Diana MOD.60 defekt?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2009 um 19:13) ist von omega.

  • Hallo an die ganze Community,
    Dies hier ist mein erster Beitrag, deshalb bitte ich euch eventuelle Fehler zu verzeihen.
    Und zwar geht es um das Diana MOD. 60 Luftgewehr meines Vaters.
    Er hat es bis vor ca. 25 Jahren im Verein geschossen. Nun habe ich mal Versucht damit zu schießen. Leider funktioniert es nichtmehr wie gewollt. Man kann es laden (Knicklauf) und auch schießen aber die Diabolos bleiben dann im Lauf stecken. Ich hab sie mit nem Reinigungsset wieder Herauspopeln können aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck dieses Luftgewehrs.
    Der Luftgewehrschaft ist aus sehr schönem Wurzelholz.
    Die Nummer auf dem Gewehr lautet: 6510274
    Auf dem Lauf steht kein :F:
    Nun meine Frage:
    Was könnte Desfekt sein?
    Woran könnte es liegen?
    Wie kann ich es reparieren?

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
    Schonmal Danke im Voraus

    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan951 (28. Dezember 2008 um 17:20)

  • Hallo

    erstmal herzlich willkommen hier.
    Mit dem Diana60 hast du ein sehr nettes Luftgewehr in deine Hände bekommen.
    Es wird vermutlich einen defekte Kolbendichtung haben, und damit keinen Druck mehr aufbauen.

    Das mit dem Reparieren ist bei den Doppelkolben Modellen von Diana so eine Sache, das ist nicht ganz einfach. Allerdings gibt es die Möglichkeit die Waffe ins Werk zu Diana einzuschicken und sie dort überholen zu lassen, am besten gleich mit Laufdichtung und Feder.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von Stefan951
    Nun meine Frage:
    Was könnte Desfekt sein?
    Woran könnte es liegen?
    Wie kann ich es reparieren?

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
    Schonmal Danke im Voraus

    MfG Stefan


    Hallo Stefan!
    Herzlich willkommen im Forum.
    Die Luftkolben und die Leerkolbendichtung sind defekt (sind garantiert noch die alten weissen Dichtungen verbaut). Reparieren ist nicht so einfach, da Du spezielles Werkzeug benötigst. Auch solltest Du etwas Fit sein bei der Demontage des mechanisch extrem aufwändig aufgebauten Gewehres. Die Knack/Schwerpunkte sind hier die richtige Demontage und Montage des Abzugs, sowie das einfädeln des Leerkolbens in die Zahnräder. Die Demontage/Montage ist nichts für Laien. Der Dichtsatz mit neuen Federn und Laufdichtung kostet ca. 40€. Falls Du Dich nicht auskennst, ist es am Besten das Gewehr direkt an Diana zu schicken. Die Reparatur kostet dann ca. das 3fache vom Dichtsatz. Trag doch mal Deinen Wohnort in die Usermap ein. Vielleicht findet sich ja ein hilfsbereites Mitglied aus dem CO2 Forum in Deiner Nähe. Tipp mal auf das Häuschen neben meinen Benutzernamen. Solltest Du in der Nähe Wohnen, mach ich Dir das Ding fit.
    Edith : sehe gerade Du bist aus Göppingen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (28. Dezember 2008 um 17:30)

  • Zitat

    Original von Josywells
    Das mit dem Reparieren ist bei den Doppelkolben Modellen von Diana so eine Sache, das ist nicht ganz einfach. Allerdings gibt es die Möglichkeit die Waffe ins Werk zu Diana einzuschicken und sie dort überholen zu lassen, am besten gleich mit Laufdichtung und Feder.


    Danke erstmal für die Antwort.
    Könntest du ungefähr sagen wie viel soetwas Kosten würde und ob es das Gewehr überhaupt wert ist?
    Ich möchte nicht mehr Geld reinstecken als das ganze Wert ist wenn du verstehst was ich meine. Bei Bedarf mache ich gerne Bilder. Ihr müsst es nur sagen.
    Also nochmal zusammengefasst:

    -Wie viel würde die Reperatur ungefähr kosten?
    -Wie kann ich es einschicken?

    MfG Stefan


    EDIT:
    @Kippchen:
    Ich wohne in Göppingen (PLZ 73035)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan951 (28. Dezember 2008 um 17:37)

  • Hallo Stefan!
    Das lohnt sich mit Sicherheit. Da hast Du das beste je gebaute Knicklaufgewehr wo gab. :n1:
    Ich habe für das überholen (Neue Federn + Kolbendichtungen und Laufdichtung)
    komplett mit Versand 115,- EUR bezahlt. Ist jetzt genau 6 Monate her.

    Trenne das System vom Schaft. Schön weich einpacken.
    Begleitschreiben mit deinen Wünschen (kompletter Federn- und Dichtungwechsel, inkl. Laufdichtung) beilegen und ab damit.
    Kommt dann per Nachnahme zurück.

    Diana ist aktuell erst wieder ab 07.01.2009 erreichbar!!!

    Gruß
    Michel

  • Hallo Stephan,

    ich habe auch vor einer Weile ein Diana 60 wieder flott gemacht.

    Es ist so wie Kippchen schreibt, als Laie und ohne das entsprechende

    Werkzeug lass lieber die Finger davon.

    Schick es lieber zu Diana ein, die stellen Dir nach der Reparatur auch das

    Leerkolbenspiel auf 0,3mm korrekt ein.

    Das Diana 60 ist ein leistungsstarkes und absolut präzises Knickluft-

    gewehr. Das beste was mir je unter gekommen ist.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Danke nochmals für die Antworten.
    Dann werde ich es einschicken. Der 7.1. ist ein Mittwoch. Naja wird schon klappen. Wie lange dauert das dann ungefähr bis ich es wieder zurück habe?

  • Zitat

    Original von Stefan951
    Danke nochmals für die Antworten.
    Dann werde ich es einschicken. Der 7.1. ist ein Mittwoch. Naja wird schon klappen. Wie lange dauert das dann ungefähr bis ich es wieder zurück habe?

    Solltest etwas Geduld mitbringen!
    Nach 2-3 Wochen kannst Du mal per Mail anfragen!

    Gruß
    Michel

  • Hallo Ihr,
    ich bin erst seit einigen Tagen internetfähig, und somit Neuling. Jedoch besitze ich ca. 40 Luftdruckgewehre und einige Luftdruckpistolen.
    Alle warte und repariere ich selber, und in den letzten 20 Jahre habe ich folgendes gelernt:
    1. Stell Dir die Frage ob du ein gewisses handwerkliches Geschick besitzt
    2. Besorg dir eine Explosionszeichnung mit Teileliste
    3. Verstehst Du den Funktionsallauf, und wie die Teile aufeinander wirken, schau Dir alle Schrauben und ähnliches an ob Du das passende Werkzeug hast oder etwas improvisieren kannst, wenn ja dann los, Menschen zu fragen die so etwas schon mal gemacht haben schadet nie(ich frag meinen Büchsenmacher), wenn nein dann bezahl jemanden der es kann.

    Gruß, Michel aus Karlsruhe

    Ps.: Eingutes Neues, und das Doppelkolbensystem läßt sich recht einfach eistellen, indem man zwischen Ausgleichskolben und Endkappe
    einige Münzen legt, das ganze verschraubt, bis die Zahnstangen passen,
    Zahnräder und Lagerschrauben montiert, und dann sein Geld wieder ausbaut, hilft auch bei der Demontage

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Zitat

    Original von Fx 2000

    Ps.: Eingutes Neues, und das Doppelkolbensystem läßt sich recht einfach eistellen, indem man zwischen Ausgleichskolben und Endkappe
    einige Münzen legt, das ganze verschraubt, bis die Zahnstangen passen,
    Zahnräder und Lagerschrauben montiert, und dann sein Geld wieder ausbaut, hilft auch bei der Demontage


    Gute Idee zum montieren, aber einstellen (damit die Flancken der Zahnräder nicht die Flancken der Kolbenzähne berühren, ca. 0,3mm (luft) Abstand Werksvorgabe) geht so nicht, erst nachdem der Leerkolben ca.1mm unterhalb vom System steht. Das geht aber nur ohne Endkappe, da der genaue Abstand zwischen Systemhülsenende und Leerkolbendichtung ermittelt werden muss und dann gegebenenfalls das Leerkolbenspiel mit Ausgleichsscheiben eingestellt werden muss.

  • Hallo Stefan,

    ich hab auch ein Diana 60, war mein Weihnachtsgeschenk. Das Ding schießt fast so ruhig wie mein FWB 601, das ist unglaublich.
    Es ist eins der schönsten und besten LG, die ich besitze.
    Auch wenn die Reparatur verhältnismäßig teuer ist, sieh es mal so:
    Das Gewehr wird wieder eine lange Zeit vollständig ok sein und du wirst lange Freude daran haben.
    Wenn du keine Ahnung von der Funktion, die sich wesentlich von anderen Knickern unterscheidet, hast, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du es vermurkst, recht groß.
    Soll heißen: das Geld ist gut angelegt.
    Du hast dann ein technisch einwandfreies LG und wenn es nötig ist, kannst du es bei Diana auch direkt brünieren lassen.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Also ich bekomme jetzt hilfe von einem alten Forenuser bei der Reperatur der das schonmal bei seinem MOD: 60 gemacht hat. Nun noch ne Frage:
    Wie bekomme ich die Nummer 33 und die Nummer 32 auf? Sry dass ich net weiß wie das normal heißt.

    Kann ich dass mit einer normalen Zange machen oder brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug?

    Danke im Voraus!
    MfG Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan951 (1. Februar 2009 um 18:42)