Holzgriffschalen... wann sieht es gut aus?

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 36.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2017 um 09:26) ist von muffrikaner.

  • Hallo,

    dann gehe ich einmal fremd ;) und eröffne einen Thread in diesem Unterforum.

    In Zusammenhang mit einer größeren Bestellung habe ich mir Holzgriffschalen für meine HW 94 gekauft, ein Experiment, und ich stelle für mich fest, es passt optisch, es wirkt harmonisch. Außerdem hat es auch Spaß gemacht, die Griffschalen ein paar Tage lang mit einem Schaftöl nachzubehandeln. Die Griffschalen waren nämlich nicht lackiert!

    Bei meinem EGR 77 habe ich vor Jahren übertrieben wie ich finde.

    Diese Nill-Schalen sind optisch zu heftig für einen 2 1/2 Zöller, auch wenn der Revolver damit perfekt in der Hand liegt.

    Eine P99 mit Holzgriffschalen wäre aber total daneben gegriffen (oder?), das Teil ist von der Ergonomie (von dem Rest rede ich einmal nicht) absolut auf Funktion getrimmt, da hat Holz meiner Meinung nach nichts zu suchen.

    Merkwürdig ist aber, dass Holzgriffschalen nicht nur unbedingt zu vernickelten SSW zu passen scheinen. Es hängt wohl eher von mehreren Faktoren ab.

    Holzgriffschalen sind sehr teuer, lohnt es sich? Oder selber machen aus Frühstücksbrettchen, wie hier schon vorgestellt? Was meint ihr? Und vielleicht gibt es ja auch noch ein paar schöne Fotos von besonderen SSW´s mit Holzgriffschalen.

    Gruß
    Musashi

  • Ich finde Holzgriffschalen geil. Ich habe auch eine HW94 mit Nickel/Holz (sehr edel) und eine Co2 CP88 auch mit Nickel/Holz (sehr sehr schön). Man muss das sehen und fühlen um sich wirklich sicher zu sein, dass das keine Fehlinvestition wird!
    So wie es Programme gibt um sein Haus/Wohnung einzurichten und dann animierte 3D Flüge durch das Kunstwerk zu machen müsste man einen Pistolenkonfigurator (ähnl. KFz) programmieren! (Die Hersteller machen auf ihren HPs alternativ halt Fotos mit jedweder Konfig.)

    Gibt es sowas vielleicht sogar schon????

    btw. den Revolvergriff finde ich richtig gut!

    "Don't mistake lack of talent for genius." [TON]

  • Bei der HW94 sieht es in der brünierten Ausführung mit Holz noch gut aus. Die Nickel-Variante hat das Problem, dass der Griffrücken aus Kunststoff hergestellt ist (hat mal jemand versucht, das aus Metall nachzufertigen?). Da bleibt dann das schwarze Plastikteil erhalten.

    Kunststoffgriffschalen haben ihre Berechtigung. Sie sind günstig und lassen sich leicht reinigen aber mit Holz veredelt man nun mal Waffen. Und Nill... das ist schon was Feines! Aber Du hast recht, so ein Stummelrevolver mit solchen Griffschalen ist ein wenig "over-pimpt".
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • .... der EGR 77 benötigt auch in der kurzen 2 1/2" - Version etwas grössere Griffschalen um optisch zu wirken. Mir gefallen die montierten Nill bei Deinem Modell!

    Ich schätze Holzgriffe wenn diese von der Formgebung her richtige Handschmeichler sind:

    Ausserdem mag ich es wenn das Holz über die Jahre, und/oder Schaftöl eine dunkle Tönung annimmt:


    Alfred

  • Ich liebe Holzgriffschalen! Gerade in Verbindung mit einer brünierten Waffe ist das ein optischer sowie ästhetischer Leckerbissen. Meine HW94, ME 38 Compact und Erma EGP 75S sehen mit Holzgriffschalen gleich viel besser und vor allem authentischer aus. Außerdem schmeichelt es der Hand... :new11:

    Negativ denken und positiv handeln.

  • bei brünierten Waffen kommen Holzgriffe wirklich geil, aber auch nur wenn die Dimensionen zueinander passen.

    bei so manchen Nickelwaffen sieht Holz echt potthässlich aus (z.B. beim Mercury M2)
    da gehören einfach Gummi oder Plastegriffe drauf.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • An meiner HW 94 habe ich auch Holzschalen, allerdings waren die früher weitaus dunkler, da hat man wohl einen Arbeitsschritt entfallen lassen...An manchen Modellen machen sich Holzschalen echt gut, an anderen wiederum absolut nicht. Manchmal haben die auch den Vorteil, das man darüber das Handling verbessern kann, nicht alle Leute haben die gleiche Handgröße. Die PP liegt mir z.B. mit Holzschalen besser in der Hand als mit den Kunststoff. Mit den Kunststoffschalen ist die dann doch etwas schmal.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hinten das Teil was man austauschen kann um die Waffe an die Handgröße anzupassen kann man doch aus Holz schnitzen... :crazy3:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Hinten das Teil was man austauschen kann um die Waffe an die Handgröße anzupassen kann man doch aus Holz schnitzen... :crazy3:

    Gute Idee. Hatte mir vor ein paar Monaten mal ein Feilen-Set geholt. Ich habe ja über Weihnachten noch nichts vor...
    :crazy2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Also zu den Modellen, zu denen unbedingt Holzgriffschalen gehören, ist die RG 800/100. Die reinsten Handschmeichler.

    Aber es gibt auch das genaue Gegenteil. Bei meiner RG 90 nickel/Holz ist die Fischhaut so scharf, daß man das Teil überhaupt nicht anfassen will. Ähnlich ist es mit den alten Holzgriffschalen zur früheren HW 88 von Weihrauch. Dort sind die aktuellen Gummigriffe vom Handling her eine Wohltat. (Optisch ist es aber wieder was ganz anderes.)

    Andreas

  • Zitat

    Original von Musashi
    Hallo,
    Bei meinem EGR 77 habe ich vor Jahren übertrieben wie ich finde.

    Diese Nill-Schalen sind optisch zu heftig für einen 2 1/2 Zöller, auch wenn der Revolver damit perfekt in der Hand liegt.

    Merkwürdig ist aber, dass Holzgriffschalen nicht nur unbedingt zu vernickelten SSW zu passen scheinen. Es hängt wohl eher von mehreren Faktoren ab.

    Gruß
    Musashi

    Ob vernickelt, oder brüniert spielt keine Rolle.....so finde ich.... :ngrins:

    Plastik wirkt billig...Holz wertet optisch einfach auf.

    Die Nill.Schalen sind nicht wegen Holz unpassend, sondern zu bauchig, groß...
    An einem 4er wäre es ein Hingucker.

  • Ich finde die beiden nicht schlecht Bernard,

    Zitat

    Bei meinem EGR 77 habe ich vor Jahren übertrieben wie ich finde.


    ok die sind etwas zu dick, da würden die Nill von meinem ER 77 evtl. besser passen (finde ich). ;)
    Erma Er 77

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Holzgriffe / Holzgriffschalen sehen bei den meisten Modellen gut aus, wenn sie bei brünierten Waffen dunkel und bei vernickelten / verchromten Waffen hell sind.
    Während die gleiche Waffe mit den serienmäßigen schwarzen Kunststoffgriffschalen billig aussieht, wirkt sie mit den aufpreispflichtigen Holzgriffschalen gleich wesentlich wertiger:


    Bei Gebrauchsrevolvern zum Führen oder als Silvesterarbeitstier bevorzuge ich allerdings Gummigriffe, die den Revolver gleichsam in die Hand reinkuscheln lassen. Bei Pistolen mit Metallgriffstück liegen wiederum Holzgriffschalen besser in der Hand.