auch darauf an wo man das macht. Auf dem eigenen Grundstück fernab jeglicher Zivilisation oder in Berlin Mitte, das macht definitiv einen Unterschied was die Gefahr andere zu schädingen angeht.

    Bei Nacht wird es sogar mit Positionslichtern schwierig so ein Teil zu fliegen und auch wieder heil auf den Boden zu bekommen. Möglich ist theoretisch alles, aber die Durchführung ist sicherlich mit Risiken jeglicher Art verbunden.

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (31. Dezember 2008 um 08:10)